Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bretter für Bretterzaun selber hobeln mit Hobby-Hobelmaschine ?

RolandB123
Grünschnabel
Hallo,
bei uns steht ein größeres Projekt an, ein 2m hoher Bretterzaun mit etwa 80 qm Bretterfläche.
Sibirische Lärche kostet gehobelt und gefast beim Sägewerk um die Ecke etwa 1500 Euro. Sägerau nur 880 Euro.
Meine Übelegung ist jetzt: Ich nehme die sägerauen Bretter, kaufe mir eine Hobelmaschine für 700-800 Euro (z.B. Holzmann HOB 260) und hobele selber.
Der Preis wäre fast derselbe, nur dass ich danach eine Hobelmaschine hätte. :-))
Dass es eine Menge Arbeit ist, mehr als 150 Bretter zu hobeln, ist mir klar, aber es muss auch nicht auf einmal an einem Wochenende geschehen.

Meine Frage ist: Macht eine Hobelmaschine der 800 Euro - Klasse das mit oder muss ich anschließend Messer und Lager austauschen?
Wer hat schon mal solche Mengen verarbeitet?
Danke schon mal für eure Ratschläge,
Roland
20 ANTWORTEN 20

kjs
Diamantmitglied
So hatte ich gerechnet und es hat sich schon mehrfach bezahlt gemacht. Bei mir war es allerdings eines der neueren Modelle von Scheppach die für ~250€ mein Eigen wurde. Selbst damit lassen sich nach einer kleinen Ergänzung Teile mit bis zu 3m hobeln. Die Begrenzung ist durch die Größe meines Raums und bei 3m muß ich schon die Türe offen lassen.
Bis heute habe ich durch Kauf ungehobelter Ware bereits den 3-fachen Kaufpreis eingespart. Und wenn die kleine Scheppach das durchhält dann sollte es eine 800€ Kiste erst recht können. Bin jetzt auf den 2. Messern aber die haben gerade mal 20€ gekostet.
Einzig die Einschaltdauer Begrenzung sollte man beachten und nicht stundenlang durchhobeln.

Dog
Silbermitglied
Messer werden in jeder Preisklasse stumpf. Für solche Arbeiten reicht im Grunde, wie Kjs schon sagte, die Hobbyklasse.

kjs
Diamantmitglied
Habe mir gerade wieder zehn 2m-Dachlatten allseitig gehobelt weil mein Bestand zu Neige ging. Das schafft die Kleine von der ED noch in einem Rutsch. Und schon wieder 11€ eingespart.........

Woody
Platinmitglied
Wenn du dir eine Hobelmaschine gönnst, dann überleg auch gleich, wohin mit den Tonnen von Sägespänen. Es ist unglaublich, wie schnell sich ein 270lit. Müllsack füllen kann.

kjs
Diamantmitglied
Bei mir machen die sich prima im Garten. Eigentlich die gleiche Wirkung wie Rindenmulch. Ist aber 99,99% FiTa.
10 Dachlatten gehobelt sind etwa 40-50l Späne.

Dog
Silbermitglied
Meine Ratten freuen sich immer wenns eigene Hobelspäne als Einstreu gibt. emoticon.teeth_smile.title

chief
Diamantmitglied
Hobelspäne sind echt ein Problem, bei mir fallen die mittlerweile auch säckeweise an. Und ich habe leider keinen Werkstattofen. :whatchutalkingabout

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ja ein Dickelhobel rentiert sich, ich bin ja umgestiegen auf die alte Beckum und bereue es nicht, jedoch die Späne sind enorm, bei meiner Gartenbank für den Schiegervater waren es 4 Säcke glaube ich...
Ich kaufe auch nur mehr sägerauh und hoble selbst

Dog
Silbermitglied
Chief biete das Zeug bei Ibäh Kleinanzeigen an. emoticon.wink_smile.title