Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Werkbank - Arbeitsplatte bündig?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, mein erster Beitrag und gleich ne Frage an die erfahrenen Heimwerker 🙂
Erstmal muss ich ein Lob an diese tolle Seite und ihre Mitglieder aussprechen!!!
Viele nützliche Infos!

Zu meiner Frage:
Ich bin gerade am konstruieren einer Werkbank. Der Plan ist soweit fast fertig
wobei ich mir gerade die Frage stelle: Ist es besser wenn die Arbeitsplatte bündig
mit dem Rahmen abschließt oder soll ich sie überstehen lassen? Mit Überstand
kann ich sie gut an die Wand stellen. Gäbe es irgendwelche Nachteile die euch
dazu einfallen?

Danke schonmal
Gruß Peter
20 ANTWORTEN 20

saberlod
Platinmitglied
Herzlich Willkommen hier Bedah! Ob mit oder ohne Überstand ist erst mal Geschmacksache. Aus praktischer Sicht würde ich für einen Überstand plädieren. Meine Werkbank hat einen Überstand von ca. 70mm und darüber bin ich sehr froh. Meine Werkbankplatte hat eine Dicke von 60mm und wenn ich etwas darauf befestigen möchte Ist das Anschlagen von Schraubzwingen dadurch etwas leichter, wenn hierbei nicht die Unterkonstruktion auch gleich mit verspannt werden muss. Aber entscheiden musst du hier selber. Optisch finde ich einen Überstand auch schöner.

kaosqlco
Diamantmitglied
Hast Du ein Bild bzgl. der Konstruktion?
Ich nehme an, mit Rahmen meinst Du das Gestell. - Nachteil bei überstehender AP ist, daß Du dann keine Werkstücke senkrecht / hochkant vor der Werkbank spannen kannst.

Bine
Diamantmitglied
Ich würde auch mit Überstand planen , schon alleine wenn du mal was mit einer Schraubzwinge befestigen möchtest und dann noch aus Schmutztechnichen Gründen .
Schnell ist es mal passiert das ein Becher Farbe/ Wasser umkippt , dann läuft dir die Rotze in die Schränke darunter , kennt man aus der Küche 😞
Dann hast du auch nicht so viel Dreck ( Staub/ Sägespäne) in den Unterschränken und Schubladen .

chief
Diamantmitglied
Sehe das genau so. Ein Überstand erleichtert das Verzwingen von Werkstücken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure Unterstützung!

kaosqlco:
Hast Du ein Bild bzgl. der Konstruktion?
Ich nehme an, mit Rahmen meinst Du das Gestell. - Nachteil bei überstehender AP ist, daß Du dann keine Werkstücke senkrecht / hochkant vor der Werkbank spannen kannst.


An den Fall hatte ich auch gedacht. Schon praktisch, oder?
Ich glaub ich mach doch eine mit und eine ohne Überstand.
Insgesamt hab ich vier Birke Multiplex Platten. Da wird
doch am Ende wenigstens eine passende dabei sein!?

Bild ist noch im Computer.

Danke!


kjs
Diamantmitglied
Hatte beide Varianten und beide haben Vor- und Nachteile. Jetzt habe ich wieder ohne Überstand und wenn man sich die passenden Spannmittel besorgt/baut dann geht es auch ohne Überstand gut.

kaosqlco
Diamantmitglied
Ich baue gerade selbst einen MFT / Werkbank und habe lange auf dem Problem rumgedacht. Meine Platte - auch Birke MPX - wird vorn bündig. Zwingen kann ich Werkstücke auf der Platte mit eingelassenen T-Nutschienen oder auch vorn, weil mein MFT vorn offen ist. Zusätzlich verbaue ich vorn (und hinten) noch 30er Item-Profile waagerecht und senkrecht. Das ergibt zusätzliche Spannmöglichkeiten waagerecht und senkrecht. Und meine Platte steht rechts etwas über, sodass ich auch hier was festklemmen kann.

3radfahrer
Diamantmitglied
Mein Werktisch ist auch mit Überstand, damit kann ich mit Zwingen besser arbeiten.

RiccD
Alter Hase
In Anbetracht von Zwingen, immer wieder mit Überstand.