Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drechseln

Wolfgang111
Goldmitglied
Hallo Leute, in den letzten Tagen war ich viel auf YouTube unterwegs und habe sehr viele Videos über das Drechseln gesehen. Ich muß zugeben das ich bis jetzt noch nie was damit zu tun hatte. Irgendwie habe ich mich wohl mit diesem Virus angesteckt.
1. Was genau an Werkzeug braucht man?
2. Ist ev. einer von euch in meiner Nähe (Hagen/Westfalen) der mir die ersten Eindrücke geben kann?
3. Welche Holzarten sind dafür geeignet?
4. Würde am Anfang eine Bohrmaschine mit entsprechenden Vorsatz ausreichen oder verdirbt man sich den Spaß dabei?
Ganz toll fand ich die Verbindungen von Holz mit eingefärbten Epoxi. Wobei da ja die Akteure hinterher ausgesehen haben als ob sie in einem Schneesturm gewesen waren.
15 ANTWORTEN 15

Janinez
Diamantmitglied
Schau dich doch mal in unserem Forum um, da sind einige Threads, ich denke da werden ziemlich alle Deine Fragen beantwortet++++++++++++++++++

kjs
Diamantmitglied
Bohrmaschine mit Vorsatz würde ich nicht nehmen. Das verwende ich zwar aber nur für grobes Kleinzeug und mit äußerstem Mißbehagen. Damit kann man sich das Drechseln abgewöhnen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also das mit der Bohrmaschine würde ich auch lassen. Habe selber die Erfahrung gemacht, dass nach 15 Min. die Maschine Schrott war. Nicht das sie zu warm geworden ist, nein, es waren die Lager. Die sind für eine seitliche Beanspruchung nicht ausgelegt.

kjs
Diamantmitglied
Alpenjodel:
Also das mit der Bohrmaschine würde ich auch lassen. Habe selber die Erfahrung gemacht, dass nach 15 Min. die Maschine Schrott war. Nicht das sie zu warm geworden ist, nein, es waren die Lager. Die sind für eine seitliche Beanspruchung nicht ausgelegt.


Mit meiner uralten Maschine geht es. Die hat noch echte dicke Kugellager drin. Mit einer modernen Heimwerkermaschine wäre ich aber auch skeptisch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es war eine [h=1]PSB 700-2 RE

gschafft
Platinmitglied
Lese dir mal diesen Thread durch. Da findest du bestimmt einige gute Infos 🙂

Hoizbastla
Diamantmitglied
Oder gleich 3 fach.

Wolfgang111
Goldmitglied
Ich danke euch. Ich habe inzwischen einiges gelesen. Jürgens Beiträge waren besonders wertvoll für mich. Ich werde jetzt mal in mich gehen und in Ruhe nachdenken. Eigentlich bräuchte ich nur eine Drechselbank für kürzere Längen bis Max. 500mm, dafür aber mit einem 300mm Durchmesser. Welche Maschine könntet ihr mir empfehlen?

cyberman
Platinmitglied
Schau dir mal die beiden Maschinen an.

Holzmann D 510F
Midi Drechselbank 350-FU

beide haben einen Frequenzumwandler zur Drehzahlregulierung, die Holzmann hat eine etwas grössere Spitzenweite.