Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Lack für Außenbereich?

Fabian81
Grünschnabel
Hallo Community,

ich suche für ein neues Möbelstück im Außenbereich einen geeigneten Buntlack (feuerrot und weiß). Das Möbelstück besteht aus Multiplex Birke und wurde nicht vorbehandelt. Ca. 2m² Fläsche insgesamt. Ich habe schon nicht so gute Erfahrung mit Lacken aus dem Baumarkt gemacht, daher denke ich eher an einen "vernünftigen" Lack-Hersteller. Ich bin bereits über folgende Lacke gestolpert:

- Caparol Capalac Seidenmatt Buntlack
- Relius Classic Seidenlack

Habe ihr Erfahrungen mit diesen Lacken oder habt ihr weitere Empfehlungen? Ich nehme an, dass ich weiterhin eine brauchbare Grundierung benötige.

Ich danke euch!
Fabian
6 ANTWORTEN 6

SStocker
Alter Hase
Ist das eine Frage oder Werbung für die Lacke?
Für draussen nehme ich Bootslack.

Rainerle
Diamantmitglied
Caparol ist bestimmt eine gute Wahl. Darunter gute Vorstreichfarbe.

Wovon ich abrate sind alle 2 in 1 Lacke, also alles was man ohne Vorlack auftragen kann und alle Aqualacke. Das hält nicht wirklich dauerhaft Außen.

mit
Silbermitglied
Richtig. Gerade bei Lack gibt es noch nicht die eierlegende Wollmilchsau und die wasserverdünnbaren sind noch längst nicht so gut wie ihre Gegenstücke von der Lösemittelfraktion. Das Beste und Dauerhafteste für außen sind Polyurethanharzlacke, ein - oder zweikomponentig,mit einer vom Hersteller empfohlenen Grundierung. Bootslacke sind z. B. meist polyurethangebunden. ( steht auf dem Gebinde ) Und ich würde auf jeden Fall in ein Fachgeschäft für Malerbedarf gehen statt in den Baumarkt. Die Qualitäten im Baumarkt sind definitiv nicht die gleichen wie im Fachhandel.

Hazett
Silbermitglied
da es sich nicht um einen Bootsbau handelt... sondern ein Möbelstück, welches sicherlich Überdacht steht.... reicht auch die Qualität aus dem Baumarkt !
Nicht Jeder Fachhändler hat z.B. Lacke von JANSEN oder VOSSCHEMIE... und wichtig ist... das Kast'l muss bei dem Wetter DRINNEN lackiert werden !
mind. 18-20 °C und gut Durchtrocknet sein.. leicht Feucht wird nur mit PU-Lacken solide... Vorstrich .. alles weiß.. dann erst BUNT !
WICHTIG.... jeder Lack scheidet Schadstoffe aus... Acryl sogar recht lange ( da ist ausser Wasser auch reichlich Verdünnung drinnen.. auch der blaue
Engel ist belastet ! ) Wenn da ein Öl ausreichend wäre, würde ich das OWATROL empfehlen ( googeln )
Diese EPOX ... PU ( auch das G 8 )... und POLYESTER-Lacke sollten nur mit guten Atemfiltern verarbeitet werden.... bei 20-25°C Raumtemperatur ! Machst Du das Lackieren im Haus... schmeckt das Essen auch nach Lack ... mind. 1 Woche lang... solange braucht das Zeug zum DURCHTROCKNEN !
Gruss.....

mit
Silbermitglied
Es ging bei den unterschiedlichen Qualitäten auch nicht nur um die Wetterfestigkeit, sondern auch um Deckkraft und z. B. Verlauf. Hier unterscheiden sich die Produkte aus dem Baumarkt z. T. sehr von denen des Fachhandels. Bootslack war nur ein Beispiel, weil vorher schon davon die Rede war.

holzleim
Alter Hase
Hallo!
Also ich kann da nur Lasuren von der Firma Osmo empfehlen.Verwende das nunmehr seit 15 Jahren an meinem Holzhaus.