Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tisch für Tischkreissäge

borni83
Grünschnabel
Hallo zusammen, da ich aktuell dabei bin mir eine Garage als Werkstatt einzurichten habe ich zuallererst damit begonnen mir ein Untergestell für meine Tischkreissäge (Bosch GTS 10 XC) zu bauen. Gestern habe ich das Teil nun fertig gestellt und am Ende war die Begeisterung doch etwas gedämpft, denn es kippelte trotz korrekter Maße (zwar nicht viel, aber es kippelt halt). Der Grund dafür ist die schlecht geflieste Garage und der daraus resultierend schiefe Boden 🙂

Den Boden zu erneuern oder zu begradigen ist derzeit keine Option, daher denke ich darüber nach mein dezeitiges Gerüst nochmal etwas zu modifizieren und zwar in die Richtung wie in dem Beitrag. Die beiden Füße möchte ich gerne mit 5cm Regulierschraube ausstatten, so kann ich doch einen schlechten Stand ausgleichen, oder?

Ich würde in dem Zusammenhang auch etwas massiveres Material einsetzen, geplant sind 80x80er Balken und diese befestige ich dann oben und unten umlaufend mit 70x30er Latten (habe ich noch über). Das Ganze soll dann in etwa so aussehen, also von der Art her - die Maße sind deutlich kleiner, nämlich 70x110x85cm. Drei Seiten sollen dann noch verschlossen werden.

Klingt das alles sinnvoll? Ich bin mittlerweile von den vielen guten Ideen so verunsichert, dass ich wirklich keinen Plan mehr habe was ich eigentlich wirklich will bzw. brauche 🙂

Was sollte ich im Vorfeld bedenken, was brauche ich und was sollte ich jetzt schon mitbedenken?
32 ANTWORTEN 32

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Du bist jedenfalls auf dem richtigen Weg. Gibt es nicht solche Laufrollen, die, wenn sie festgestellt werden, gleichzeitig den Wagen anheben? Oder denke ich da jetzt in die falsche Richtung?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Oder irgendwie eine Hebelvorrichtung, die lose ist und alle 4 Rollen haben Kontakt mit dem Boden und dann wenn du eine Art von Pedal drückst, kommen die Beine auf den Boden und 2 Rollen sind in der Luft. So steht er doch fest, oder?

kjs
Diamantmitglied
Wenn Du an 3 Seiten Platten drauf schraubst brauchst Du aber keine solch massiven Balken. Mein Absaugtisch den ich auch als Arbeotstisch verwende ist nur aus 18mm OSB zusammengeschraubt/verleimt und da rührt sich absolut Null.

Einstellbare Füße an mindestens 2 Ecken machen immer Sinn denn kaum ein Boden ist topfeben. Und bei mir ist überall ein Einziehfahrwerk dran denn mobil ist mir wichtig.

borni83
Grünschnabel
Also einfach nur Platten (ich hab noch 12er OSB) und dafür dann 60x60er? (Die hab ich auch noch)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
kjs:
Und bei mir ist überall ein Einziehfahrwerk dran denn mobil ist mir wichtig.


Wie schaut das aus? Hast du mal ein Foto?

Woody
Platinmitglied
Alpenjodel:


Wie schaut das aus? Hast du mal ein Foto?


Schau mal in seinen Projekten: Einziehfahrwerk für die TKS, Detto für die Kappzugsäge

ConanDerBarbar
Silbermitglied
Da du ja deine Garage im anderen Beitrag schon gezeigt hast, wieso nicht laut meinem Vorschlag einen MFT bauen, in den dann die TKS integriert oder angesetzt wird? Mehrere Einzeltische sind immer kippeliger als ein großer 🙂

borni83
Grünschnabel
Du hast sicher Recht, aber damit wird es auch schlagartig sehr viel enger bei mir. Da Platz ein Thema ist, soll es im ersten Schritt wirklich nur die Tischkreissäge werden die beweglich ist, montieren werde ich dann primär an der feststehenden Werkbank die an den Rand kommt.

kjs
Diamantmitglied
Alpenjodel:


Wie schaut das aus? Hast du mal ein Foto?


Schau in meine Projekte dann siehst Du verschiedene Varianten. Im Moment probiere ich gerade noch eine Neue.........

@Woody : bei meiner Hobelmaschine ist eine andere Art und beim Sägebock auch. Dann noch die Variante beim Absaugtisch........