Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rauchglasplatten schneiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ihr lieben. Benötige euer Schwarmwissen.
Für ein neues Projekt für meine Stubentiger möchte ich ein Gestell/Kratzbaum mit integrierten Liege Flächen und Abtrennungen aus Rauchglasplatten die seinerzeit mal für unsere Balkonverglasung gedacht waren bauen.
Die Glasplatten sind ca. 1,5cm stark und haben Splitterschutz wie ich das auf dem Logo
IPSEC lese.
Nun meine Frage :
Weiß jemand wie ich das Glas in meine benötigten Maße schneiden kann?
Für Tips wäre ich euch sehr dankbar
L. G. Borg
13 ANTWORTEN 13

Ingo_Seidel
Alter Hase
Ipsec kenne ich nur aus der Informatik, mir ist nur VSG und ESG Glas bekannt und die Kombination aus den beiden.
Wenn ESG mit im Spiel ist, kannst Du schneiden vergessen, das wird dabei zerstört.
VSG schneiden, schau Dir mal die Antworten an:
http://www.selbst.de/community/topic/526/wie-schneide-ich-verbund-sicherheitsglas/3
Ich würde mir einen kooperativeren Werkstoff suchen...

George1959
Silbermitglied
Es ist möglich solches Glas zu schneiden allerdings, nicht mit heimischen Mitteln. Hier brauchst du einen Fachmann der über entsprechendes Wissen und Geräte verfügt. Wenn es in deiner Nähe ein solches Unternehmen gibt würde ich dort nachfragen.

Dog
Silbermitglied
IPSEC sagt mir nix aber ich vermute stark das es irgendein ESG-Glas ist, wenns eines ist kann man das gar nicht schneiden, auch nicht der Glaser.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo und erstmal danke für die schnelle Antwort
Das hört sich ja nicht so einfach an.
Werde wohl doch erstmal beim Fachmann in der Nähe anfragen.
L. G. Borg

Dog
Silbermitglied
Den Weg zum Fachmann kannste die sparen, solche Gläser können nicht nachträglich geschnitten werden.....

George1959
Silbermitglied
Dog:
Den Weg zum Fachmann kannste die sparen, solche Gläser können nicht nachträglich geschnitten werden.....



Das stimmt nicht. Ich habe sogar selbst beim Bau einer Klimakammer welches mittels Dremel und Diamantscheibe von Hand erfolgreich geschnitten. Es trauen sich nur viele nicht daran weil der Bruchgefahr sehr hoch ist doch möglich ist es.

greypuma
Goldmitglied
moin
Geht ..geht nicht ...,sind nicht die RICHTIGEN Antworten ,für den Fragesteller ..
Hier mal ein "Auszug" aus Tante Google ESG-Glas Schneiden: Herstellung & Eigenschaften der Scheiben


ESG-Glas wird auch als vorgespanntes Glas bezeichnet, da es durch thermisches Vorspannen hergestellt wird. Dabei wird eine normale Floatglasscheibe bis zu ihrem Transformationspunkt auf über 600 °C erhitzt und anschließend durch Luftzufuhr schlagartig wieder abgekühlt. Dadurch entsteht im Kern der Scheibe eine Zugspannung und an ihrer Oberfläche eine Druckspannung. Diese entgegengesetzten Kräfte bewirken, dass das Glas extrem biegezugfest und zudem sehr temperaturwechselbeständig wird.

Nach dem Vorspannen ist aus diesem Grund das ESG-Glas Schneiden nicht mehr möglich: Jegliche Form der Manipulation, wie Zuschnitte, Bohrungen oder Kantenbearbeitungen, würden durch die internen Spannungen zum Bruch der Scheibe führen!

DAS wäre eine Antwort gewesen ...nix für Ungut Jungs 🙂
VSG schneiden,hat auch so seine Tücken .
.Doch aufgrund der enthaltenen Folie ist das Schneiden von Verbundsicherheitsglas nicht ganz so einfach. VSG-Glas kann jedoch auch aus mehreren Schichten aus teilvorgespanntem Glas (TVG) oder ESG-Glas hergestellt sein. Dann ist es jedoch gar nicht möglich, das Glas zu schneiden.

Hazett
Silbermitglied
Theoretisch wäre noch LASER-Schneiden möglich... habe ich schon gesehen, was das allerdings für eine Glassorte war..KA.. ?
und Schleifen mit Bruchgefahr ( mit Wasserspülung ) ist immer möglich !
Bei uns in der NÄHE sind mehrere Glashersteller... Flachglas AG .. und Schott-Rohrglas !... und wenn das Teil einen Formenschnitt haben soll,
brauchst dafür Acryl-Glas... aber nur vom Spezialisten, der auch Kanten polieren kann !... Also.. lass die
dicken Scheiben draussen... und mach den Stubentiger-Hort mit Acrylglas Elementen.. schön gesoftet usw.( bekommst auch z.B. in 10 mm Wandstärke ! )
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Ich wollte keine speziellen Formen schneiden sondern nur Rechtecke wie z.b.Einlegeböden falls es so rüber gekommen ist. Z. B. 30x60 cm.
Dachte nur das ich vlt. so noch die Platten verwenden kann ohne extra Geld auszugeben.