Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drechselfutter kaufen, aber welches???

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Moin, ich habe mal eine Frage an die Drechsel-Profis:
Ich besitze seit kurzer Zeit eine Interkrenn G1000 mit M18 Aufnahme. Erste Versuche damit sind auch schon sehr gut gelungen. Jetzt möchte ich mich an Vasen/Schalen trauen und benötige dafür ein Spannfutter.

Welches könnt ihr empfehlen? Direkt eins mit M33 kaufen und ein passenden Adapter M18/33 dazu? Für M18 ist die Auswahl ja leider recht gering.

Danke schonmal für eure Tips!
39 ANTWORTEN 39

Tunki
Alter Hase
Hi Conan,
also deine Drechselbank hat wenig Leistung & Gewicht.
Wie groß sollen denn die Vasen/Schalen werden? Die Interkernn wird da schnell überlastet sein.
Hast du eine Bandsäge, um den Rohling vorher schon rund zu sägen? Sonst wirst du viel Spaß mit einer tanzenden Drechselbank haben.

Ob M18 oder M33 ist eine gute Frage, wenn du vor hast dir auch mal eine richtige Drechselbank zu kaufen, dann auf jedenfall M33.

Zum Futter selbst, du brauchst auf jedenfall eine Zentrale Spannung (Außer du willst exzentrisch Drechseln).
Dann zwingend erforderlich sind wechselbare Aufnahmen (Unterschiedliche Durchmesser, Höhen und Profile).
Der Durchmesser bringt dir einen größeren Spannbereich und somit besseren Halt.

Ich arbeite derzeit mit einem Axminster Clubman SK80, würde dies aber nicht wieder kaufen, sondern das größere SK114 oder Nova Titan II investieren.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Die Bank wird mit 4 Zwingen am MFT befestigt, da tanzt nichts.
Wann oder ob überhaupt ich mir ne größere leisten werde ist noch offen...erstmal mit der kleinen hier Fortschritte machen.
Bandsäge zum Vorbereiten der Werkstücke ist vorhanden...Motorsäge ebenso.

Die von dir genannten Futter liegen mit +/- 300 Euro weit über dem, was ich dafür ausgeben wollte. Das übersteigt sogar den Neupreis der Bank 🙂

Taugen die Alternativen in M18 aus der Bucht/Amazon was?

cyberman
Platinmitglied
Wie Tunki schon schreibt würde auch ich Dir empfehlen ein Futter mit M33 und zusätzlich einen Adapter zu kaufen, erstens ist die Auswahl grösser, zweitens kannst Du das Futter beim wechsel der DB weiter nutzen, zur not brauchst Du dann evtl. einen anderen Adapter.
Zum Futter selbst, die Futter von Teknatool/NOVA sind eine durchaus gute Empfehlung, die gibt es in unterschiedlichen Grössen, das kleinste ist das G3, die Mittlegrösse nennt sich Super Nova2 und das grösste ist das Titan. Die Grösse sollte zu Deinen DB passen, ich selbst habe mit einem G3 angefangen und mir später das Titan noch gehohlt, am meisten setze ich aber das G3 ein.
Zu den Teknatool Futter gibt es eine ganze Menge an Spannzangen für die unterschiedlichsten Anwendungen. in manchen Drechselshops gibt es das G3 noch als Jubiläumsaktion mit 3 Sets an Spannbacken und einem Schraubenfutter für 178€ für das Nova2 mit 2 Sätzen an Spannbacken werden dann 194€ fällig.

Noch etwas zu den Futtern, es gibt sogenannte offene Futter, hierunter fällt das G3, hier ist der Zahnkranz nicht mit einer Dichtung versiegelt, diese Art von Futter kann man mit mit Druckluft reinigen, sie sind auch leichter zu drehen. Dann gibt es noch die geschlossenen Futter, bei diesen ist der Zahnkranz mit Fett und einer Dichtung vom Staub geschützt. Was man da jetzt bevorzugt ist Geschmacksache, ich mag das offene weil es so schön leicht auf und zu zu stellen ist und mit etwas Druckluft gereinigt ist.

Die Spannbacken passen bei den Teknatool auf alle Teknatool Futter, was u.U. viel geld sparen kann.

Tunki
Alter Hase
ConanDerBarbar:
Die Bank wird mit 4 Zwingen am MFT befestigt, da tanzt nichts.

Da du bisher anscheindend nur Langholz verwendet hast, das wenig Unwucht hat, kann das durchaus sein, dass sich deine Bank noch nicht Bewegt hat.
Bei Schalen sind Unwuchten aber oft nicht zu vermeiden bzw. sogar gewünscht.
Ich habe meine Drechselbank mittlerweile auf über 200kg aufgelastet und am Boden verschraubt, und selbst diese tanzt ab und an noch.

ConanDerBarbar:
Taugen die Alternativen in M18 aus der Bucht/Amazon was?

Wenn du nur mal testen willst, kannst du dir das kaufen, ABER es gilt wie immer "Wer billig kauft, kauft zweimal".
Ich habe auch mit so einer Bank begonnen und hatte so ein tolles Produkt für unter 100€, Spaß macht das arbeiten damit definitiv nicht!
Diese Spannfutter halten das Werkstück nicht vernünftig, mir ist das Holz des öfteren mal (bei leichten einhaken vom Werkzeug) um die Ohren geflogen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tunki:

Da du bisher anscheindend nur Langholz verwendet hast, das wenig Unwucht hat, kann das durchaus sein, dass sich deine Bank noch nicht Bewegt hat.
Bei Schalen sind Unwuchten aber oft nicht zu vermeiden bzw. sogar gewünscht.
Ich habe meine Drechselbank mittlerweile auf über 200kg aufgelastet und am Boden verschraubt, und selbst diese tanzt ab und an noch.


Wenn du nur mal testen willst, kannst du dir das kaufen, ABER es gilt wie immer "Wer billig kauft, kauft zweimal".
Ich habe auch mit so einer Bank begonnen und hatte so ein tolles Produkt für unter 100€, Spaß macht das arbeiten damit definitiv nicht!
Diese Spannfutter halten das Werkstück nicht vernünftig, mir ist das Holz des öfteren mal (bei leichten einhaken vom Werkzeug) um die Ohren geflogen.


Ich kann da nur zustimmen. Beim Querholzdrechseln können ganz andere Kräfte zur entfaltung kommen. Unter umständen tanzt dein MFT da durchaus mit. Leide rist Drechseln kein sehr günstiges Hobby. Ich habe auch mit so einer unter100Euro-Gebraucht-Bank angefangen...Hab sie aber schnell wieder abgegeben. Mit höherwertigen Bänken lässt sich viel besser Arbeiten. (und sicherer)

cyberman
Platinmitglied
Hab noch was vergessen, von Record Power gibt es ein Futter, ich glaube es ist das SC3, auf dem sollen laut einigen Foren die Teknatool Spannbacken passen.
Was evtl. auch noch nützlich sein kann ist, falls Deine DB keine Teileinrichtung besitzt, ein Futter mit Teileinrichtung zu nehmen.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Laut meiner Recherche sind die identisch, nur mit anderem Label:
Record Power SC3 = Nova G3
Record Power SC4 = SuperNova 2

Kann das einer bestätigen? Meine Tendenzen gehen dann in Richtung SC4...
Hat auch den Vorteil, dass es einen M18 Gewindeeinsatz im Zubehör gibt (M33 ist schon dabei) und ich keinen fremden Adapter mehr brauche.

Damit wäre ich dann im Fall der Fälle für eine größere Drechselbank gut vorbereitet...


Hier der Link https://www.rikontools.com/catalog/RIKON-Record-Power-Woodturning-Chucks-and-Jaws.pdf

Tunki
Alter Hase
Bestätigen kann ich das nicht, aber ich kann es mir durchaus vorstellen.
Das SC4 finde ich eine gute Wahl, damit sollte man vernünftig arbeiten können.

PS: Teste das Futter mit einem kleinen Stück und steigere dich langsam mit den Unwuchten. Das ist nicht zu Unterschätzen. Und IMMER mit der kleinsten Drehzahl starten.

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Danke für die hilfreichen Tips...hab jetzt das SC4 bestellt und werde berichten...