Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wasserkante für die Werkstatt?

Bastl
Bronzemitglied
Ich habe mir aus einem alten CarPort eine kleine Werkstatt gebaut. Leider wurde damals die Beton Bodenplatte mit Gefälle in innere gegossen :(.
Sobald es etwas stärker regnet habe ich einen kleinen Fluss in der Werkstatt. Dies möchte ich nun mit wenig Aufwand verbessern.
Eine Acorinne wäre sicherlich das beste, aber auch sehr teuer und aufwendig, da diese auch wieder an den Kanal angeschlossen werden sollte.

Meine Idee wäre nun direkt unter dem Tor bzw. ca. 2 cm nach innen versetzt einen Schlitz mit einer Flex zu fräsen und dort ein Messig L Profil (bereits vorhanden) einzustecken und dies mit 2 Rampen anzufüllen. Um dies besser zu veranschaulichen, habe ich dies mal eben aufgezeichnet und eingescannt. Ich hoffe Ihr werdet daraus schlau 😉
50885.attach 50886.attach

Meine Frage nun: mit welchem Material baue ich am besten die Rampen?

Meine Ideen: Beton? Platzt wahrscheinlich nach kurzer Dauer ab?
Bitumendichtmasse? weiß nicht ob dies so belastbar ist?
Sikaflex? ist dies belastbarer?
Habe im Baumarkt noch von Knauf Reparaturspachtel (10kg Sack) gefunden. Soll mit Faserverstärkt sein und besser halten...
Was meint Ihr? Hat jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?

Viele Grüße
Bastl
12 ANTWORTEN 12

ConanDerBarbar
Silbermitglied
a) Wie stark ist das Gefälle bzw. wieviel Wasser kommt da an? Dementsprechend hoch muss die Rampe sein.
b) Was soll das Messingprofil bringen? Ist meiner Meinung nach viel zu weich und trägt nicht viel. Warum kein Stahl-Profil?
c) Wird die Garage/Carport mit dem Auto befahren?
d) Wieso willste die Rampe nach innen versetzen? Dann läuft dir das Wasser ständig von unten ans Tor und dieses gammelt weg.

Der einfachste Weg wäre wohl die Rampe direkt unters Tor zu machen und unten am Tor eine Gummidichtung die quasi auf die Rampe hängt. Das wird 99% des Wassers abhalten denke ich.

Bastl
Bronzemitglied
Vielen Dank für die megaschnelle Antwort!

Ich muss dazu sagen, dass das Tor zur Seite aufgeschwenkt wird und unten ca. 5cm Luft zum Boden hat. Dies hat wohl den Grund, da die Bodenplatte vor dem Tor schief ist und das als reserve benötigt wird... 😞

Das nach innen versetzen hat nur einen optischen Grund. So sieht man die Rampe nicht, wenn das Tor geschlossen ist.

Das CarPort/ Werkstatt soll eigentlich nicht mehr mit dem Auto befahren werden, aber ich würde es mal mit einkalkulieren, kann ja immer mal sein, dass ich meine Werkstatt wieder räumen muss...

Das MessingProfil ist ca. 3 - 4mm dick, ich habe es noch hier rumliegen und würde es gerne verbauen. Wenn dies unterfüttert wird müsste das eigenetlich halten. Mache mir eher gedanken um das Material womit die Rampe gebaut werden soll. Wenn die Rampe 2cm hoch wird müsste das schon ausreichend sein.

Viele Grüße

arathorn76
Silbermitglied
Je nach dem wie schnell dein Wasser in die Werkstatt fließt können die 2cm knapp werden - gerade bei dem skizzierten Aufbau der Rampe.
Deine Skizzen legen nahe, dass das Wasser (in der linken Skizze) überwiegend von rechts oben kommt und nach links unten fließt.
Deine Rampe würde parallel zum Tor senkrecht von oben nach unten laufen.
Am unteren Ende der Rampe würde also alles Wasser zusammenfließen. Durch die 45° Steigung aus deiner rechten Skizze wird das dann schnell überspült.
Falls Du also so wenig Höhe haben möchtest würde ich die äußere Steigung erhöhen oder durch eine Rinne davor ergänzen.

Um deine Rampe zu verankern würden vermutlich ein paar Gewindestangen oder Schrauben mit Dübeln reichen. Wenn nicht Grundierung schon genug Halt bietet.
Als Material würde ich einen Beton wählen, je nach dem wie alt der Boden ist anschleifen oder nur reinigen und in beiden Fällen grundieren (z.B. Betonkontakt).

Und dann stellt sich mir noch die Frage: wo soll das Wasser hin?
Geht da ne Fläche mit passendem Gefälle weiter oder musst Du doch irgendwie zur Kanalisation?

kjs
Diamantmitglied
Beton wird schon halten wenn da kein Öl auf der Platte ist und Du vorher mit Haftvermittler streichst. Ich habe bei meiner Garage die Vorderkante ausbessern müssen und das hält jetzt seit 2 Jahren ohne Probleme und da geht ein 2t Fahrzeug täglich drüber. Wenn Du die Verbindungsstelle vor dem Streichen mit Haftvermittler noch etwas mit der Flex "aufrauhst" ist es noch sicherer.

Rainerle
Diamantmitglied
Könntest auch einfach ein normales verzinktes Winkeleisen auf den Boden Schrauben. Darunter einen Streifen Bitumenmasse. Hinter das Winkeleisen eine grün imprägnierte Dachlatte andübeln.

Die Dachlatte markiert die Stolperstelle und kann problemlos mit Sackkarre oder Auto überfahren werden. Du brauchst nichts auftrennen und die Dachlatte verhindert dass sich das Winkeleisen verbiegt. Die Latte muss nur mindestens so hoch wie das Winkeleisen sein. Das ganze kostet keine 30 Euro. Und die Latte ist auch mal schnell ausgetauscht.

Übrigens: Bei Garagen- oder Werkhallentoren kommt vorne auch nur ein kleines Winkeleisen rein und dann wird es eben anbetoniert. Und da kann ein 30 Tonner drüberfahren.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Wenn eh nicht mehr drüber gefahren wird, dann reicht auch eine aufgedübelte Gummilippe. Ob die 2 cm hoch genug sind bezweifle ich aber auch. Lieber 3 oder 4cm machen. Vorteil: Man kann es immer wieder ersetzen oder auch ganz wegnehmen, bei ner Betonrampe ist das eher schlecht.

@Rainerle
Dein Hinweis mit dem Winkeleisen stimmt schon, allerdings ist der Winkel dann nicht aus Messing 🙂

Bastl
Bronzemitglied
Vielen Dank für eure ganzen Ideen und Tipps. Ich denke ich werde es so ähnlich machen wie es Rainerle geschrieben hat. Dafür habe ich eigentlich alles da. Werde daraus ein kleines Projekt machen, dann seht ihr auch das Resultat! 🙂

Werde dann das Winkeleisen auf den Boden kleben und anschließend noch festschrauben. Dann die Rampen aus Dachlatten bauen und diese können ja dann alle paar Jahre mal ausgetauscht werden.
Ich werde die Werkstatt ja nicht täglich mit dem Auto befahren, da sollte das so halten.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Dachlatten und Wasser ist keine gute Kombination, selbst wenn sie imprägniert sind. Aber ich bin gespannt auf dein Projektergebnis!

Roland1969
Alter Hase
Falls doch Beton: Ich perforiere den Untergrund gern mit einigen Löchern, mit dem Meißel dann eine rauhe Oberfläche herstellen. Vor dem Betonieren schön w#ässern, dann platzt nichts weg. Die Idee mit Winkeleisen und Latte gefällt mir aber auch am besten.