Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gehrungen verbinden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen suche ich Möglichkeiten Gehrungen zu vgerbinden, finde aber nichts brauchbaeres. Darum möchte ich euch um Hilfe bitten.

Eine 90 Grad Gehrung ist relativ einfach (Flaschdübel, Runddübel, Pocket Hole, Schraube durchjagen usw.).

Wie sieht es aber bei Winkel von 45 Grad oder weniger (30, 25...)?
Was ist hier sinnvoll und was ist brauchbar wenn man es wieder lösen möchte nach einer Zeit?

Habt vielen Dank.

Liebe Grüße Zhenwu
18 ANTWORTEN 18

Wolfgang111
Goldmitglied
Wie wäre es mit einer Zinkenverbindung? Ansonsten sieh dich mal auf schreiner-Seiten.de um. Da findest Du wahrscheinlich etwas passendes.

kaosqlco
Diamantmitglied
Es ginge noch, dass Du z.B. mit der TKS in beide der zu verbindenen Teile eine Nut sägst, dann dort ein Brettchen einleimst und das Brettchen danach aussen bündig hobelst / schleifst etc. - Ich kann's nicht besser erklären und suche noch nach einer Anleitung.

Warum willst Du die Verbindung wieder lösen können?

arathorn76
Silbermitglied
@kaosqlco suchst Du die Suchbegriffe "Splint" oder "Feder" oder englisch "spline" bzw "feather"?

Da sollten sich dann viele Beispiele finden, z.B.
https://youtu.be/W-6sevl61q8

Und wenn es lösbar sein soll wurden doch vor einiger Zeit in nem anderen Thread Schraubverbinder für Gehrungen genannt. Mir ist der Name nur wieder entfallen. Eckspanner oder so?

kaosqlco
Diamantmitglied
arathorn76:
@kaosqlco suchst Du die Suchbegriffe "Splint" oder "Feder" oder englisch "spline" bzw "feather"?

Da sollten sich dann viele Beispiele finden, z.B.
https://youtu.be/W-6sevl61q8

...


Genau! emoticon.smilie_like.title Danke Dir.

kaosqlco
Diamantmitglied
Holzpaul hat dafür auch schon eine Vorrichtung gebaut und hier vorgestellt.

Hazett
Silbermitglied
wenn ich das richtig gelesen habe, willst Du da eine lösbare Verbindung haben ?
dafür würde ich Dir Neodym Magnete als Eckverbinder vorschlagen... schau doch mal im Netz oder beim Conrad eine... da gibt es Rundmagnete..
z.B. 8 mm Durchm. mit verschiedenen Längen... diese müssten dann sehr präzise eingesenkt werden, sodaß der Magnet noch als Führungs-Zapfen dient..
+ kurze Holzdübel !
wenn Du da gute Magnete kaufst ( hohe Kraft-Parameter ), wirst die Rahmen kaum wieder auseinander bringen... also unbedingt zuvor mit Mustern ausprobieren !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich stimme hazett zu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nur schnell mir Info, bin unterwegs.

Das soll ein Regal werden mit einem schrägen Mittelteil.

Zwecks einfacherer Montage und Transport sollte es eben wieder demontierbar sein.

Den Rest schaue ich mir nachher an.

Danke an alle.

Liebe Grüße Zhenwu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kleiner Nachtrag, ich dachte schon an eine Schraubverbindung. Sowas wie die pocket holes, das ich eben noch nicht kannte.

Die pocket holes kannte ich bis vor e Tagen auch noch nicht 😁

Liebe Grüße Zhenwu