Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Spielwiese statik Fragen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, für ein Bauprojekt habe ich einige Fragen was die Statik/Stabilität angeht.
Teil 1:
2x Konstruktionsvollholz 2mx10cmx10cm
4x Konstruktionsvollholz 1.30mx10cmx10cm
Die 3 Hölzer sollen eine Grundkonstruktion ergeben. Wobei zwei der Hölzer längs über ein Querbalken mit Überblattung befestigt werden. Die Beiden 2m Hölzer sollen dann aufrecht stehend mit einer Zapfen Verbindung (3,5cm Zapfen) 8cm tief in die untere Konstruktion gesteckt werden. Auf die beiden Hölzer soll dann ein Querbalken gelegt werden der ebenfalls mit einer Zapfenverbindung gesichert werden soll.

Kann an diese Konstruktion eine Liebesschaukel gehangen werden ohne das diese zusammenbricht?

Teil 2: 5x Konstruktionsvollholz 1.30mx10cmx10cm
Diese werden zu einer Grundkonstruktion mit 2 längs und 3 Querbalken über Überblattung befestigt. Darauf sollen 4 Konstruktionsvollhölzer (75cm hoch, 10cm breit, 7cm lang) mit einer Zapfen Verbindung (3,5cm Zapfen) 8cm tief in die untere Konstruktion gesteckt werden. Darauf werden Konstruktionsvollhölzer in einem Viereck geschraubt und eine OSB-Platte (130cm lang, 70cm breit, 2,2cm hoch) auf diese gelegt und ebenfallss festgeschraubt.

Hält die Platte einem Gewicht von 150kg das darauf gelegt wird stand?
7 ANTWORTEN 7

Rainerle
Diamantmitglied
Zunächst die fFrage ist das privater oder öffentlicher Raum? Bei letzterem gibt es exakte Vorgaben - auch was die Verbindungen angehen.

Ansonsten kann ich es mir nicht wirklich vorstellen, was Du bauen willst. Kannst Du eine Skizze machen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi gerne aber leider erst heute abend.

Tunki
Alter Hase
Zu dem Schaukelständer:
Ich würde mich nicht allein auf die Zapfen unten verlassen.
Und zusätzlich Kopfbänder einziehen. (Heißen die Unten auch so?)
51056.attach

Teil Zwei ist doch nur ein Tisch oder?
Da reichen 10er Kanthölzer auf jedenfall.
Ich würde aus Optischen Gründen als Platte aber kein OSB nehmen und aufgrund des Verwendungszwecks auch nicht. Denn Splitter im Po und so emoticon.teeth_smile.titleemoticon.wink_smile.titleemoticon.tounge_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tunki hat ja schon das Bild der anderen Konstruktion hochgeladen. Allerdings in meienr Planung noch oihne die "Kopfbänder". Sind diese Wirklich notwendig?

51062.attach

Wolfgang111
Goldmitglied
Die sind absolut notwendig. Die Kräfte die eine belegte bewegte Schaukeln entstehen lassen müssen in Bewegungsrichtung abgefedert und stark verringert werden. Ansonsten schaukelt man 2x, nämlich das erste und das letzte mal.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antworten.
Wie sollten die Stützen den montiert werden und am besten in welcher Höhe? Reicht es diese auf 70-100cm?

Für den zweiten Teil passt das auch so von der Statik?

Wolfgang111
Goldmitglied
Die Stützen sollten mindestens auf eine Höhe von 1/3 der Gesamthöhe reichen. Beide Enden auf 45° schneiden und mit entsprechenden Schrauben festmachen.