Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Treppe renovieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Liebes Forum,


Wir sind vor ca. 4 Monaten in unser neues Eigenheim (DHH) eingezogen.
Nachdem wir schon einiges gemacht haben, wollte ich mir nun die Treppe bzw. das Geländer vornehmen.
Da ich nicht der größte Handwerker bin hab ich mich natürlich schon ein wenig informiert wie ich am besten vorgehe. Um nocheinmal sicher zu gehen wollte ich nochmal hier im Forum nachfragen.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht und hochgeladen:

https://picload.org/view/drcrlwcw/img_20171125_150026.jpg.html

https://picload.org/view/drcrlwir/img_20171125_150034.jpg.html

https://picload.org/view/drcrlwil/img_20171125_150043.jpg.html

https://picload.org/view/drcrlwii/img_20171125_150050.jpg.html

https://picload.org/view/drcrlwiw/img_20171125_150127.jpg.html



Auf den Bildern sieht man die Abnutzungsstellen auf dem Buchenholz. Auch der Lack des Treppenaufgangs ist schon teilweise rissig.

Mein Plan sieht folgendermaßen aus:



- alten weißen Lack mit 80-120-240 Schleifpapier von Hand entfernen bzw. anrauen (Wegen des Staubs möchte ich ungern einen Deltaschleifer benutzen)

- Treppenaufgang komplett reinigen und dann mit einem weißen seidenmatt Lack lackieren.

- Treppenstufen demontieren und jedes Brett einzeln außen mit einem Deltaschleifer/Schwingschleifer abschleifen (auch wieder 80-120-240)

- Trepenstufen mit einem Treppenstufen/Parkett lackieren und wieder montieren (Remmers Aidol Treppen- & Parkettlack?)


Was haltet ihr von dem Plan? Über Tipps und Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar!




3 ANTWORTEN 3

Ottomar
Goldmitglied
Wenn es möglich ist, würde ich die Reihenfolge ändern, und zwar scheint es sinnvoll, zuerst die Treppenstufen zu demontieren.
Falls dies nicht möglich sein sollte, weil z.B. das einzige WC im Obergeschoss ist, dann bleibt Dir nichts, als die Wangen um die Stufen herum zu schleifen.

Dem Staub würde ich durch entsprechend abgehängte Planen begegnen, denn von Hand ist doch arg mühselig.

So, wie der alte Lack aussieht, reicht Anschleifen nicht, denn bei Absplitterungen hast Du dann eine Berg- und Talbahn, die Du nach dem Lackieren sehen würdest. Es bestünde natürlich auch die Möglichkeit, Vertiefungen zu verspachteln, aber hundertprozentig wird das nie. Also lieber alles runterschleifen, bis der Untergrund schön glatt ist.

Den Deltaschleifer würde ich bei solchen Flächen sicher nicht nehmen, sondern die Gelegenheit nutzen und mir einen Exzenterschleifer zulegen. Einen wirklich ordentlichen Schleifer mit 350 W kriegt man heute schon für rund 150 €. Das wäre eine Investition, die Du nie bereuen würdest, denn die Dinger sind z.B. auch den Schwingschleifern weit überlegen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Okay Danke erstmal für die Hilfe 😉 .

Ich wollte eigentlich jede Stufe nach und nach komplett abschleifen/lackieren und dann wieder montieren. Dann mit der nächsten weiter machen.
Ich weiss allerdings nicht ob es überhaupt möglich ist jede Stufe einzeln zu entfernen und dann wieder zu montieren.


Beim weißen Lack bleibt mir dann wohl nichts anderes über als ihn komplett mit der Maschine abzuschleifen.

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich habe mir die Bilder angesehen, es dürfte nicht das Problem sein eine Stufe auszubauen. Das Problem sehe ich eher darin das dann die Stabilität der Treppe leidet da die einzelnen Stufen durch die Abstandshalter verbunden sind. Du hast ja leider keine Zentralachse von der alle Stufen abgehen. Daher frag bitte mal beim Treppenhersteller nach. Oder den Tischler aus der Nachbarschaft.