Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kombination verschiedener Holzarten

arnschi
Jungspund
Grüß euch,

Ich plane ein Kästchen aus Eiche Leimholzplatten zu bauen. Nachdem das Material recht teuer ist, frage ich mich, ob man für die unsichtbaren Teile (z.B. Unterplatte, Rückplatte, oder Innenverstrebungen) nicht billigeres Holz nehmen kann, das man auch in beliebigen Größen im Baumarkt bekommt, z.B Buche, Fichte, Sperrholz

Würdet ihr das empfehlen, oder muss ich dann damit rechnen dass sich das Ding verzieht da die Holzarten unterschiedlich arbeiten?
3 ANTWORTEN 3

Tunki
Alter Hase
Hallo Arnschi,
Verschiedene Holzarten zu Kombinieren ist kein Problem.
Nimm für die Sichtbaren Flächen Eiche und die Unsichtbaren würde ich aus Buche machen, da es aktuell kaum teurer ist als das Nadelholz.
Verziehen tut sich da nix.

PS. Bei Schubladen und co wird der Boden auch aus MDF oder Sperrholz gemacht, auch wenn der Rest Massiv ist.

kjs
Diamantmitglied
Da muß man es aber richtig machen. Wenn man Schubladenböden aus Sperrholz oder MDF in Rahmen aus Massivholz macht darf der Boden nicht eingeleimt werden.

MaxiB
Alter Hase
Wenn das Kästchen schön sein soll, würde ich gleiche Material nehmen. Später ärgert es dich dass du gespart hast