Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Reihenfolge beim Lackieren von OSB

borni83
Grünschnabel
Hallo zusammen,
ich baue mir aktuell meinen Unterschrank für die TKS und da ich noch nicht ganz firm mit den Geräten bin ist nicht alles 100% geworden.
Ich möchte nun gerne die entstandenen Spalten mit Holzpaste schließen und im Anschluss plan schleifen (nach dem Durchtrocknen). Danach würde ich alles mit Isoliergrund streichen und dann lackieren, anschließend mit 180er schleifen und anschließend final lackieren.

Ist diese Reihenfolge richtig?
6 ANTWORTEN 6

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich hab noch nie OSB lackiert, aber die Reihenfolge ist prinzipiell richtig...
Alternativ kann man den Schrank auch mit Massivholz verkleiden, sprich furnieren. Sieht dann etwas nobler aus und dann lohnt sich auch der Aufwand mit Streichen usw.

kjs
Diamantmitglied
Meine ganzen OSB Teile werden wenn erforderlich mit Leim und Sägemehl ausgebessert, dann geschliffen. Danach eine "Grundierung" mit ~10-15% verdünntem Bootslack nur auf die Schnittkanten. Wenn das getrocknet ist noch mal alles mit verdünntem Lack. Fein schleifen (240) und 2-3 Schichten unverdünnter Bootslack.
Wenn es nicht so darauf ankommt nehme ich auch mal Clou Spachtel Kiefer aber das sieht man doch etwas weil der Farbton nie stimmt.

borni83
Grünschnabel
und osb späne mit leim sieht man nicht?

Imker22
Silbermitglied
Vor dem ersten mal lackieren mit P150 schleifen und Kanten nachschleifen und dann erstes mal lackieren und über Nacht trocknen lassen dann mit P220 oder 240 Zwischenschliff und dann ein zweites mal lackieren und trocknen lassen, fertig. Man kann auch nach dem 2ten mal lackieren Nass in Nass lackieren d.h. man wartet kurz und lackiert nochmal.

kjs
Diamantmitglied
borni83:
und osb späne mit leim sieht man nicht?


Ist relativ aber da das OSB ja keine homogene Oberfläche hat fällt es am wenigsten auf.

Turrican
Alter Hase
Du kannst auch aus einem Reststück OSB eine einzelne "Späne" rausziehen und diese dann auf die Fehlstelle draufleimen. Hab ich auch schon gemacht, lohnt aber nur bei größeren Fehlstellen und wenn es halbwegs nach etwas aussehen soll (ist ja nur OSB - Platte...)

Schneid die Späne halbwegs passend zurecht, schleif die Fehlstelle wenn nötig an damit der Leim hält und dann kleb die Späne drauf. Dann ein Stück Plastikfolie (Frischhaltefolie tut es wunderbar) drüberlegen und hart verzwingen. Das muss richtig eng aufliegend eingepresst werden, leg zur Not Hartholz drunter, damit du keine Druckstellen bekommst.

Nach dem trocknen die Zwingen entfernen, Folie abziehen und plan schleifen. Sieht aus, als wäre nie eine Fehlstelle da gewesen.

Natürlich solltest du fehlenden Raum unter dem Loch mit Spachtelmasse oder sonst einem Kitt füllen vorher. Das mit der Späne ist nur das Deckblatt, für die Optik.