Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schuppentürbau, verleimen?

Schraubenheini
Alter Hase
Hallo,
ich muss eine Schuppentür erneuern. Habe mir dazu diverse Anleitungsvideos bei youtube angeschaut, aber eine Frage bleibt mir noch über.

Ich verwende Rauhspundbretter (mit Nut und Feder), die mit den Querriegeln verschraubt werden. Empfiehlt es sich die Bretter nur zu schrauben oder auch zu verleimen (sowohl die Nut und Federn, als auch mit den Riegeln)?

Grüße vom Schraubenheini
7 ANTWORTEN 7

Dog
Silbermitglied
Schaden tuts nich, aber du brauchst mindestens einen D3 Leim, besser noch D4.

kjs
Diamantmitglied
Da würde ich nur verschrauben und auch die Federn bei der Montage nicht komplett in die Nuten einschieben.
Da Holz an einer Schuppentüre ja extrem der Witterung ausgesetzt ist arbeitet es enorm und wenn Du da Nut und Feder komplett geschlossen hast wölbt sich das Ganze auf. Und wenn es austrocknet zieht es sich zusammen. Wenn dann die Feder in der Nut verleimt ist kann es Teile abreißen.

Rainerle
Diamantmitglied
Ich würde mir das Leimen sparen, denn Du verschraubst ja ausreichend oft. Was soll der Leim dann bringen? Vielelicht muss man irgendwann einmal ein Stück Holz austauschen, dann ist es ohne Leim besser.

Schraubenheini
Alter Hase
Danke für den Hinweis mit D3/4.

Auf die Idee mit dem Verleimen bin ich gekommen, um die Tür letztendlich weiter auszusteifen.
Durch die Nut und Feder kann ich doch eh kein Brett einzeln austauschen ohne zu sägen.

Gruß Schraubenheini

kjs
Diamantmitglied
Ohne zu sägen kannst Du das schon, nur mußt Du alle Bretter "die im Weg sind" abschrauben. Aber ohne Leim geht das.
Und unterschätze wie ich oben schon geschrieben habe nicht die Ausdehnung/Schrumpfung von Massivholz und die Kräfte die es dabei aufbringen kann.

Benderman
Alter Hase
Ausdehnung halte ich für überbewertet, alle meine Türen sind geschrumpft.
Nut- u Federbretter, waren mindestens 3 Jahre abgelagert.
Bei der empfindlichsten Tür, ~80cm breit, hab ich ne jahreszeitliche Schwankung von 7mm,
(Fichte/Tanne/Kiefer eins von den dreien).
Bei anderen ~1.25m breit, sind es nur ~3mm.
Hab das ausgemessen, als ich Riegel durch Schlösser ersetzt habe, und Probleme mit dem Schnapper hatte.

edit; alle geschraubt, nichts verleimt. Neues Holz aus dem Baumarkt schrumpft so viel, das du da nachher einen Spalt hast.

Schraubenheini
Alter Hase
So, Tür ist fertig, nicht verleimt. Scheint erst mal stabil genug zu sein.
Projekt folgt.
Danke für Eure Gedanken.

Gruß Schraubenheini