Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Idee/Tipp für Spielgerät / Brettspiel Holz Verbindung (Schanier)

derweihnachtsmann
Grünschnabel
Hallo,

habe meine Idee mal angehängt. Undzwar benötige ich eine Kunststruktion wie die obere Abbildung. Eine 1000mm Platte liegt auf der 300mm Platte auf und bildet somit eine Art "Rampe". JEtzt weißt ich nicht genau, wie ich das verbinden kann. Entweder fest oder mit einem Scharnier zum einklappen.

Meine Verbindungsidee wäre darunter skiziert. Einfach die Teile zusammenstecken, jedoch bin ich mir bei einer Materialstärke von MPX 9er eher nicht sicher, ob das dann hält. Eine direkte Belastung gibt es nicht ausser Wetter und Wind.

Hat Jemand eine Idee? Klar wäre eine SCharnier am besten, aber bei Multiplex ist bei der Materialstärke nicht so einfach. Die kleinen Schrauben halten meistens nicht, da bei 9er MPX die Schraubentiefe fehlt...
6 ANTWORTEN 6

Woody
Platinmitglied
Was spricht denn dagegen im Scharnierbereich aufzudoppeln? Ich würde auch eher zu einem Klavierband als 2 Einzelscharnieren tendieren. Seitlich könntest durch eine Kette das Überklappen verhindern.

derweihnachtsmann
Grünschnabel
Hallo, danke für deine Antwort. Also eine Klavierband würde die Ernergie so verteilen, dass es möglich wäre. Ein Klavierband ist aber nicht so schön, dass mit dem Aufdoppeln würde natürlich funktionieren.

Meint ihr, ○die Steckmethode würde nicht halten?

kjs
Diamantmitglied
Hängt auch stark davon ab wie hoch die geplante Belastung ist. Die Steckmethode wird bei höherer Belastung wahrscheinlich dazu führen daß der Schlitz an den Seiten ausbricht.
Eine Verstrebung ist sicher auch sinnvoll damit es im Betrieb nicht plötzlich zusammenklappt.

arathorn76
Silbermitglied
Ich weiß ja nicht, was für Lasten auf das Spielgerät einwirken sollen/werden. Prinzipiell kann so eine Steckverbindung schon halten (s. Steckstuhl).
Gib uns doch ein paar mehr Infos, dann können wir besser helfen

Woody
Platinmitglied
Bei nur 9mm Plattenstärke hab ich Zweifel, dass die Steckmethode stabil genug ist, wenn das oben bündig abschließen soll.
Wegen des Klavierbandes: das ist doch auf der Unterseite, da sieht man das doch nicht.

Führ doch einmal aus, wozu du diese Rampe benötigst, vielleicht kommen dann überhaupt andere Ideen.

Hazett
Silbermitglied
da hier noch keine Angaben zur Belastung vorliegen... gebe ich auch meinen Senf zum IST-Zustand dazu !
Also... werden da 10 Kg oder mehr an Last draufkommen... und in welcher Richtung das erfolgt ?... geht Deine Schrägstütze
garnicht... weder mit Klavierband, noch ähnliches... weil,... UM DAS ABZUSTÜTZEN , muss die 300er Platte senkrecht stehen !
bei der geringen Wandstärke ( 9 mm) kannst bestenfalls mit Senk. Gew.Schrauben ..M 4 oder M 5 .. arbeiten, dabei werden die innen überstehenden Muttern
etwas hinderlich sein !
Also.. die Abstütz-Schräge so steil wie möglich... sonst reißen die kurzen Spax-Schrauben aus ! ... ist die Dynamik in Richtung Schrägstütze,
sollte da ein zusätzliches Brett in der Längsrichtung abstützen.. und das dürfte kaum zum Klappen gehen !
Gruss.....