Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welches Holz als Grundplatte für Tisch

steinadler
Alter Hase
Hallo,

ich habe mir einen Tisch gebaut - nicht mit vier Beinen - sondern mit zwei Säulen und Grundplatte. Ähnlich diesem hier
https://encrypted-tbn1.gstatic.com/shopping?q=tbn:ANd9GcSmQd_eRQNO5F6_rRT4vj_FLburTLaHnLGMPr5mdSlBoL...

Ich habe durchweg Buche-Leimholz verwendet. Auch für die Grundplatte (18mm) - nur hat sich die leicht verzogen, da ja von unten keine Luft ran kann. Somit kippelt der Tisch.
Wie könnte man das lösen? Was müsste ich für Holz verwenden? MPX oder MDF? Oder ganz was anderes?

Ich danke euch schonmal für eure Ideen
4 ANTWORTEN 4

Wolfgang111
Goldmitglied
Frage, wie groß ist der Tisch?
18mm ist für eine Grundplatte zu dünn. Wenn der Verzug nicht zu groß ist würde ich die Platte doppeln und mit Schrauben zusätzlich arbeiten damit sich nicht die Platten wieder lösen können wegen des Verzugs der ersten Platte. Ansonsten Platte weg und eine mindestens 28mm dicke Platte nehmen. Für die Tischplatte auch min. 28mm dicke Tischplatte nehmen.

steinadler
Alter Hase
Der Tisch ist 120x80cm.
Die Tischplatte ist 28mm.

Meinst du, das sich das 28mm Buchenleimholz nicht verzieht, wenn es nur einseitig belüftet wird?

Das jetzige 18mm-Leimholz biegt sich leicht, wenn man sich auf den Tisch lehnt - also zu dünn.

Rainerle
Diamantmitglied
Sicher dass sich die Platte und nicht die Verbindung zu den Säulen biegt?

Könntest unter die Platte noch ne zweite z.B. Tischlerplatte darunterschrauben. Entweder flächig und am Rand Bucheleisten Ansetzen oder einfach einseitig abrunden und mit 5 cm Abstand zum Rand. So sieht man die zweite Platte nicht. Prinzipiell bekommt auch ein Tisch mit Säulenfüßen deshalb eine Unterkonstruktion aus Kanthölzern oder einen Rahmen. Kannst Du problemlos hinterher machen.

steinadler
Alter Hase
Rainerle:
Sicher dass sich die Platte und nicht die Verbindung zu den Säulen biegt?


Die Platte steht derzeit auf vier 4mm Holzplättchen (der Belüftung halber). Wenn ich oben am Tisch wackele, sehe ich, wie sich die Platte unten "biegt".