Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Taschenlochbohrung für dickeres Material

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte 56x56mm Balken unter einem Tisch befestigen, Tischbeine eben 🙂
Ich möchte diese aber nicht mit Winkeln befestigen und hatte die Idee mit den Taschenlochbohrungen.

Wenn ich das richtig sehe dann geht der Kreg Jig und der Undercover Jig von Wolfcraft nur bis 38mm.

Jetzt die Frage, kann ich damit bei meinem 56 Material Taschlöcher bohren oder lieber lassen?

Besten Dank.

Liebe Grüße
14 ANTWORTEN 14

Rainerle
Diamantmitglied
Du willst die Beine an die Platte schräg anschrauben? Das reißt Dir bei Belastung am Bein oder der Platte ab. Was spricht dagegen, eine umlaufende Zarge aus Brettern oder Kanthölzern - ggf. auch innerhalb der Balken mit Taschenlöchern zu befestigen und daran die Balken horizontal anzuschrauben?

kjs
Diamantmitglied
Zwei Möglichkeiten: Das Jig etwas weiter von der Kante weg anklemmen sodaß die Bohrungen weiter innen raus kommen und längere Schrauben verwenden. Oder von zwei Seiten aus Bohrungen rein machen die etwa auf halbe Materialstärke ausgelegt sind. Mit der letzten Methode wird es auch haltbarer.
Das Jig ist ja eigentlich nur durch die Anschläge und die längsten angebotenen Schrauben auf 38mm limitiert...... Für dickeres Material gibt es von Kreg aber auch ein Jig das dann auch Schrauben mit mehr Durchmesser verwendet. Ist im Original eigentlich für Terrassenbau gedacht gewesen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle Würde hier die Zarge nicht auch bei Belastung reißen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@kjs
Von beiden Seiten bohren, ich sollte auf das selbe Ergbeniss kommen wen ich das Jig entsprechend weit von der Kante entferne oder?
Hab entsprechende Reststücke zum testen 🙂

@Rainerle
Sollte ich mit KJS Methode ein Ausreißen nicht verhindern?

Grüße

Rainerle
Diamantmitglied
Jeder typische Tisch wird ja so gemacht. Du kannst wenn Du magst alle paar Zentimeter eine Schraube setzen und verteilst dadurch die Last. Da kannst Du auf der Innenseite schön mit Taschenlöchern arbeiten. Also nen Rahmen fertigen, diesen ausreichend befestigen. Dann die Balken passend ausklinken, auf die Ecken stellen und von innen horizontal schrauben. Ideal mit nem Zargenwinkel (einfach googeln).

wichtig: Arbeitest Du mit Naturholzplatte? Dann darf die Platte nicht direkt verschraubt werden! Hier findest Du dazu gute Informationen. Die Beinkonstruktion finde ich besonders interessant.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich möchte eben keinen typischen Tisch bauen. Es soll funktonal sein, schnell gehen und stabil sein 🙂
Grüße

kjs
Diamantmitglied
Habe mich vielleicht unglücklich ausgedrückt: Pocket Holes auf zwei gegenüberliegenden Seiten des Fußes rein bohren. Dann geht die doppelte Zahl Schrauben mit Winkeln in Gegenrichtung rein und das hält dann besser. Wenn Dich die Löcher nicht stören oder Du sie zuspachtelst könntest Du auch auf 2 gegenüberliegenden Seiten 2 Bohrungen und auf den beiden anderen je eine in der Mitte machen. Das hält dann garantiert.
Wenn Du nur weiter weg vom Ende bohrst hat Du eben nur Schrauben im gleichen 7° Winkel drin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal ganz generell: Selbst, wenn man z.B. den Undercover-Jig auf z.B. 19mm Einstellt, kann man damit Bohrungen in einen 100er Balken setzen und diesen damit befestigen. Die Einstellung dient nur dazu, dass man bei "dünnen" Materialstärken mit der Schraube Halbwegs mittig aus dem Brett kommt. Allerdings würde ich in Deinem Fall die größte einstellung nehmen, damit die Schraube zur Außenwand hin am meisten "Futter" hat. Ansonsten reisst das schnell mal aus.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Super, habt vielen dank.

Gedacht war eh das ich vier schrauben (auf jeder Seite eine reinmache).

Ein Hoch auf Reststücke 😀
da werde ich ausgiebig testen.

Grüße