Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Epoxidharz

Wolfgang111
Goldmitglied
Liebe Community,
Gestern war ein Kumpel bei mir und bat mich ihm einen Beistelltisch zu bauen. Das ist ja kein Problem aber er möchte als Tischplatte Schwartenholz mit Epoxy dazwischen, natürlich mit Deko und Beleuchtung. Das habe ich allerdings noch nie gemacht und dementsprechend auch keine große Ahnung davon. Ich habe mir auf YouTube einige Videos angesehen und muß sagen, gefallen tut mir das auch. Was mich allerdings am meisten beeindruckt hat war eine Badezimmerboden der aussah wie ein Strand an dem die Wellen ausliefen. Jetzt bin ich froh das ich kein Eigentum habe sonst wäre morgen der erste Weg mir jemanden zu suchen der mir das machen würde. Aber das nur nebenbei, was mich jetzt erst mal interessiert ist was für Epoxy braucht man, ich habe gesehen das es da anscheinend wohl mehrere Arten gibt. Welche Sachen sind zu beachten, Lüftung, Temperatur etc? Wäre nett wenn ihr mir da helfen könntet. Ich möchte natürlich erst mal das ein oder andere Probestücke machen.
31 ANTWORTEN 31

kjs
Diamantmitglied
Temperatur ist abhängig vom Harz und Härter aber wenn es über etwa 15° hat geht es normalerweise ordentlich und man kann durch Erwärmen beschleunigen. Dauert eben länger bis es aushärtet. Wenn es zu warm ist (30+°) mußt Du einen Tropenhärter nehmen weil Dir die Brühe sonst schon im Becher hart wird.
Für die Anwendung mußt Du ein UV stabilisiertes Harz nehmen (teuer) denn sonst wird es abhängig davon wie viel Licht es ab bekommt immer mehr gelblich/bräunlich und kann u.U. sogar eine weißliche Schicht bekommen. Lüftung ist sehr wichtig und ich würde auch eine entsprechende "Gasmaske" bei der Verarbeitung von etwas größeren Mengen empfehlen.

chief
Diamantmitglied
derMoeller hat hier mal einen granatenstarken Couchtisch gebaut, wo er eine alte Landkarte in Harz eingegossen hat. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Wolfgang111
Goldmitglied
Danke erst mal euch beiden. Das ist wirklich ein toller Tisch geworden. Eine normale Malermaske tut es also nicht, hatte ich allerdings bei YouTube schon so gesehen. Muß also eine mit Filter sein. Bevorzugt ihr ein bestimmtes Epoxy, bzw das einer bestimmten Firma? Als Deko sollen kleine Kiesel dienen, so 5-10mm. Einem kleinen Bachbett ähnlich. Ach so, der Tisch soll 50 x 50 x50cm werden. Ich bin mir nur noch nicht im klaren ob er eine Holzumrandung bekommt oder nicht. Bis jetzt Stelle ich mir vor 3 kleine Schwartenbretter und dazwischen die Kiesel. Dann kommt noch die Frage der Beleuchtung. LED-Schlauch oder lieber Stripes. Schlauch weiss ich kann mit eingegossen werden, Stripes auch? Fragen über Fragen. Dazu habe ich mir gedacht den Lichtschalter in ein Bein auf der innen liegenden Seite einzubauen. Da man ja eine Grundplatte benötigt zum Giessen die hinterher wieder weg soll, wie kann man das am besten vorbereiten ohne das ich zum Schluss zu Stecheisen und Hammer zurückgreifen muss. Ich habe ein Trennmittel in der Bucht gefunden. Funktioniert das? Hat da schon jemand Erfahrungen mit gesammelt?

greypuma
Goldmitglied
Wolfgang 111 ..WARUM hast Du das geschrieben ,mit der Badezimmer BodenBeschichtung , emoticon.teeth_smile.title emoticon.teeth_smile.title
Du hast mich jetze ganz Heiss gemacht (war fast ne Stunde auf youtube)
bin dabei mein Badezimmer /Duschraum neu zu gestalten , Wände ist schon alles gekauft/geplant
Der Boden war noch ne Frage .Wollte nix " Normales" machen
Nun benutze ich mal DEINEN Tread (darf ich?) um mich schlau zu machen.
Kann man ..rein Theoretisch ,eine Fototapete mit dementsprechenden Muster ..auf den Boden kleben und dann mit ExpoHarz versiegeln ? genauso in der Dusche ,das streichen um die WASSERDICHT zu machen?
WER weiss darauf Antworten? Danke

Hazett
Silbermitglied
da es sich bei den Zwischenlagen nicht um ein Gewebe ( Glas usw. ) handelt... muß zumindest das Papier-Objekt auch mittels Epox aufgelegt werden...
wobei .. wenn da ein Hochglanz-Druck drauf ist ( Hochglanz ist eine Lackschicht ! ), bekommt man keine Verbindung zum Untergrund... weil das Papier dazwischen liegt ! Wenn Ihr das Material ordert ( ausser bei JWD Händlern ! )... muss normal ein Befähigungs-Nachweis erbracht werden... EPOX ist nämlich Krebserregend ! also eine gute Atemmaske ist Pflicht .... ansonsten hat kjs schon einiges dazu gesagt !
Gruss....

kjs
Diamantmitglied
Das hängt auch sehr stark vom verwendeten Härter ab, das Harz selbst ist weniger ein Problem. Deshalb immer unbedingt die entsprechenden Hinweise und MSDS durchlesen und beachten. Zum Glück gibt es aber auch Sorten die nicht so kritisch sind.
Was immer kritisch ist ist die Gefahr einer Allergie die sich mit der Zeit entwickeln kann. Deshalb nie auf die Haut bringen und immer mit den richtigen Handschuhen arbeiten.

Wolfgang111
Goldmitglied
Greypuma, ich bin tief zerknirscht. Asche über mein Haupt. Es gibt übrigens in Hattingen eine Firma die solche Böden erstellt. Da müsstest Du dich mal bei Pinterest umsehen. Gib einfach als Suche ein Epoxid, Boden.
Okay soweit. Meine Fragen:
1.nach bestimmter Firma, bzw welches Epoxid Harz bevorzugt wird
2. Erfahrungen mit Trennmittel
3. Kann man LED-Stripes eingießen?
wurden leider noch nicht beantwortet.

Wolfgang111
Goldmitglied
Hazett, was ist das für ein Schein, wo bekommt man den und was kostet der? Muß ein Lehrgang gemacht werden oder ist das nur eine Info Stunde.

kjs
Diamantmitglied
LED Strips kannst Du eingießen aber wenn Du da billige Chinesen nimmst kann es Dir passieren daß manche LEDs den Geist aufgeben und dann kannst Du den Strip nicht mehr ersetzen ohne Gewalt anzuwenden.
Mein Freund hat vor 2 Jahren 50kg Epoxy für ein privates Projekt bestellt und obwohl er das bei einer namhaften Firma bestellt hat war die einzige Anforderung daß er die Rechnung bezahlt. Da war keine Rede von irgend einem Schein. Bei meinen 1-2kg Bestellungen schn gleich gar nicht. Der Laden hat aber die Sorte Epoxy die Du brauchst nicht sonst hätte ich ihn schon verraten.