Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Planschleifen ... aber wie

Albatros
Alter Hase
Hallo,

ich bin absoluter Amateur auf dem Holzwerken-Gebiet und benötige daher eure "Geduld" und euren Rat.

Bei meinem aktuellen Projekt geht es um eine Lautsprechersäule (Siehe Bild; Fuß der Säule + Bodenplatte).
Das Problem. Trotz genauestem Sägen usw bekomme ich die Säule am Übergang zur Bodenplatte nicht plan (90° und eben).
Meine Tischkreissäge (hat eine maximale Sägehöhe von ca 40mm - und somit kann ich die 3x18mm Platten nicht am Stück sägen).

Habt Ihr mir irgendwelche Ideen wie man die Grundfläche der Säule plan bekommen könnte ?
(Außer von Hand stundenlang zu feilen 😉 )

Ach ja .. an Werkezeug steht mir zur Verfügung:
- Stichsäge (max . 50mm)
- Oberfräse -- auch als Tischfräse im Einsatz (mit diversen Kopierringen und Kopierfräsern (Ring oben & unten)
- Handkreissäge (PKS 55 - altes Modell) im Tisch als Tischsäge eingebaut (daher auch nur noch ~40mm Schnitttiefe)
- Bandschleifer
- Schwingschleifer
- und das übliche Handwerkzeug .. Feilen etc...

Im voraus schon mal vielen Dank
Albatros

P.S: Die SuFu hatte ich auch schon bemüht - aber bei Plansägen / Plan schleifen kam leider nix

50432.attach
13 ANTWORTEN 13

kjs
Diamantmitglied
Tischhalterung für den Bandschleifer bauen und genau senkrecht ausrichten. Da gibt es auch hier in den Projekten ein paar Anleitungen. Solche Sachen waren aber auch mit ein Grund warum ich mir einen großen stationären Bandschleifer gebaut habe.

kaosqlco
Diamantmitglied
Mit einer handgeführten Maschine stelle ich mir das schwierig vor bzw. würde es wahrscheinlich auch nicht hinbekommen.
Entweder so wie von kjs schon beschrieben, mit einem stationären Bandschleifer oder mit der Oberfräse planfräsen. Dann müßtest Du Dir m.E. aber auch eine Vorrichtung bauen. So wie hier, Schritt 3 - allerdings etwas kleiner. emoticon.wink_smile.title

Dog
Silbermitglied
Geh bei der nächsten Schreinerei vorbei und lass es gerade sägen oder am Kantenschleifer Plan schleifen.Mit deinem Maschinenpark wird das nur was mir weiteren Bastellösungen und Aufwand etwas.

Woody
Platinmitglied
Ich würde mit OF und einem Bündigfräser arbeiten. Dazu brauchst eigentlich nur eine gerade Kante als Bezugslinie. Das kann auch dein Tisch sein. Platten einzeln aufspannen und ausrichten, ggf. hinten einen Anschlagklotz fixieren, dass du auch alle 3 Teile auf die gleiche Länge abfräst.

Schlacke
Alter Hase
Ich schätze mal, dass er die 3 Platten schon verleimt und verschraubt hat, zumindest sind auf d Bild Bohrlöcher zu sehen.
Somit fällt ein Bearbeiten einzelner Platten aus.
Wenn die Konstruktion Pks +Tisch rechtwinklig (90Grad) sägt, einfach in 2 Schritten sägen.
Geht allerdings mit Schiebeschlitten/Anschlag vernünftig.
Erst einmal sägen (quasi eine Nut reinsägen), dann umdrehen und im zweiten Schritt den Rest sägen.
Am Besten linke Seite (wo nicht gesägt wird) eine Markierung anbringen oder eine Leiste entsprechender Länge als Abstandmaßstab gegenhalten.

cyberman
Platinmitglied
Wen Deine TKS 40mm Schnitthöhe hat kannst Du bis 80mm Stärke sägen, einfach nach dem etsten Schnitt das Werkstück drehen und noch mal sägen.

Albatros
Alter Hase
Die drei Teile sind tatsächlich schon verleimt ....und beim Verleimen ist das unglück passiert ....vorher war jedes Teil für sich 100% sauber und plan,
beim Verleimen sind die Teile gegeneinander minimalst verrutscht ... trotz (oder wegen) Zwingen ... ?

Ich werde das mal mit der 2 - Schnitttechnik ausprobieren.
Vielen Dank an Euch für die Tipps !
Grüße
Albatros

cyberman
Platinmitglied
Albatros:
Die drei Teile sind tatsächlich schon verleimt ....und beim Verleimen ist das unglück passiert ....vorher war jedes Teil für sich 100% sauber und plan,
beim Verleimen sind die Teile gegeneinander minimalst verrutscht ... trotz (oder wegen) Zwingen ... ?

Ich werde das mal mit der 2 - Schnitttechnik ausprobieren.
Vielen Dank an Euch für die Tipps !
Grüße
Albatros


Damit beim Verleimen nichts verrutscht kannst Du Salz nehmen, dies wird auf gestreut und dann werden die beiden Platten zusammenlegen, die Salzkristalle hindern das Werkstück daran sich zu verschieben und sie lösen sich durch den Holzleim wieder auf. Je gröber das Salz ist desto besser funktioniert es.

kaosqlco
Diamantmitglied
cyberman:


Damit beim Verleimen nichts verrutscht kannst Du Salz nehmen, dies wird auf gestreut und dann werden die beiden Platten zusammenlegen, die Salzkristalle hindern das Werkstück daran sich zu verschieben und sie lösen sich durch den Holzleim wieder auf. Je gröber das Salz ist desto besser funktioniert es.


Diesen Tipp kannte ich noch nicht. Danke emoticon.smilie_like.title