Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wo bekommt ihr euer (Alt) Holz her?

Dirk81
Bronzemitglied
Hi,

ich bin neugierig, wo besorgt ihr euer Holz, gerne auch Altholz oder dergleichen.

Ich bin immer wieder bei den Kleinanzeigen zugange, wenn Massivholzteile verschenkt / verschrottet werden sollen. Gerade Eiche findet man in Unmengen aber auch mal ein Nussbaum Bett oder ein Birkenschrank.
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

also wir beziehen das von einem Bauern in der Umgebung, der selbst Waldgrund hat. Alles, was er nicht benötigt verkauft er weiter. Wir haben aber auch schon den einen oder anderen nicht mehr verwendeten Schrank verheizt. Hier muss man nur aufpassen, dass das Holz nicht lackiert ist. 🙂

Dirk81
Bronzemitglied
Hi,

ich meinte eigentlich nicht unbedingt zum Heizen emoticon.teeth_smile.title eher zum basteln

Kartoffelheld
Silbermitglied
Zum Basteln nutze ich tatsächlich gerne Palettenholz oder von großen Holzkisten. In der Nähe ist eine Tiefbaufirma die sind froh, wenn man das Zeug mitnimmt. Da gibt es auch immer wieder schöne dicke Balken. Ich hab mich aber auch schon erwischt wie ich eine Massivholzplatte beim Sperrmüll mitgenommen habe.

chief
Diamantmitglied
Für Einwegpaletten habe ich eine unerschöpfliche Quelle direkt vor meiner Werkstatt. Edelhölzer in kleinen Mengen auch schon mal vom Sperrmüll aus alten Möbeln, aber das reicht meist nur für kleine Projekte.

Ottomar
Goldmitglied
Ich habe ein ähnliches Problem, Edelhölzer zu erwischen.

Die Firmen, die dies anbieten, auch recyceltes Holz, verlangen Preise, die mir zu stolz sind. Auf dem Sperrmüll findet man meistens nur furniertes Holz, und so oft werden hier keine Obstbäume gefällt.
Aber selbst da ist es so, dass diese meist nur ziemlich verwachsene Halbstämme sind, aus denen man keine Bretter jenseits der Größe einer Zigarrenkiste sägen kann.

Und schließlich haben die Holzhändler in weitem Umkreis in den letzten zehn Jahren Edelhölzer komplett aus ihrem Sortiment genommen. Daher habe ich in meinem kleinen Lager neben dem üblichen Nadelholzgedöns - Fichte, Kiefer, Douglasie - nur noch Esche, Birne und Quitte. Die beiden Letztgenannten aber auch nur in "Drechslergröße".

Mein größtes Glück: ein dicker Stamm Eibe, einem Friedhofsgärtner abgeschwätzt und in Staves für den Bogenbau aufgetrennt ...

Maggy
Diamantmitglied
Ich arbeite am liebsten mit Harthölzern, aber es ist sehr schwer, preisgünstig etwas zu bekommen. Vor Weihnachten wurde bei uns in der Nähe eine Robinie gefällt und der Gärtner verkaufte ein Stück davon an uns, aber billig war es nicht.

Ottomar
Goldmitglied
Schön für Euch, aber seid vorsichtig mit der Rinde, die ist nämlich ziemlich giftig. 150 gr hauen ein Pferd um!

Hat der Gärtner noch was übrig?

Maggy
Diamantmitglied
Danke für den Hinweis mit der Rinde. Da ich aber das Holz schon zum drechseln hergenommen habe, ist die Rinde ab und ich arbeite nur mit Atemmaske wegen meiner Stauballergie. Die frische Robinie ließ sich wunderbar drechseln.
Aber eigentlich sagen wir Bayern zu diesem Baum Scheinakazie und unter Robinie kennen ihn sehr wenige.

borni83
Grünschnabel
Ebay Kleinanzeige klappt doch eigentlich ganz gut - je nach dem wo man wohnt natürlich. Ich konnte kürzlich um die Ecke ne ganze Koferraumladung spanplatten für umme mitnehmen super für mein werkbankprojekt geeignet.