Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Pimp my Kiefer/Fichte Kleiderschrank. Sockel und Kranz beizen, ölen oder lasieren?

MrEyeballz
Grünschnabel
Hallo zusammen,

vor ca. 2 Monaten habe ich mir über Kleinanzeigen für "n Appel und n Ei" einen alten Kleiderschrank geschossen. Teils aus Vollholz (Sockel, Kranz, Türen u. Schubladen) und Teils aus furniertem (2-3mm) "Pressholz". Der alte Klarlacküberzug hat mich nun recht lange beschäftigt aber mittlerweile steht alles was einen neuen Anstrich bekommen soll nackt dar.Passend zum restlichen Schlafzimmer soll der Schrank typisch Landhausstil in weiß lasiert werden. Sockel und kranz möchte ich in einem schönen dunklen Farbton absetzen. Nun die Frage was hier am besten ist? Die Pulverbeizen von Clou hinterlassen wohl ein negatives Beizbild, was nicht so toll aussehen soll. Was bleibt? Auch hier eine dunkle Lasur? Kann da jemand etwas empfehlen? Oder doch Öl oder andere Mittel?

Für Tipps bin ich dankbar!
3 ANTWORTEN 3

Rainerle
Diamantmitglied
Nachsem der Schrank lackiert war, würde ich von Beize absehen. Alle Stellen, an denen nich minimal Lack dran ist, werden Beize nicht annehmen. Sodann ist Kiefer sehr harzig und alles mit Harz nimmt auch nichts an. Ich tendiere auch nicht zu Öl, denn das kann an diesen Stellen auch nicht einziehen.

Ich denke, dass eine Lacklasur am besten ist. Von Clou gibt es da ordentliche Farben. Natürlich auch von vielen anderen Herstellern, aber an Clou kommst Du leicht ran. Vorsicht ist geboten, wenn die Fläche belastbar sein soll wie Fensterbänke, Stühle, Tische. Die Lacklasur ist empfindlich und blättert auch mal gerne. Aber an einem Kiefernschrank sollte das kein Problem darstellen.

Das die Clou-Lasuren auch nicht stark decken, kannst Du die Maserung durchscheinen lassen. Was jetzt dunkel ist, wird hinterher auch dunkler sein. Willst Du es deckend haben, musst Du schon sehr dunkle Töne verwenden und drei mal lasieren. Meine selbst gezimmerten Schlafzimmermöbel aus Buche-Leimholz habe ich dreimal lasiert um eine deckende Farbschicht zu erhalten. Ist jetzt ca. 7 Jahre her und sieht aus wie am ersten Tag. Allerdings gibt es keine Belastung an Sideboards oder Nachttischen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
versuchs mal mit Kreidefarbe....hab gerade selbst zwei gewachste Stücke damit neu gemacht...mit Soda abwaschen und drüber...

Dog
Silbermitglied
Ich würde gerne zuerst Fotos sehen bevor ich sag das geht oder das geht nicht.