Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zyklon oder Industriestaubsauger

willbean
Alter Hase
Hallo Leutz,
ich lese immer wieder, dass sich Menschen eine Zyklonabsaugung in die Werkstatt bauen. Oftmals wird zum Ansaugen in den Zyklon ein Industriestaubsauger verwendet.

welchen Vorteil bietet der Zyklon gegenüber der direkten Verwendung des Staubsaugers? Ich meine, alles was dazwischen hängt, verringert doch nur die Leistung?

viel Grüße Will
19 ANTWORTEN 19

Dog
Silbermitglied
Der Zyklon spart ungefähr 95% der sonst benötigten Beutel ein, außerdem kann man sich ein größeres Volumen bauen was seltenere Leerungen ermöglicht.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich hätte jetzt 97-98% gesagt, wenn man nicht ständig MDF-Feinstaub produziert 🙂
Idealerweise baut man ja auch 2 oder mehr Zyklone in Reihe! Dann kommt man auf annähernd 100% Vorabscheidung.

klanor
Jungspund
Im Zyklon wird der Dreck in Rotation versetzt und fällt (aufgrund des einheitlichen Innendrucks) einfach nur in einen Behälter.
Bis zum Sauger, bzw. dessen Filter oder Beutel gelangt so kaum noch etwas.
Das ist der eigentliche Vorteil, den man allerdings nur hat, wenn das Gesamtsystem wirklich dicht und aufeinander abgestimmt ist.

Ein Industriesauger arbeitet ähnlich. Auch hier wird der Dreck in Rotation versetzt, um nach unten fallen zu können. Nur ist das System hier recht einfach gehalten - nicht zuletzt, weil man am Einlass i.d.R. auch einen Beutel befestigen kann - wodurch immer noch eine Menge an die Filterpatrone gelangt.

Wenn man sich einen Zyklonsauger selber bauen will, muss man dafür aber nicht zwingend die Turbine eines Industriesaugers verwenden. Man kann alles nehmen, was in angemessenem Maß Luft bewegt. Vom Eigenbau auf Basis irgendeines E-Motors bis zur Turbine eines alten Haushaltssaugers (bei mir) ist alles machbar.

3radfahrer
Diamantmitglied
Mit einen Zyklon gelangt weniger Staub und Dreck zum Staubsauger.

kjs
Diamantmitglied
Beim normalen Industriestaubsauger kaufst Du eben laufend neue Beutel. Das geht mit der Zeit echt ins Geld speziell wenn Du wie ich eine Hobelmaschine hast. Zyklon Eigenbau ist gar nicht so einfach wenn Du auch auf gute Trennung bei feinerem Staub wert legst. Da ist es besser für 20€ den richtigen Chinesen zu kaufen (der mit der "Schnecke" oben drauf). Da ich Platz schinden wollte ist bei mir der Zyklon "in den Industriesauger integriert". Das Filter im Saugkopf muß ich so alle 10-15 volle Tonnen kurz reinigen. Öfter wenn ich die Tonne so voll werden lasse daß der Dreck schon im Zyklon steht.........

Rainerle
Diamantmitglied
Gebe allen recht. Und wenn man in den Zyklonbehältee nen Beutel/Müllsack hängt ist dieser superschnell entleert. Mein Chinazyklon für 15 Euro auf dem Blechalukübel trennt 99,9 Prozent raus und einmal jährlich mache ich den Feinfilter sauber. Im Sauger ist kein halber Teelöffel Dreck. Abgesaugt werden Frästisch, TKS und Teller/Bandschleifer sowie der Fußboden.

Hazett
Silbermitglied
Ein Zyklon ist gut für die Späne... der macht daraus ein " Abfallprodukt " ( fällt nach unten :-))... falsch wäre die Annahme, das dabei auch der
Feinstaub separiert wird !.... das schafft noch nicht mal ein gutes Gerät von Dyson... und die arbeiten mit High-Speed ! ... trotzdem
haben dieselben am Luftabgang noch einen HEPA- Filter vorgesetzt ... das ist ein elektro-statisch geladener Wirrfaserflies (oder gewebt) welcher
den Staub wie ein Magnet anzieht ( ähnlich dem Haarkamm-Effekt )
Also... einen Zyklon und noch nen Sauger mit Feinfilter anbauen... wäre optimal !
Gruss.....

kjs
Diamantmitglied
Die Dyson sind aber im Vergleich zu einem China-Zyklon gar nicht so gut. Die müssen das Ding ja auch auf kleinstem Raum unterbringen. Aber klar, für den feinsten Staub braucht man immer noch ein extra Filter und das muß ich eben gelegentlich mal reinigen. Das ist aber nicht das Zeug das den Beutel schnell füllen würde.

frenchi38
Silbermitglied
Ich habe mir jetzt beides (Dyson + Zyklon) hintereinander gesetzt:
Unser Dyson der im Haus benutzt wurde, ist kaputt gegangen, und ich konnte ihn leider nicht reparieren. Als der Neue dann da war (kein Dyson mehr, sondern etwas Leiseres), hat es einen der seltenen Fälle der Selbstreparatur gegeben ("ich weiss wirklich nicht wieso, Schatz" emoticon.embaressed_smile.title), und jetzt habe ich den Dyson in der Werkstatt emoticon.omg_smile.title mg_smile:. Davor habe ich einen selbstgebauten Zyklon (Plastiktonne) geschaltet. Beeindruckend. Der Dyson hat ein Saugvolumen wogegen der Billigsauger wie ne Luftpumpe ausschaut. Ich muss jetzt ein Unterdruckventil hinzufügen, da der Dyson die Plastiktonne gnadenlos zusammenzieht, wenn der Luftstrom behindert wird.
Resultat: Grobes Zeug (Volumen) bleibt in der Tonne, im Abfallbehälter des Dyson sehe ich den feineren Staub, und ich habe den Eindruck, dass sich die Luftqualität, vor allem beim Schleifen, verbessert hat. Das kann aber auch Einbildung sein, habe den HEPA Filter vom Dyson noch nicht rausgenommen um zu prüfen ob er voll ist.

Alles in allem ein voller Erfolg, und leiser als der Billigsauger ist es auch noch. Nur meine Frau guckt mich so komisch an ..... aber das kann auch an was Anderem liegen, wer weiss.emoticon.shades_smile.title