Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gartenmöbel mit Leinölfirnis behandeln

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich würde gern meine Gartenmöbel aus Holz mit Leinölfirnis behandeln bevor sie in den Keller kommen. Da ich mich nächstes Jahr wieder drauf setzen möchte, wollte ich vorher aber mal fragen ob das Zeug denn nächstes Jahr abfärben oder Rückstände auf den Klamotten hinterlassen könnte.

vg
4 ANTWORTEN 4

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe ich noch nie gemacht, aber ich denke du wirst eh die Möbel, wenn du sie wieder hervor holst, mit einem Lappen abwischen, oder? Dann wirst du es ja sehen. Aber ich denke, bis dahin ist das restlos vom Holz aufgenommen worden.

Dog
Silbermitglied
Zuerst sollte man wissen womit die Teile bisher behandelt wurden.... wenn die z.B. lasiert sind bringt Leinöl garnüscht....

Ingo_Seidel
Alter Hase
Ich habe Teak-Gartenmöbel, die wurden von der Vorbesitzerin mit Teak-Öl behandelt.
Das Mittel enthält offenbar Farbstoffe die sich bei Nässe lösen - wischt man den Tisch feucht ab, hat der Lappen braune Flecken, Regentropfen auf dem Holz haben sich anfangs auch braun gefärbt.
Könnte also sein, daß man auch auf der Kleidung Flecken abkriegt, aber wie gesagt nur bei Nässe.
Zwischenzeitlich ist aber alles abgetragen oder ausgelaugt.
Mit reinem Leinöl oder Firnis gibt's keine Flecken, da das Öl aushärtet.
Ansonsten siehe Dog.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich empfehle für Einsatz im Freien besser ein hochwertiges Holzöl für Gartenmöbel zu verwenden. Zum Beispiel sowas hier:
https://www.pnz.de/produkte-von-a-z/teakoel
Damit bekommt man auch das Problem mit dem Abfärben weg. Vorher das Möbel mit harter Bürste gründlch reinigen, dann das Teaköl anwenden. Bin sehr zufrieden mit dem PNZ Produkt.