Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einwegpaletten als Einnahmequelle!!!???!!!

Holzpaul
Goldmitglied
Viele hier im Forum wissen das ich an sich kein Freund von Palettenholzmöbel bin. Anders sieht es natürlich bei einer Zweckentfremdung aus, wenn man das „verarbeitete Palettenholz“ als solches nicht wiedererkennt. U. a. fällt mir dazu ein Jugenderlebnis ein das mich heute noch zum Schmunzeln bringt.
Vor über 40 Jahren war ich noch schulpflichtig und hatte einen Schulfreund dessen Vater eine kleine Spedition mit Lager in unserer Stadt hatte. Der Vater hielt seinen Sohn nach dessen Ansicht etwas knapp mit dem Taschengeld, deshalb half der Sohn oft nach der Schule in der Spedition. Eine seiner Aufgaben war es aus Holz die von Verpackungen stammten Einwegpaletten zu bauen. Er bekam pro Palette immerhin 5 Mark. Er entwickelte eine lukrative Zusammenbau-Technik und besserte somit sein Taschengeld ordentlich auf. Soweit so gut, er hatte neben den Lagerräumen einen kleinen Partyraum der von uns Jugendlichen gerne frequentiert wurde. Neben vom LKW gefallene Spirituosen gab es immer etwas Interessantes zu erleben. Wenn die kalte Jahreszeit anbrach war es allerdings in diesem Partyraum verdammt kalt. In diesem Raum stand ein kleiner Brennofen, den man mit Feststoff heizen konnte. Da das Lager keine Kohlen beherbergte griff mein Freund kurzerhand auf Holz zurück. Er zersägte ein paar Einwegpaletten und verfeuerte sie. Wir hatten alle warm und mein Freund hatte wieder ein sicheres Einkommen.
Ich hoffe die Palettenholzmöbelbauer sehen es mir nach.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt (außer Palettenholz!)
18 ANTWORTEN 18

chief
Diamantmitglied
So recht weiß ich nicht, was Du uns damit sagen willst. emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title

Electrodummy
Goldmitglied
So grob geschätzt ist unser Holzpaul also zwischen 46 und 56 Lenze alt... emoticon.smilie_blumen.title

Holzpaul
Goldmitglied
chief:
So recht weiß ich nicht, was Du uns damit sagen willst. emoticon.smilie_schild-fragezeichen.title


In Bezug auf Palettenholz spalten sich die Meinungen hier im Forum. Wollte hier ein bisschen für Erheiterung sorgen. Paletten aus Palettenholz zu bauen um sie hinterher zu verbrennen und dabei noch Geld verdienen ist bestimmt nicht alltäglich. Vielleicht kennt jemand etwas Ähnliches in Bezug auf Palettenholz.
LG Paul

Holzpaul
Goldmitglied
Electrodummy:
So grob geschätzt ist unser Holzpaul also zwischen 46 und 56 Lenze alt... emoticon.smilie_blumen.title


Hallo ED,
es sind leider ein paar Lenze mehr!
LG Paul

kjs
Diamantmitglied
Die Idee sie zuerst für Entlohnung zu bauen und danach zu verheizen hat was....
Ich kenne nur den "Verheizteil". Habe letzte Woche wieder ein paar bekommen die ich noch zerlegen und in ofenfreundliche Stücke sägen darf.

George1959
Silbermitglied
Schlussendlich ist es einfach ein Material aus dem man etwas herstellen kann. Die Frage ist meist, wie viel Aufwand muss man betreiben damit man verwertbares erhält.

Auch ich habe vor vielen Jahren ausgediente Einwegpaletten zerlegt und daraus diverses hergestellt. Unter anderem Latten für Zäune und damit konnte ich hier und da auch eine Mark verdienen. Zusammengeleimt ergaben sie gutes fürs Drechseln und auch da konnte ich viele Dinge auf dem Flohmarkt verkaufen. Auch unsere damalige Gartenlaube profitierte davon denn, ich verkleidete den gesamten Innenraum damit.

Heute beschränkt sich mein Umgang mit Holz aus Paletten auf zwei Dinge:

- Feuerholz. Allerdings brennt es recht schnell runter also nutze ich es fast immer nur an den Wochenenden wenn ich den ganzen Tag in meiner Werkstatt bin.
- Herstellung von Nistkästen. Dafür ist es sehr gut geeignet und man hat nicht sehr viel Aufwand damit bis man die fertigen im Garten aufhängen kann.

bundschuh
Ehemaliges Mitglied
Ich kann mich mit Paletten als Möbel einfach nicht anfreunden.Es erinnert mich immer an meine aktive Zeit,wo in unserem Palettenlager immer 800 bis 1000 Paletten lagerten

Janinez
Diamantmitglied
na , da kann ich nur sagen, solange der Freund nicht erwischt wurde, hatte er Recht - ein richtiger Geschäftsmann und ihr hattet es warm++++++++

chief
Diamantmitglied
Wenn jemand mit Fähigkeiten und Möglichkeiten, sagen wir mal beispielthaft eine Kommode aus Palettenholz bauen würde und sich dabei richtig Mühe gäbe. Das Holz schön sortiert, hobelt, schleift und verleimt usw. ...würdet Ihr das Ausgangsmaterial dann noch erkennen? Ich behaupte, dass das wohl nicht der Fall wäre. Alles was man sähe, wäre ein schönes Selbstbaumöbel aus Weichholz. Es gibt Palettenmöbel und es gibt Palettenholzmöbel. Es kommt nicht darauf an, wo die Zutaten herkommen, sondern was man daraus kocht.