Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Möbel fürs neue Eigenheim gefertigt.

Chrishag
Bronzemitglied
Hi Liebe Heimwerker,

ich habe vor kurzem ein Projekt angelegt in dem ich unsere selbst gemacht Möbel fürs neue Haus vorgestellt habe.
Dies kommt überwiegend gut an. Aber wie es so sein soll sind zwei Mitglieder andere Meinung. Da ich einmal eine Lehre als Tischler gemacht habe sind sie der Meinung ich dürfte hier nichts posten.

Das besagte Projekt
https://www.1-2-do.com/de/mybosch/#project/4009601

Also kurz zu meiner Person:
Ich bin 34 Jahre jung und habe nach der Schule eine Lehre als Tischler gemacht.
Nach dieser bin ich noch 2 Jahre als Tischler tätig gewesen. Nach einem Paragleitunfall musste ich mich beruflich umorientieren.
Somit kann ich mich denke ich zurecht als Heimwerker titulieren.
Ich werke für meine Projekte in meiner Werkstatt im Keller, mit den Werkzeugen aus meiner Werkzeugliste.
Ausnahmsweise habe ich die Möbel aus dem Projekt in der Werkstatt meines Cousins machen können.

Bevor ich hier Unmut verbreite frage ich nach ob ich hier meine Bilder inkl. Detaillösungen bzw. genaueren Beschreibungen posten darf bzw. soll.
Wenn Ihr lust habt könnten wir über diese Möbel bzw. den Werdegang dieser ein wenig Fachsimpeln.
Was haltet Ihr davon?

Ich danke euch für eure Meinung und wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Liebe Grüße Christoph



34 ANTWORTEN 34

chief
Diamantmitglied
Ich denke, dass ich in meinem Kommentar in Deinem Projekt meine Meinung klar zum Ausdruck gebracht habe. Und ich möchte mich in diesem Zusammenhang Ottomars nachfolgenden Worten anschliessen. Ich wäre blöd, wenn ich nicht versuchen würde davon zu profitieren, dass sich jemand hier mit uns zum Gedankenaustausch und Fachsimpeln anbietet, der den ganzen Rotz auch mal gelernt hat! Das schlimmste was mir passieren könnte, ist etwas zu lernen. Das ist mir jedenfalls lieber, als so manch anderer herablassender und geringschätziger Kommentar den Hilfesuchende im Internet oft und in diesem Forum zuweilen als Antwort zu ihrem Anliegen bekommen.
Ich möchte eine kleine Einschränkung machen. Präsentationen wie die Deine (es ist mehr eine solche, weniger ein Projekt im Sinne der Nachbaubarkeit) sollten die Ausnahme bleiben. Sonst liefe der Projektbereich tatsächlich Gefahr uninteressant zu werden. Aber diese Gefahr ist rein hypothtisch, um nicht zu sagen nicht existent.

cyberman
Platinmitglied
Hallo,

selbstverständlich darfst Du hier deine eigenen Projekte vorstellen, hier im Forum sind einige Leute unterwegs die entweder noch aktive Handwerker sind oder mal eine Handwerkliche Ausbildung gemacht haben. Auch kann es nie schaden von einem Fachmann einige Tipps und Tricks aus erster Hand zu bekommen.

frenchi38
Silbermitglied
Hi Chrishag,
wie schon im Kommentar zu deinem Projekt gesagt, meinen persönlichen Geschmack hast Du mit diesen Möbeln/Einrichtung nicht getroffen (aber das war ja auch nicht die Aufgabenstellung), aber das technische Wissen und Geschick was Du hier offenlegst kann uns allen nur helfen und ich bin ganz heiss darauf, weitere Sachen von Dir oder die genaueren Beschreibungen von den angewandten Techniken zu sehen. Und dass Du eine Ausbildung als Tischler hinter dir hast, und bereit bist dein Wissen zu teilen, kann uns als Feierabendschnitzer doch nur recht sein.
Also bitte: mehr davon.

Woody
Platinmitglied
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn ich an deinem Erfahrungsschatz weiter teilhaben darf. Hier tummeln sich doch auch viele andere Gewerke herum, welche das gelernt haben, seien es Elektriker, Maler & Anstreicher, Metaller, Gärtner, IT'ler, Installateure etc. etc. - das macht dieses Forum ja so besonders. Jeder lernt von jedem 🙂


2 meiner Vorschreiber haben vergessen abzustimmen

Rainerle
Diamantmitglied
Schließe mich direkt an: Ich will mehr sehen. Vielleicht beim nächsten Möbelstück eine Anleitung mit Detailfotos?

kaosqlco
Diamantmitglied
Hallo Christoph,
ich hab die Fotos zu Deinem "Projekt" mit großen Interesse durchgeschaut und bestaunt. Als heimwerkender IT'ler versuche ich mit meinen Basteleien einen Ausgleich zum Beruf zu finden. Gerade in den 4 Jahren, die ich hier dazu gehöre, habe ich schon viel gelernt. Auch weil hier viele Leute vom Fach und erfahrene Heimwerker unterwegs sind, die gern und bereitwillig ihr Wissen teilen und Erfahrungen weitergeben. Deshalb schonmal vorab Danke für Dein Angebot, auch Fragen zu Deinen Möbeln zu beantworten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gut das du dich von manchen Meinungen nicht beirren lässt. Auch wenn diese Art von Projekten meine Fähigkeiten übersteigen, darum ist es ja auch ein Lehrberuf, würde auch ich sehr gerne mehr von dir sehen, gerne auch dann etwas detaillierter ;). Also weiter so emoticon.smilie_like.title

Hobelfred
Alter Hase
Ich finde es interessant

3radfahrer
Diamantmitglied
Du darfst ruhig mehr zeigen.