Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Für eine transportable Kegelbahn eine Kehlung herstellen nur wie ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ein Freund sprach mich an ob ich ihm nicht etwas zu Hand gehen würde bei der Kegelbahn. Da er von meinem Handykap weiß freute ich mich sehr.
Also der Grundplan steht so weit nur mit der Kehlung haben wir irgendwie keine Idee wie man sie vernünftig hinbekommt.

Die einzelnen Segmente der Bahn sollen 2m lang sein und die Breite ca 90 -100 cm sein. Es werden 4 Segmente sein.
Die Kehlung müsste bei der Breite ca 5mm betragen.
Bilder muss ich noch anhängen klappt aber nicht so wie ich es mir vorstelle.


13 ANTWORTEN 13

Wolfgang111
Goldmitglied
Wenn Handarbeit dann brauchst Du einen speziellen Bootsbauhobel. Aber da kann Holzpaul dir besser was zu sagen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

50454.attach

Toby
Platinmitglied
Meine Idee wäre jetzt gewesen das Ganze mit Distanzplättchen, in der Unterkonstruktion, herzustellen.
Also so, das Ihr von außen nach innen unter jede Bohle zwei Plättchen legt. Angefangen links mit 5 und 4 mm, an Bohle zwei dann dann 3 und 2 mm und an der Mittelbohle 1. Das sollte doch Nut und Feder hergeben.
Hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und wünsche Euch eine glückliche Hand.
Die Idee finde ich genial.

Woody
Platinmitglied
Die Idee ist wirklich Hammer und ich überlege stark, sowas auch für den Garten umzusetzen. Gibt es vielleicht irgendwann eine Bauanleitung/Projekt dazu?

Rainerle
Diamantmitglied
Du könntest Dir eine Schablone bauen. Ein dünnes Sperrholz mit durchgehender Nut in der Breite der Oberfräse. Nun nimmst Du zwei Multiplexbretter. Düse klinkst Du in der Form der Kegelbahn aus. Die stellst Du auf die Bahn und bastelst das Sperrholz so dazwischen, dass dieses gebogen ist und die Fräse beim hin- und her bewegen - quer zur Bahn - eben diese Mulde fräst. Hilfreich könnte es sein, wenn Du unter die Fräse noch eine abgerundete Platte schraubst, so dass die Fräse schön darauf schwingt.

Ich hoffe, das war jetzt verständlich. Ansonsten mach ich ne Zeichnung.

Da die Fräse nicht perfekt fräsen wird, brauchst Du noch etwas zum Schleifen. Entweder die Seite des Exzenterschleifers. Aber das soll ja wirklich Plan sein, damit die Kugel nicht anfängt zu hoppeln. Abweichungen im Millimeterbereich könnten zu viel sein. Könntest Kork auf ein Multiplex kleben und mit dem Bandschleifer in exakte Muldenform bringen. Und dann Schleifpapier mit doppelseitigem Klebeband. Das ganze wieder als Schlitten gebaut und man kann mit Längsbewegungen super schleifen.

Nen Bootsholbel quer zur Maserung geht schlecht. Längs 4 m zu hobeln, so dass keine Wellen reinkommen halte ich für extrem schwer.

Toby
Platinmitglied
Ich halte das (vernünftige) ausarbeiten von oben für fast unmöglich.
Sieht man sich eine professionelle Bahn an, dann wird die Kehlung mittels Spannschrauben hergestellt, oder irre ich da?
Ich meine, das links und rechts der Bahn immer Muttern zu sehen sind wo gespannt werden kann.
Obwohl ..... oft genug wurde die Bahn ja auch behandelt. Unser Wirt sprach da immer von: die Bahn wird abgezogen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Woody:
Die Idee ist wirklich Hammer und ich überlege stark, sowas auch für den Garten umzusetzen. Gibt es vielleicht irgendwann eine Bauanleitung/Projekt dazu?


Hallo Woody,
ja wollte ich als Projekt/Bauanleitung mit dokumentieren für uns.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rainerle .....das mit der Schablone ist gar nicht mal so schlecht und dann mit dem grössten Nutfräser der zu bekommen ist....

Rainerle
Diamantmitglied
Bin am Überlegen. Groß, ja. Der muss auf jeden Fall auch ne Stirnschneide haben, nicht nur an den Seiten. wird aber dennoch eine langwierige Arbeit. 4 Meter Hohlkehle.emoticon.smilie_kopfwand.title