Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Material für wetterfestes Möbelstück

Fabian81
Grünschnabel
Hallo Community,



ich möchte eine Art Holz - Schrank für den Außenbereich bauen. Dieser sollte möglichst witterungsbeständig sein. Aktuell bin ich mir nicht sehr unsicher, welche Art Holz ist dafür verwenden sollte. Der Schrank soll von außen vollständig lackiert werden. Ich habe bereits an z. B. Bootslack gedacht.



Könnt ihr mir weiterhelfen?

Danke



Fabian
21 ANTWORTEN 21

chief
Diamantmitglied
Lärchenholz soll für den Aussenbereich sehr gut sein, ich habe aber selber noch nicht damit gearbeitet. Und Bootslack ist auch schon eine gute Idee.

Dog
Silbermitglied
Wenns ordentlich lackiert wird kannste jedes Holz nehmen.

derMoeller
Silbermitglied
Ansonsten, wenns keine Holzoptik haben soll, kanns du auch Siebdruckplatten nehmen. Das sind die Platten aus die z.B. auch die Böden eines Anhängers gemacht werden. Absolut Wetterfest, kein Verzug(also wirklich nur gaaaaaaanz minimal) und saubere Optik. Bei uns in der Gegend(Norddeutschland) bekommt man das bei einer Stärke von 18mm zu einem qm-Preis von ca 20€

arathorn76
Silbermitglied
Ich würde mir ein paar mehr Infos wünschen für zielgerichtete Tipps.

Persönlich würde ich je nach aktuellem Preis auf Lärche oder Douglasie setzen. Aber - wie schon gesagt wurde - mit dem Bootslack kriegst Du eigentlich jedes Holz Wetterfest.

Wie groß und wofür soll der Schrank denn sein? steht der in der prallen Sonne oder eher schattig? Wie soll er denn ungefähr ausschauen (Rustikal, modern, unauffällig, Eyecatcher...)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also Lärchenholz ist in der Tat bestens für den Außenbereich geeignet. Allerdings wäre mir neu, dass man es auch lackieren kann. Das Holz ist stark ölhaltig und ist Aufgrund dessen sehr Witterungsbeständig. Selbst unbehandelt hält es viele Jahre den Witterungseinflüssen stand. Es vergraut lediglich und wird etwas unansehnlich. Mit speziellem Lärchenholzöl kann man hier entgegenwirken. Wird das Holz allerdings lackiert, also die Oberfläche versiegelt, kann das Holz einerseits nicht mehr atmen und andererseits wird der Lack aufgrund des Ölgehalts schnell wieder abblättern. Ich würde in deinem Fall auch eher auf die bereits genannten Siebdruckplatten oder auch Finnenplatten genannt, zurückgreifen.

Fabian81
Grünschnabel
Danke schon einmal.

Das ganze soll eine Art Vitrine am Straßenrand werden, die dem Tausch von Büchern in der Nachbarschaft dienen soll. Ca. 150 cm hoch und 40 cm im Durchmesser. Das Teil wird sicher auch in der direkten Sonne stehen. Da wird aber über Norddeutschland reden, muss man auch von Wind, Regen, Nebel (und vielleicht Schnee) ausgehen. Es muss kein absolutes Schmuckstück werden, aber einigermaßen anzusehen sollte es schon sein.

kjs
Diamantmitglied
Auf Lärche würde ich auch keinen Bootslack drauf pinseln den das wird nicht gut halten.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Für einen "Straßenbücherschrank" würde ich in jedem Fall Siebdruckplatten verwenden! Das Teil soll ja nicht nur Wetterfest sondern auch Wasserdicht sein. Desweiteren musst du beachten, wenn der Schrank öffentlich zugänglich ist, das du Sicherheitsglas verenden musst. Eventuell auch, wenn der Schrank auf Privatkunden steht. Informiere dich darüber, bevor du anfängst!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
*Privatgrund , blöde Worterkennung