Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schließen / Spachteln von Lücken in Holz

Fabian81
Grünschnabel
Hallo Community,

ich bin dabei, ein Möbelstück für den Außenbereich zu bauen (Bild im Anhang). Zum Teil entstehen konstruktionsbedingt ca. 1mm breite Lücken zwishen den Holzplatten, die ich vor dem Lackieren gerne schließen würde. Was könnt ihr empfehlen? Ich habe Molto Holz Reparatur Spachtel getestet. Geschliffen sieht es gut aus, ich mache mir allerdings über die Haltbarkeit bzw. Haftbarkeit Gedanken. Es wirkt sehr spröde.

Holz: Multiplex, wetterfeste Verleimung

Vielen Dank
Fabian
13 ANTWORTEN 13

kjs
Diamantmitglied
Für solche "Schönheitsreparaturen" verwende ich gerne Weißleim mit Sägemehl gemischt. Wenn man da Sägemehl des bearbeiteten Holzes nimmt stimmt sogar die Farbe ziemlich gut. Allerdings kann man dann nicht mehr beizen weil der Leim natürlich nichts annimmt.

Dog
Silbermitglied
Die Lücken sind nicht konstruktionsbedingt sondern weil du gemurkst hast. emoticon.smilie_rofl.title

Wenns farbig lackiert wird würd ich Lackspachtel (Autozubehör) nehmen. Wenns sichtbar bleibt Clou Holzkitt oder wenn du Schleifstaub hast diesen und Holzkittlösung....

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn jemand nen guten Holzkitt weiß, habe ich sich Interesse. Entweder ist das Zeug zu grob, schrumpft zu sehr, nahezu nicht schleifbar. Ich bin es leid, so was zu kaufen hnd dann festzustellen, dass es nicht viel taugt.

Ich hatte mal was für Korkböden, das war perfekt. Aber nie wieder gefunden.

Rainerle
Diamantmitglied
Sorry, das hat sich überschnitten.

@Dog - Holzkittlösung: Ist das hinterher so hart wie Epoxy und ist hinterher alles neben der Fuge auch eingesaut oder kann man gut damit arbeiten?

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei meinem letzten Projekt (hier, Schritt 10) habe ich auch viel Spachteln müssen und dafür Holzkitt von Clou (kiefer) verwendet, in den ich noch Schleifstaub gemischt habe. Material waren Kiefernleisten. Nach dem Schleifen hat man nicht mehr gesehen, wo gespachtelt worden ist. Und jetzt nachdem alle Teile mit Lack-Lasur gestrichen sind, auch nicht mehr. Wie es sich mit dem Kitt im Aussenbereich verhält, kann ich allerdings nicht sagen.

kjs
Diamantmitglied
Den Clou-Kiefer verwende ich manchmal um kleine Astlöcher in Dachlatten zu füllen oder Schaubenköpfe im OSB zu "verstecken". Das Zeug schrumpft ziemlich und ist dauerhaft wasserlöslich. Für den Außenbereich dadurch wohl nicht ganz so geeignet.
Bei den Fichte Latten passt die Farbe nach ein paar Wochen ziemlich gut. Bei Kiefer sieht man die Stellen dafür nach einiger Lichteinwirkung wenn die Kiefer nachdunkelt und die Spachtelmasse nicht.

Dog
Silbermitglied
Rainerle mit der Kittlösung haste am Ende nix anderes als Holzkitt aus der Dose, also keine Probleme beim überschleifen / überstreichen.

Kjs dann sollteste mal den lösemittelhaltigen Kitt von Clou versuchen. emoticon.wink_smile.title

Noch was grundsätzliches weil sich immer beschwert wird das Kitt schwindet: Kitt is halt was anderes als Kunstharze oder Wachse, Gips schwindet z.B. auch. Also einfach direkt dicker spachteln und planschleifen oder mehrfach dünn spachteln.

chief
Diamantmitglied
Helft mal meinem Gedächtnis auf die Sprünge. Vor einiger Zeit hat hier jemand ein Projekt vorgestellt in dem auch gespachtelt werden musste. Der Ersteller hatte dafür Schleifmehl mit einem besonderen und extra für diesen Zweck gedachten Zeug gemischt. Ich erinnere mich noch, dass in den Kommentaren das Interesse an dem Zeug groß war, weil es wohl keiner von uns kannte.

chief
Diamantmitglied
Ich habe es gefunden! emoticon.smilie_yeah.title Holzmasse von Borma.

Hier ist das Projekt.
Und hier das Produkt auf Amazon.