Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

schadhaftes Buchen-Furnier an Türen renovieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei einigen Türen in unserer Wohnung sind besonders an den Kanten Schäden sichtbar, wahrscheinlich alters- und feuchtigkeitsbedingt. Ich habe ein Beispiel-Foto angehängt. Wie sollte ich das am besten reparieren? Schleifen, beizen, lackieren? Oder gibt es mittlerweile bessere Möglichkeiten, die zu empfehlen sind?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.... 50053.attach
4 ANTWORTEN 4

Dog
Silbermitglied
Wenn das Furnier noch fest ist würd ich nur schleifen und neu lackieren, am besten die ganze Türe sonst kannste ewig mit Beizen rum spielen bis du den passenden Farbton zum angleichen hast.
Wenn es sich gelöst hat neues Furnier aufleimen oder Kantenanleimer drauf........

George1959
Silbermitglied
Für mich sieht es so aus als wäre es nur eine Oberflächliche Sache bei dem der alte Lack etwas gelitten hat. Da wäre ich bei Dog und würde es nur abschleifen und dann neu lackieren.

Holzpaul
Goldmitglied
Die Kante und den Falz vorsichtig abschleifen und nicht durchschleifen. Dann lackieren. Ich frage mich warum die Kante so ramponiert ist. Beim Falz denke ich passiert so etwas wenn sie zu pep auf das Futter schlägt.
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die tips. Die Türen in unserer Wohnung sind mittlerweile 20 Jahre alt. Hier handelt es sich um die Tür zum Bad. Ich vermute, durch die feuchte Luft, die doch verstärkt vorhanden ist (Duschen, Waschmaschine, Trockner), wird das Holz/die Oberfläche angegriffen.