Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garten selbstbau Bank und SChaukel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde gerne das ein oder andere bei mir im Garten bauen und habe dazu ein paar Fragen was die Tragkraft/Statik angeht.


Schaukel in U-Form

220cmx10cmx10cm Balken rechts und links
Befestigt am Boden über Winkel 5cmx5cmx4cm aus Stahl

150cmx10cmx10cm Balken oben aufliegend
Befestigt an den anderen beiden Balken über Winkel 5cmx5cmx4cm aus Stahl


Hält die Konstruktion so auch wenn ein Erwachsener (100kg) schaukeln würde?



Sitzbank

Vier Balken 70cmx4cmx4cm als Stützen
1 OSB Platte 22mm 140cmx70cm

Hält die Konstruktion wenn zwei Erwachsener (je 100kg) darauf Sitzen würde?


VG
9 ANTWORTEN 9

Dog
Silbermitglied
Schau dir mal fertige Schaukeln und Bänke an, da siehste gleich ob deine Planung hin kommt.

Btw.... Ich würd mich auch mit meinen 75 Kg nirgends drauf setzen das lediglich mit Blechwinkel zusammengespaxt ist....

kaosqlco
Diamantmitglied
'ne Zeichnung wäre nett (Rechtschreibprüfung übrigens auch). So kann ich mir nicht genau vorstellen, was Du bauen möchtest.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Schauken in der Art gibt es ja einige es stehen auch ungefähre Balkengrößen dabei daran habe ich mich ja orientiert.

Da sowohl die Schaukel als auch die Platte aufliegen und die Stahlwinkel (kein billiges Blech) nur zur fixierung gedacht sind...

Dog
Silbermitglied
Nur auflegen fällt auseinander und mit Murkserwinkeln wird das 100 Pro nich stabil genug, auch nicht zur fixierung.

Rainerle
Diamantmitglied
Die Konstruktion wackelt bereits beim Anfassen. Stell Dir vor, Du schaukelst mit einer Bewegung von 1 m. Da kommen Schrägkräfte auf.

Was Du nicht schreibst, nimmst Du 4 Pfosten? Dann vielleicht eher.

luetter
Alter Hase
Das hält auch bei einem Kind beim schaukeln nicht, zu instabil.
Warum als Sitzfläche OSB? Nehme Vollholz oder einen halbierten Baumstamm, das sieht dann besser aus, aber OSB täglich als Sitzfläche im Garten halte ich für ungeeignet und wird nur bei starker Oberflächenbehandlung draussen länger halten.

Woody
Platinmitglied
200kg auf 1,40m Länge mit nur 4 Füßen und ohne untere Querlatten halte ich auch für fragwürdig. Und OSB im Freien? Vollholz ist die bessere Wahl.

Maggy
Diamantmitglied
Ich bin auch der Meinung, das das etwas zu unstabil wird. du mußt auch bedenken, daß Kinder herumtollen, auch dann mal zu zweit oder dritt auf so einer Schaukel sitzen und Quatsch machen - möchtest du da wirklich ein risiko eingehen?
OSB im Freien ist eigentlich nicht gut geeignet. Du müßtest massiv einen Oberflächenschutz aufbringen , aber das wird nicht sehr lange halten und ändert an der Optik nichts. Nehem ein schönes Stück Vollholz. Vielleicht hast Du eine Sägemühle in der Nähe und kannst Dir dort günstig ein dickes Brett holen und das dann schleifen und pimpen.

kjs
Diamantmitglied
Ich habe OSB3 im Freien und 3 Mal mit Lasur gestrichen. Wenn man dabei die Kanten so richtig voll saugen läßt dann hält das erstaunlich gut. Für eine Sitzfläche würde ich es aber auch nicht gerne nehmen denn da hat man ziemlich schnell Holzsplitter im Allerwertesten.