Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz bürsten mit umgerüstetem Winkelschleifer

Tunki
Alter Hase
Hallo Zusammen,
ich habe da mal eine Frage.

Hat einer von euch einen Winkelschleifer zur Satiniermaschine umgebaut um damit Holz zu bürsten?

Hintergrund der Frage ist hauptsächlich die Drehzahl, da eine Satiniermaschine mit max 3000 läuft und eine Flex mit 10000+.
Kann man damit gut arbeiten? Grade bei Altholz, wo viel Material abgetragen wird.

Aktuell arbeite ich mit einer 30mm Messingbürste und der Bohrmaschine, aber das würde ich gerne beschleunigen.

Vielleicht kann mir wer bei der Entscheidung helfen.

Grüße
12 ANTWORTEN 12

Dog
Silbermitglied
Viel Spaß bei der sauerei und beim ausgleichen der Macken die du mit über 10 000 U/min) ins Holz bürstest.

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn Du einen Winkelschleifer mit Drehzahlregulierung hast, ist das sicher sehr hilfreich den kannst Du gut runtergehen. Du brauchst ne Schutzhaube dazu sonst bläst Dir alles ringsum voll. Am besten mit einer sehr guten Absaugung.

Tunki
Alter Hase
Ja Dog diese Macken die du nennst will ich haben, verwende sehr gerne altes holz (100Jährige Eichenbohlen und co) und da will ich alles "lockere" runter haben um die wilde Oberfläche zu erhalten.

Schutzhaube und große Absaugung (>1000m³/h) sind selbstverständlich, benutze ich bei der Bohrmaschine auch.

Die Drehzahlregulierung ist ein guter Tipp, dann brauch ich nur einen neuen Winkelschleifer 😉

Wie aggressiv ist eine 120mm Bürste, lässt sich diese noch vernünftig führen?

kjs
Diamantmitglied
Es gibt auch Drehzahlsteuerungen zum dazwischen schalten. Verwende ich unter anderem beim WS als auch beim Bandschleifer.

Rainerle
Diamantmitglied
Also ich verwende zu dem Zweck Nylonbürsten. Die sind dicker und schleifen keine Riefen sondern eher Mulden. Kannst ja mal im Baumarkt schauen. Wolfcraft hat solche für Bohrmaschinen.

Festool verkauft Rustillonbürsten, nicht gerade günstig.
Bosch hat das Wandbearbeitungssystem PWR 180 CE mit Nylonbürsten. Funktioniert sehr gut. Schau mal in meine Projekte unter Couchtisch. Wenn Du das Gerät ohne Absaugeimer nimmst ist es günstiger.

Tunki
Alter Hase
Danke für die Info Rainerle,
Nylonbürsten habe ich auch schon getestet, und verwende ich auch bei Gelegenheit.
Aber wir geht es ja um die Arbeitsbreite bzw. Geschwindigkeit

Das Wandsystem muss ich mir mal anschauen, obwohl ich den Preis reicht hoch finde, dafür bekomme ich auch ein einfaches Satiniergerät.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe etwas ähnliches vor, Gerät ist schon gebaut, ein drehzalregler ist unbedingt notwendig, ich habe extra eine gws 17-125 cie, die hält die Drehzal dann auch noch konstant. Dazu brauchst du noch einen Spanndorn für Satiniermaschine 14mm (google...ebay etc 20-50€ je nachdem ob mit oder ohne Schutz)
Leider ist die Nylonbürste aktuell viel zu soft, die Poliert eher, daher habe ich mir aus China noch ein paar Satininierwalzen bestellt und von REX Fartools noch die besserer Messingbürste bin gespannt wie gut die ist. So kriegt man fü die Hälfte Geld eine richtige gute Satiniermaschine alternativ kann man den Winkelschleifer auch so benutzen

Maggy
Diamantmitglied
Ich habe das bisher mit der Bohrmaschine und der Drehzahlregelung gemacht. Nylonbürsten gehen für das Grobe sehr gut und anschließend verwende ich eine Pinselbürste, die ist auch noch sehr grob aber weicher als die Nylonbürsten.Ich habe auch schon mit Bürsten, die wie Metall waren gearbeitet. Aber da ist die Bohrmaschine nicht gut geeignet, da du nachher die Kreise siehst.

Stromer
Goldmitglied
Ich habe im Moment etwas zusammengebastelt,- ist aber noch nicht fertig- soll eine Bürste mit Absaugung werden.
Der Antrieb erfolgt mit einem Akkuschrauber über einem Winkelgetriebe auf eine runde Stahlbürste, oder auch mit einer Nylonbürste.

52833.attach52834.attach 52835.attach