Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Stehbolzen vs. Rampa-Muffe

ElseKling
Alter Hase
Meine Tochter wünscht sich einen Sternenhimmel über dem Bett. Eigentlich kein Hexenwerk, da es ein Stockbett ist und sie unten schläft. Daher will ich eine Holzplatte von unten an dem oberen Bettrahmen befestigen. In die Platte verlege ich die Glasfaserkabel und den LED-Generator.

Um die Platte für evtl. Reparaturen abnehmen zu können dachte ich zuerst daran Rampa-Muffen einzusetzen, jedoch ist dafür etwas wenig "Fleisch" vorhanden. Also war meine nächste Idee Stehbolzen einzudrehen, dabei stöhren mich die überstehenden Gewindestücke.

Gibt es weitere Alternativen an die ich nicht gedacht habe?
20 ANTWORTEN 20

Ottomar
Goldmitglied
Du könntest die Platte mit einem stehenden Rand versehen, sie quasi von unten über die Wangen des oberen Bettes schieben und sie schließlich von außen verschrauben.

kjs
Diamantmitglied
Je nachdem wie das vom Gewicht her ist könntest Du auch Gewinde direkt ins Holz schneiden. Danach dünn mit Epoxy oder auch Weißleim "einstreichen" und nach dem Trocknen die Gewinde noch mal nachschneiden. Das hält eigentlich erstaunlich gut.

Bei den Rampa Muffen reicht es aber wenn das Holz etwa 5-6mm dicker ist als der Außendurchmesser der Muffe. Wenn Du die ein- und wieder ausdrehst und dann mit etwas Fugenleim einsetzt halten die bombenfest.

Rainerle
Diamantmitglied
Kannst Du keine Leisten an den Bettrahmen Schrauben und daran die Platte? Oder Stuhlwinkel, daran Leisten auflegen und Platte anschrauben? Gibt es keine Leisten auf denen der Lattenrost aufliegt?

Ich kann es mir nicht recht vorstellen. Foto wäre hilfreich.

Holzfan
Bronzemitglied
ElseKling:
Meine Tochter wünscht sich einen Sternenhimmel über dem Bett. Eigentlich kein Hexenwerk, da es ein Stockbett ist und sie unten schläft. Daher will ich eine Holzplatte von unten an dem oberen Bettrahmen befestigen. In die Platte verlege ich die Glasfaserkabel und den LED-Generator.

Um die Platte für evtl. Reparaturen abnehmen zu können dachte ich zuerst daran Rampa-Muffen einzusetzen, jedoch ist dafür etwas wenig "Fleisch" vorhanden. Also war meine nächste Idee Stehbolzen einzudrehen, dabei stöhren mich die überstehenden Gewindestücke.

Gibt es weitere Alternativen an die ich nicht gedacht habe?


Die überstehenden Gewindestücke kannst du auch mit Hutmuttern evtl. verchromt, Edelstahl, verstecken.

ElseKling
Alter Hase
Danke Euch vielmals.
Vielleicht sollte ich das Brett nehmen, das ich vor dem Kopf hatte? Ich war so drauf fixiert, dass ich die Platte von unten verschraube, dass ich an das naheliegenste gar nicht gedacht habe, nämlich die Platte zur Seite zu befestigen.

Danke an alle, die mir die Bäume im Wald gezeigt haben!
Ich werde an der Platte (rot) 4kant-Blöcke (grün) verschrauben und diese dann seitlich in die Auflage des Rostes schrauben. Die Platte muss unterhalb des untersten Kante hängen um genug Platz für die Glasfaserstränge zum Lattenros zu haben.

Ottomar
Goldmitglied
Na prima, Deine Tochterr wird sich freuen.

Was ich nicht verstehe, ist Deine Aussage "(...) unterhalb der untersten Kante". Da ist doch üppig Platz zwischen Rost und Kante, sodass Du noch den zugehörigen Elektriker verstauen könntest. Glasfaserstränge sind doch keine Starkstromleitungen ...

arathorn76
Silbermitglied
Irgendwie hab ich eine andere Vorstellung vom Naheliegendsten.
a) in der Leiste, auf der der obere Lattenrost liegt, hast Du genug Fleisch für Rampamuffen
b) für evtl. Reparaturen kannst Du doch den oberen Lattenrost abnehmen und in situ von oben ran.

kjs
Diamantmitglied
Hmmmm, sehe ich auch wie Kristian......................................

ElseKling
Alter Hase
Ottomar:
Na prima, Deine Tochterr wird sich freuen.

Was ich nicht verstehe, ist Deine Aussage "(...) unterhalb der untersten Kante". Da ist doch üppig Platz zwischen Rost und Kante, sodass Du noch den zugehörigen Elektriker verstauen könntest. Glasfaserstränge sind doch keine Starkstromleitungen ...


Nun die Glasfasern werden die Platte ja rechtwinklig durchstossen. Um sie nicht zu brechen, muss ich an der Oberkante der Platte ja Platz für den Biegeradius haben.