Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Alte Dielen "renovieren"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Leute.
Mein Mann und ich möchten unseren Dachboden renovieren. Vor allem die Dielenböden sehen wirklich nicht mehr schön aus, matt und glanzlos. Wie gehen wir am besten vor, um diese wieder wie neu aussehen zu lassen? Ich habe hier eine Anleitung gefunden zum Schleifen der Dielen. Was mir da aber noch nicht klar wird: Wie viele Schleifvorgänge sind wirklich nötig und lohnt sich hier das Ausleihen der Maschine und selber schleifen? Oder direkt jemanden beauftragen? vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit 🙂 Danke!
3 ANTWORTEN 3

Wolfgang111
Goldmitglied
Also ich würde mir eine Maschine leihen, gibt es ja in fast jedem Baumarkt. Und bitte nicht vergessen immer eine Staubmaske tragen. Wie oft geschliffen werden muss ist die Frage wie wellig ist der Boden inzwischen oder soll nur der alte Lack ab?

Tunki
Alter Hase
Also ich habe auch schon Dielen geschliffen.
Auf jeden fall eine Maschine leihen, beauftragen geht natürlich auch, aber dann kommt eben eine ganze Menge an Arbeitslohn dazu.

Anzahl der Durchgänge, hängt zum einen von der Welligkeit ab, zum anderen von der Maschine bzw. Schleifband. Je nachdem wieviel Material abgetragen wird.

Rainerle
Diamantmitglied
Dachboden. Wenn, dann ist da maximal gewachst worden. Massiv schleifen und nur mit Bidenschleifmaschiene gemietet (hat fast jeder Baumarkt) oder wieder Bohnerwachs drauf. Bleibt es Dachboden, dann würde ich nur bohnern.