Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Tischkreissäge aus Handkreissäge selber bauen

borni83
Grünschnabel
Hallo zusammen,
nachdem ich kürzlich zusammen mit meiner Frau ein Haus gekauft habe ergeben sich daraus doch einige Baustellen und so bin ich aktuell dabei etwas aufzurüsten in der Werkstatt.

Mein Plan ist es mir eine Tauschäge in Verbindung mit einer Führungsschiene zu kaufen, da ich denke mit dieser einfach flexibler bei anstehenden Projekten zu sein. Auf eine Tischkreissäge möchte ich aber eigentlich nicht verzichten, doch beides ist finanziell nicht drin. Daher frage ich mich wie ratsam es ist eine alte Handkreissäge (nix dolles, Black & Decker) zu einer Tischkreissäge umzufunktionieren?

Anleitungen gibt es ja viele, aber ich wüsste gerne ob der Aufwand grundsätzlich lohnt, oder ob ich mir selbigen sparen kann, da ich mit der Tauchsäge alle Arbeiten genausogut erledigen kann wie mit einer selbstgebastelten Tischkreissäge.

Ich freue mich auf eure Antworten.
24 ANTWORTEN 24

kjs
Diamantmitglied
Meine persönliche Meinung ist daß man das ziemlich vergessen kann. Bis es halbwegs funktioniert hat man schnell mehr ausgegeben als man für eine einfache TKS bezahlt und es ist immer noch keine halbwegs ordentliche TKS.
Arbeite mal mit der Tauchsäge und Schiene und Du wirst feststellen daß Du die TKS kaum vermissen wirst. Wenn ich mir das bei mir ansehe verwende ich die HKS mit Schiene mindestens 50* so viel wie die TKS.

Dog
Silbermitglied
Gab erst kürzlich nen Thread zu der Fragestellung..... ich geh mal suchen...

Edit:

Gefunden: https://www.1-2-do.com/forum/fragen-antworten/3516910-handkreissäge-pks-40-soll-eine-tischkreissäge-...

Letztens gabs bei Ibäh Kleinanzeigen wieder ne Rexon 2500 AE für 80 Taler...... Ich kauf mir eher was gutes gebrauchtes als so Amistyle Selbstbaulösungen.

borni83
Grünschnabel
kjs:
Arbeite mal mit der Tauchsäge und Schiene und Du wirst feststellen daß Du die TKS kaum vermissen wirst. Wenn ich mir das bei mir ansehe verwende ich die HKS mit Schiene mindestens 50* so viel wie die TKS.

genau das habe ich schon vermutet.

Vielen Dank, gibt es denn grundsätzlich empfehlenswerte gebrauchtgeräte oder Marken nach denen man Ausschau halten sollte?

Dog
Silbermitglied
Geben tuts viele, kommt halt auf den Geldbeutel an.....

Hab für meine Rexon 50 Taler bezahlt incl. 3 nagelneuer Discounter Sägeblätter, hab dann noch 30 Taler in Material fürn gescheiten Anschlag, Tischverbreiterungen und nen Schiebeschlitten investiert und 2 h zum Einstellen der Säge und so Abdichten das die Absaugung auch funzt.

George1959
Silbermitglied
Auch ich besitze aus Platzgründen keine "ordentliche" Tischkreissäge. Stattdessen verwende ich ein Maschinentisch von Wolfcraft. Daran kann ich meine Handkreissäge, Stichsäge oder Oberfräse befestigen. Ich nutze es aber meist als Tischkreissäge und bin seit vielen Jahren damit zufrieden. Das einzige Manko wäre, dass es schon etwas mehr Zeit braucht bis alles perfekt eingestellt ist. Wenn aber alles gut eingestellt ist dann kann ich perfekte Schitte erzeugen die sich nicht verstecken müssen.

Von grundauf aber eine Tischkreissäge bauen zu wollen wäre für mein Verständnis schon eine ziemlich Anspruchsvolle Aufgabe.

Patrick8399
Alter Hase
borni83:

genau das habe ich schon vermutet.

Vielen Dank, gibt es denn grundsätzlich empfehlenswerte gebrauchtgeräte oder Marken nach denen man Ausschau halten sollte?



Die Scheppach TS soll recht vernünftig für ihr Geld sein.
Hat sogar Heiko Rech getestet, kannst ja mal googeln.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen, Bosch Blau, Makita und natürlich Festool....

Bedenke aber, die Führungsschiene wirst du vielleicht später mal auch für andere Geräte nutzen.
Wenn du dir c
vielleicht mal z.b. ne Oberfräse kaufst.

Makita, Festool und ich glaube teilweise auch Metabo sind da kompatibel, Bosch und z.b. Festool nicht.

Also da lohnt es sich gleich 2 oder 3 Schritte weiterzudenken...

Dog
Silbermitglied
Für das Geld was Festool und Co kosten kauf ich mir von einer günstigeren 2 Maschinen für das Geld..... Scheppach tuts für den Heimwerker vollkommen.

kjs
Diamantmitglied
Dog:
Für das Geld was Festool und Co kosten kauf ich mir von einer günstigeren 2 Maschinen für das Geld..... Scheppach tuts für den Heimwerker vollkommen.


sehe ich auch so. Habe gerade eine 85€ Variante vom L-Discounter in der Werkstatt weil der Eigner das Netzkabel zweiteilig gesägt hat. Das Ding ist gar nicht übel.......

Patrick8399
Alter Hase
Kommt halt immer drauf an, was für Ansprüche man hat.
Und man hat bei den Profigeräten auch mehr Möglichkeiten bzgl Zubehör.

Dass ne Festool z.b. besser absaugt als ne günstige Maschine, kann dem einen egal sein, einen anderen stört es vielleicht sehr.

Ob die Unterschiede der Qualität den den deutlich höheren Preis rechtfertigen, kann nur jeder für sich selbst beantworten...