Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Klapptisch für die Tür

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hat jemand eine Idee, ob es einen (Klapp-)tisch gibt, den man an einer Tür befestigen kann? Ich wohne bald in einer Einzimmerwohnung und muss platzsparend denken. 🙂

Oder wie man sowas einfach selbst bauen könnte? Für Balkone scheint es sowas zu geben habe ich gesehen...

Gruß Monalisa7
5 ANTWORTEN 5

Woody
Platinmitglied
Diese Idee finde ich genial und ist mit etwas handwerklichem Geschick auch für Anfänger umsetzbar: April Wilkerson DIY Fold Down Workbench


Wolfgang111
Goldmitglied
Keine sehr gute Idee mit der Tür. Zum aufhängen, da kannste anschließend die Tür nicht mehr schliessen. Und an einer Tür etwas festschrauben? Dann richte dich schon mal darauf einrichten beim Auszug eine neue Tür zu kaufen. Also bleibt dann nur noch eine Wand, oder ein Schrank an dem man einen Klapptisch festschrauben kann.

themajorg
Grünschnabel
Ich glaube mit der Türe wirst du Probleme bekommen, spätestens beim Auszug wenn die Löcher hat, und etwas oben an die Türe hängen (ähnlich wie man es am Balkongeländer sehr gut machen kann) wird, wie Wolfgang schon sagte, auch nicht richtig funktionieren.

Warum aber nicht einen "normalen" Klapptisch nehmen? Das Modell vom Schweden finde ich eigentlich ziemlich praktisch mit den Schubladen. Lässt sich sicherlich auch mit vertretbarem Aufwand selber bauen wenn man möchte 🙂

Die Idee von woody ist aber auch sehr genial (Danke dafür, das werde ich demnächst sicherlich als einfache Werkbank umsetzen ;-)) Wenns im Wohnraum ist auf die Unterseite z.B. noch ein BIld o.Ä. aufziehen und der Tisch ist gleichzeitig Bilderrahmen wenn er nicht gebraucht wird. emoticon.smilie_like.title

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich denke, dass Du Dir was dabei gedacht haben wirst, den Tisch an der Tür befestigen zu wollen. Ich kann jetzt nur mutmaßen, aber vielleicht ist das Stück Wand an das die Tür schlägt, die einzige Stelle, wo ein Tisch hinpassen würde und dann kann man ihn auch klappbar an der Tür befestigen. Und vor dem Einzug macht man sich auch noch keine Gedanken bzgl. des Auszuges und der evtl. angebohrten Tür. - Kommt Zeit, kommt Rat.

Ich finde den Vorschlag von Woody klasse. Der läßt sich mit etwas Geschick - oder dem eines Helfers - gut umsetzen.

chief
Diamantmitglied
Aprils klappbarer Tisch war für mich eine Inspiration, seinerzeit meine komplette Werkbank inklusive Werkzeugschrank in einer ähnlichen Form zu bauen.

An einer Zimmertür so etwas umzusetzen, sehe ich als schwierig an. Abgesehen davon, dass die Tür Schaden nehmen wird, bestehen die meisten Innentüren innen aus Luft und Pappe. Da etwas ordentlich zu befestigen wird nicht einfach.