Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe - größeren Ausschnitt auf ein anderes Material übertragen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo liebes Forum, Ich habe ein Problem und benötige dringend eure Hilfe.
Ich habe ein Loch in ein Holzwerkstück mit der Stichsäge ausgesägt und in dieser Öffnung einen Falz eingearbeitet. Sprich der Rand dieses Falzes ist natürlich größer als das innen liegende Loch.
Jetzt möchte ich aber eine Scheibe in den Falz (Falztiefe 3mm) einlassen, die natürlich größer sein sollte als das Loch ist welches zuvor ausgesägt wurde. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Ansonsten fiele ja die Scheibe (Ist aus Plexiglas (3mm) durch das zuvor ausgesägte Loch.







Kann leider keine Anhänge direkt Hochladen 😞

Bitte um eure MIthilfe



Euer Matthias

16 ANTWORTEN 16

thelittleDevil
Goldmitglied
Hallo Matthias,

wiegroß ist das Loch denn ungefähr? Kannst du eventuell Pappe/Paper von der einen Seite mit Klebestreifen hineinkleben und das Loch dann mit einem Filzstift oder ähnlichem auf das Papier übertragen?
Danach das Papier und den Klebestreifen wieder ab machen. Dann kannst dir anhand der Schablone in deinem gewünschten Abstand den Umriss auf das Plexiglas übertragen.

Rainerle
Diamantmitglied
Fräst Du die Scheibe? Dann würde ich eine Holzplatte an den Ausschnitt halten, anzeichnen und passend zusägen. Dann auf das Plexiglas legen und mit Kopierring (passend) fräsen.

Patrick8399
Alter Hase
Ich würd auch ne Schablone aus Karton/Pappe o.ä. anfertigen.
Gibt auch durchscheinende Folien, weiß jetzt nicht wie die heißen, dann kannst du direkt das größere Maß, also die Außenkante vom Falz anzeichnen.
Dann ausschneiden, evtl anpassen, auf das Werkstück übertragen.
Diese Folien bekommt man in Schreibwarenhandlungen...

Patrick8399
Alter Hase
Transparentpapier heißt das Zeug 😉

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Ich würde es relativ einfach machen: die Kontur der Öffnung auf die Scheibe übertragen, die Breite der Falz dazuaddieren und die Rundungen der 4 'Ecken' mittels Zirkel ergänzen, also die Geraden verbinden.

Stromer
Goldmitglied
Eine ausgefallene Idee möchte ich mal vorschlagen. Mit tesamoll (schaumgummi) in die Vertiefung am Rand kleben. Dann diesen Rand z.b. mit Tinte "tränken", die Platte auflegen und somit wie ein Stempel den Umriß übertragen. Ansonsten würde ich auch mit Schablone und Kopierring arbeiten.
Da es doch sicherlich ein klares Plexiglas ist, läßt sich doch auch die Platte direkt auflegen und die darunterliegenden Konturen übertragen, ohne einen weiteren Zwischenschritt zu benötigen. Die Platte muß ja sowieso mit einem Rahmen befestigt werden,ergo kommt es nicht auf eine 100% Genauigkeit an, zumal auch noch eine Ausdehnung im Sommer berücksichtigt werden muß.

Stromer
Goldmitglied
Und noch einmal ein Vorschlag: Mit Abstandsklötzchen und doppelseitigem Klebeband die Platte auf-/ankleben. Nehme einen dünneren Sperrholzstreifen bzw. ein weiteres Abstandsklötzchen das ca 1-2 cm breit und 6+ cm lang ist, schlage einen gekürzten Stahlnagel am Rand ein, daß er noch 3mm mit der stumpfen, gekürzten Seite (ohne Nagelkopf) in Deine Vertiefung paßt. Die Nagelspitze sollte nur noch minimal aus dem Sperrholzstreifen herausragen. Deswegen sollten die Abstandklötzchen auch nicht zu sehr überdimensioniert sein, Würde max ca. 2mm höher (= höhe des doppelseitigen Klebebandes) als der gekürzte Stahlnagel vorschlagen. So, jetzt kannst Du den Stahlnagel mit dem Brettchen in den Zwischenraum einschieben, an dem vertieften Rand entlang fahren und dabei die gegenüberliegende Plexiglasscheibe anritzen. Daß das natürlich mit Gefühl von statten gehen sollte, ist ja auch klar. Alternativ ließe sich auch eine kurze Bleistiftmine (Druckbleistift/Zirkelspitze) oder Filzschreiberspitze so in diesem Brettchen einbringen, frag mich aber nicht wie das dann befestigt werden sollte. Es braucht ja nicht für die Ewigkeit haltbar sein.
Als Grundidee habe ich mal dieses Streichmaß als Bild angehängt. Jedoch sollte nur dieser Messingstreifen davon angewendet werden. Die "Führung" wäre dann nicht der braune Holzgriff, sondern der blaue Bleistift in deiner 3mm Vertiefung.

50913.attach

Roland1969
Alter Hase
Das Loch auf eine Sperrholzplatte übertragen, aussägen und die dann mit Kopierring als Frässchablone benutzen dürfte den wenigsten Aufwand und die größte Genauigkeit versprechen.

Gruß
Roland

Roland1969
Alter Hase
Alternativ ginge vielleicht auch ein Fräser mit Anlaufring unten, Dann kannst Du die Scheiben oben drauf fixieren.