Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holzmaße umrechnen und bekommen

Klamich
Gute Seele
Hey,

ich wollte einfach einen Tisch in Angriff nehmen. Dazu habe ich mir bei ana-white.com einen Plan heruntergeladen.
Alles umgerechnet und wollte dann das Holz mir zusammensuchen. Habe ich zuerst die Zollmaße verteufelt, ist es gerade umgekehrt.
Da kann ich anscheinen Bretter/Balken kaufen 2*4" und 2*2" usw. Irgendwie ergibt das dann einen Sinn und der Tisch würde irgendwie Ruckzuck zusammengeschraubt sein.

Nur hier bei uns (oder ich habe den passenden Laden noch nicht gefunden?) Honrbach, Obi und Konsorten, alle die wildesten Maße. Aber das man eine Kantholz 5*5cm ist und das passende Brett in der Dicke finden kann? Klappt nicht. Oder eben auch ein Kanthozu mit 5*10cm... Ich finde es nicht.
Wie macht ihr das, falls ihr auch schon mal Pläne aus dem Ausland umgesetzt habt.

Wollte mir eigentlich eine Kapp-Gehrungssäge kaufen, aber wenn ich das so sehe, ist eine Bosch 10 Tischsäge wohl besser?

Oder sehe ich das falsch, das laut Youtube etc. man die Maße sich einfach in den Einkaufswagen in Amerika legen kann.?

43 ANTWORTEN 43

kjs
Diamantmitglied
Das liegt daran dass die Maße gar nicht die sind die drauf stehen. Ein 2*4" hat nämlich echtes Maß von 1,75*3,75". Da bin ich als wir in das Land der vorsintflutlichen Maßeinheiten gezogen sind auch ins Schwimmen gekommen. Man muß aber aufpassen, bei kleineren Maßen (Leisten) und der Dicke von Platten stimmt es dann (fast) wieder. 3/4" Sperrholz hat drüben nicht 19 sondern auch nur 18mm Dicke. Aber einfach in den Waagen legen kann man das drüben schon denn das gibt es mit dem Schild bezeichnet im Baumarkt und das auch noch viel preiswerter als hier.
Bei den Schrauben geht der Spaß weiter! Schraube von 0 bis 6 und das ohne irgend welches Schema. Man weiß nur daß je kleiner die Zahl desto dicker die Schraube. Oder der Spaß mit den Nummernbohrern. Einzig daß #0 dicker wie #20 ist aber die Stufung ist ohne System.

Klamich
Gute Seele
War mal eben auf Homedepot.com -geht aber nur mit VPN USA - da sieht das einfach aus. 2*4 Balken nehmen und 2er Bretter dazu- Scheint mir fürs Basteln besser geeignet zu sein, als hier. Jeder Baumarkt hat seine eigenen Maße, habe ich das Gefühl. Habe jetzt nur onlinemäßig gesucht bie unseren Baumärkten, aber entweder ist einer zu genau und der andere rundet dann auf.
Gibt es bei Hornbach ne Latte mit 60*40 so bekomme ich das Maß sicher nicht bei anderen.
Irgendwie arg blöd.

Ich schau mal weiter bei Homedepot, was es nettes da drüben gibt:)

Aber bei Bohrern schätze dann wieder unsere Din Norm:) Sollte man auch fürs Holzkaufen einführen?! Werde dann zu Hornbach fahren (direkt gegenüber ist Bauhaus) und vielleicht finde ich was in den Gängen, was ich online nicht gefunden habe.

kjs
Diamantmitglied
Die Maße bei den Baumärkten hier sind genauso Schätzwerte. Bauhaus und Obi haben leicht verschiedene Maßangaben und wenn man im Laden mißt dann sind sie gleich und Keiner hat Recht.
Die Auswahl ist drüben aber echt besser und billiger wobei Homedepot und Lowes eigentlich nicht gerade preiswert sind. Da habe ich nur gekauft wenn ich mal einen Balken oder ein Brett gebraucht habe.Für größere Projekte bin ich die 2 Meilen extra gefahren und habe billiger gekauft. Speziell die Qualität von Multiplex war aber bei den beiden großen Baumärkten um Klassen besser als hier.

HD und Lowes geht bei mir auch ganz direkt ohne irgend welche Tricks.

Dog
Silbermitglied
Hier in muss man jedes Holz im Baumarkt messen, erstens haben die immer so krumme Maße, zweitens is nie sicher das auch das geliefert wurde was am Regal angeschrieben ist und drittens wird das Zeug teils so (sorry) idiotisch transportiert und / oder gelagert das es sich quasi voll saugt.

Willst du "glatte" Maße musste zum Sägewerk und dein Material dort richten lassen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Entweder das oder zum nächsten guten Holzhandel. Da ist meistens die Qualität besser und teilweise sogar günstiger.

Dirk81
Bronzemitglied
Und als 3. Variante, besorg dir nen ADH und mach dir die Welt wie sie dir gefällt emoticon.teeth_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Dirk81:
Und als 3. Variante, besorg dir nen ADH und mach dir die Welt wie sie dir gefällt emoticon.teeth_smile.title


Auf dauer die Beste lösung (aber kurzfristig wohl auch die teuerste)

kjs
Diamantmitglied
Mein ADH hatte sich bereits nach weniger als einem Jahr rentiert weil ich nur noch ungehobelte Ware gekauft habe. Zusätzlicher Vorteil: kann mir jedes Maß produzieren das ich brauche.

Dirk81
Bronzemitglied
Meiner hat sich auch schon rentiert, nen ganzen Schwung Balken bei den Kleinanzeigen abgestaubt für praktisch kostenlos, Aufgesägt und gehobelt, hätt ich dass alles im Baumarkt geholt wären ~400€ fällig gewesen, so kostenlos (-350€ für den Hobel emoticon.teeth_smile.title evil_smile:) macht immer noch 50€ Gewinn (Wo ist das Milchmädchen Rechnungs Smiley emoticon.smilie_kopfwand.title

mal davon abgesehen dass man mit den Dingern noch schön viel anderes auf exaktes Maß bringen kann (Einlagen für Sägen, Läufer für Schienen ...)

Ach ja, und die Königsvariante ist dann, die günstigen Balken beim Holzhandel in Guter Qualität holen (und halbwegs gerade) dann gerade, winkelig und auf genau dein Maß zurichten 🙂