Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Meine neue Bosch PTS 10 - Welche Verbesserung am besten glech umsetzen?

Kuddel1109
Alter Hase
Ein freundliches Hallo in die Runde,

bevor ich mit meiner Frage loslege, will ich mich natürlich erst einmal vorstellen.

Mein Name ist Kurt, mitte 30 und sehr gerne Heimwerker. Bis auf wenige Ausnahmen mache ich alles was anfällt selbst, oder bin als Handlanger dabei um zu lernen. Da wir ein altes Haus besitzen, fällt immer etwas an. Von Reparaturen bis Neuerungen.....es gibt immer etwas zu tun.

In einem der Schuppen habe ich eine (noch) kleine Holzwerkstatt zur Verfügung. Zu den bereits gekauften Werkzeugen gesellten sich einige Erbstücke aus der Auflösung einer privaten Schreinerwerkstatt (Hobelbank, Handhobel, Maschinen, etc.).
Hierzu gehörte auch eine Tischkreissäge aus den 60er Jahren, die ich aber aus verschiedenen Gründen nun verkauft und durch eine PTS 10 ersetzt habe. Diese steht noch verpackt in Garage und wartet auf Ihren Platz.

Diese PTS 10 wirft nun auch mein erstes Anliegen an das Forum auf:

Welche Verbesserungen/Optimierungen würdet ihr sofort vornehmen?

Ich habe schon einiges gelesen bzgl. Staub etc. Nachfolgende Maßnahmen sollen sofort bzw. Zeitnah umgesetzt werden:


Nach dem Zusammenbau werden die Winkel des Sägeblattes geprüft und bei Bedarf lt. Anleitung aufgestellt.


Bau einer rollbaren Kiste, auf der die Säge gestellt wird. Die Säge wird so fixiert, dass ich diese auch einfach mal runternehmen und mit an die Baustell im Haus nehmen kann. Die Kiste soll eine Schublade als Auffang für die Sägespäne und Platz für das Zubehör haben.


Ein weiteres Sägeblatt mit 60 Zähnen (schon bestellt)



Was würdet ihr noch im “Erstangriff” gleich umsetzen um von Anfang an “Sägefreude” zu haben?


Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Kurt
36 ANTWORTEN 36

stuemperle
Alter Hase
Einen Schiebeschlitten bauen! Ohne kommt nur bedingt Sägefreude auf. Mit machts oft Freude.
Kompriband kaufen und damit alle Löcher und Fugen im Gehäuse stopfen.
Leistungsstarken Sauger besitzen.
In ein gutes (!) Sägeblatt investieren. Seit ich die Kern Sägeblätter von feinewerkzeuge.de verwende, sägt es sich einfach besser. Dagegen ist ein Bosch China-Optiline Blatt nur dritte Wahl.
Gute Staubschutzmasken kaufen.

Wenn ich ehrlich bin: Die Säge nicht kaufen, sondern die vom blauen Bruder nehmen.

Kuddel1109
Alter Hase
Hallo Stuemperle,

danke für deine Antwort. Das mit dem Schiebeschlitten habe ich mir schon angeguckt und wir auch eine der ersten Eigenbaumaßnahmen werden. Anleitungen gibt es ja genug.

Werkstattsauger ist ein relativ großer vorhanden der zwar schon älter ist, aber viel Leistung bringt.

Sägeblatt ist bereits schon ein besseres geordert. Es geht natürlich immer noch besser. Ich habe mich für eines von jjw-germany entschieden. Man liest von einem guten P./L Verhältnis.

Die Säge ist gekauft und bleibt auch. Für meine Zwecke wird sie reichen. Für eine blaue fehlt das Budget bzw. würde ich dann wohl eher im Bereich Erika gucken was da an einer guten gebrauchten zu holen ist.
Ich denke aber ich bin mit der PTS gut unterwegs und für meine Zwecke ausgerüstet. Dank 5 Jahren Garantie bei einer großen Baumarkt-Kette sollte auch nicht viel schiefgehen 😉

Gruß
Kurt

RiccD
Alter Hase
Sauger ist klar, aber bis auf einen rollbaren Wagen auf dem die Säge steht habe ich nichts geändert und es kommt sehr viel Freude beim Sägen auf.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das habe ich mir gebastelt:

1. Niederhalter Projekt
2. Federklemme Projekt
3. Einlegebrett Projekt

Schiebeschlitten wurde ja schon genannt.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hier findest du auch noch ganz interessante Sachen

[video]https://www.youtube.com/channel/UCs5bHEPMJd99rwPqGxJUH6w[/video]

3radfahrer
Diamantmitglied
Erster Schritt: abdichten, den die Säge bläst den Staub aus jeder Ritze. Und da gibt es genügend.

Rainerle
Diamantmitglied
Herzlich willkommen!

Als erstes: Mit Panzerklebeband den Schlitz zwischen Tisch und Gehäuse rundum ankleben. Da fliegt sonst überall der Staub raus.

Nutspaltkeil - sich auf die Interessentenliste hier im Forum setzen (Suchfunktion).

Funkstecksose an den Sauger und per Ferbedienung anschalten - ist ein echter Gewinn.

In meine Projekte schauen, da gibt es paar nette Verbesserungen. Statt meiner Bürsten ganz einfach mit Malerkrepp ankleben.

Bei Fragen einfach hier melden ...

Grüße Rainerle

Patrick8399
Alter Hase
Hallo und Willkommen Kuddel.

Kann nur bestätigen was bereits geschrieben wurde.
Nach dem Einstellen der Säge, alle Ritzen abkleben, Staubbox drunterbauen.
Die Absaugung am Sägeblatt a la Bastelschwabe (YT), Rainerle ecc. hab ich gerade erst gemacht, aber ich meine, 90% der Verbesserung ist auf das "tapen" innen und außen zurückzuführen.
Geht sehr schnell und macht das Viech deutlich sauberer.

Schiebeschlittenbau steht bei mir als nächstes an 😉

Kuddel1109
Alter Hase
Guten Abend,

Vielen Dank für eure vielen Antworten. Man merkt das die Säge zum basteln und verbessern animiert.

Alpenjodel:
Das habe ich mir gebastelt:

1. Niederhalter Projekt
2. Federklemme Projekt
3. Einlegebrett Projekt

Schiebeschlitten wurde ja schon genannt.


Klasse Sache, die habe ich mir mal gleich vorgemerkt. Durch den YT Kanal muss ich mich dann mal durchgucken.

Das Abdichten werde ich auf jedenfall machen. Muss mir nur noch ordentliches Band organisieren. Meins ist überlagert.
Werde dann auch gleich Bürstendichtungen besorgen. Wenn man einmal dabei ist.....

Mal schauen ob ich diese Woche dazu komme mit der Kiste zu beginnen. Hab eigentlich noch andere Projekte (die auch meine Frau priorisiert *lach), aber die Säge muss ja auch getestet werden.
Mal schauen. Material habe ich eigentlich alles liegen was ich brauche.