Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hilfe bei Bau einer Tischplatte Eiche massiv

Patrick8399
Alter Hase
Hi Leute.

Hab mir heute schöne Eichenbohlen, Stärke 40mm beim Holzhändler geholt.
Das Tischgestell ist aus Eisen/Stahl.
Die Tischplatte soll ca 160x85 werden.

Plan A war, 2 Bohlen jeweils nur auf der Innenseite zu schneiden, die Außenkante so zu belassen wie sie ist,bzw nur zu bürsten, damit die Kontur des Baumes erhalten bleibt.
Die Bohlen sind im Mittel ca 40cm breit, mit 2 käme ich in etwa auf das gewünschte Maß.

Plan B:
Außenkante bleibt, Innenkante im Grunde auch, nur jeweils so weit schleifen, dass der Spalt wenn die 2 Bohlen zusammengefügt werden, möglichst klein bleibt.
Den Spalt schwarz verfugen, verkleben, wie auch immer.

Nun meine Fragen an die Experten:

- Kann mein Vorhaben so funktionieren?
- Welche Vatiante findet ihr besser?
- Wie schlimm wird/kann der Verzug sein?
- Bei Variante B, was zum Kleben/Füllen nehmen?

Die Optik sollte am Ende recht rustikal werden.
Ich werde wahrscheinlich die Größten Unebenheiten aushobeln, dann bis 120 o 180 schleifen, am Ende ölen.

Bitte helft mir, denn ich hab nicht die blasseste Ahnung 🙂

LG Patrick


P.S.: Kann die Überschrift leider nicht ändern, das heißt natürlich Eiche, nicht Woche emoticon.angel_smile.title
66 ANTWORTEN 66

Patrick8399
Alter Hase
Auf Bild 1 sieht man die Eichenbohlen.

Auf Bild 2 das Gestell das ich mir fertigen ließ.


Bin mal auf eure Meinung gespannt.....

49449.attach
49450.attach

Dog
Silbermitglied
Besäumen, verleimen und das wichtigste, Gratleisten in die Platte.......

Funny08
Goldmitglied
Überschrift ist geändert .

Patrick8399
Alter Hase
Danke Funny!

@Dog
Müssen die Gratleisten unbedingt IN die Platte, oder funktioniert es auch mit geschraubten?

Rainerle
Diamantmitglied
Geschraubt wird nichts bringen, wenn die Bohlen sich wölben wollen, deshalb Gratleisten ins Holz mit V-Nutfräsern einpassen. Die muss man ja nicht sehen, brauchst die Nuten ja nicht bis zur Kante machen, sondern nur bis kurz davor. Schrauben darfst Du zusätzlich gerne auch. Allerdings nur in ausreichend dimensionierten Langlöchern, damit das Holz ausreichend arbeiten kann. Und das ist auch das Problem. Unten durchgehende Metallplatte, das Holz ragiert auf Luftfeuchteänderungen an den Seiten und an der Tischplatte oben. Unten findet kein Austausch statt. Würde zwischen Metall und Holz auf jeden Fall 1 cm Luft lassen, damit dort zumindest etwas Zirkulation stattfinden kann.

ferdi_007
Goldmitglied
Kuck mal doch mal hier, da hab ich auch ne Platte gemacht, vielleicht bringt dich das weiter.

Dog
Silbermitglied
Rainerle hat schon geschrieben wie die Gratleisten (bei der Länge würd ich schon mindestens 3 machen) ausgeführt werden sollten und auch auf die Stahlplatte hingewiesen, da muss auf jeden Fall Luft dazwischen.

Patrick8399
Alter Hase
Also das mit der Luft zu Stahlplatte bekomme ich hin.
Bei den Gratleisten habe ich meine Bedenken, hab so was nie gemacht...

Aber eine Idee, bin der ich nicht weiß, ob sie funktionieren kann....

Wenn ich jeweils auf der kurzen Seite unten ein Vierkantrohr aus Stahl 3x3cm einbringe, evtl zum Teil eingelassen und die Schrauben nicht ganz fest ziehe.
Das dürfte doch klappen, oder?

Wenn sich die 2 Bohlen ein bisschen verziehen ist das kein Problem.
Die sollen nicht richtig plan sein, deswegen hab ich die auch nicht abrichten lassen.
Ich hab leider keine Erfahrung damit, wie viel sich die Platte verziehen kann/wird.
Kann man das so ganz grob voraussehen?

Dog
Silbermitglied
Da du so oder so fräsen musst kannste auch direkt ne Gratnut fräsen und ne Stahl Gratleiste einsetzen. Das mit dem Vierkantrohr und nich ganz festen Schrauben is nix halbes und nix ganzes.
Gratnut fräsen is leicht, zuerst machste ne Nut in der Breite der Gratleisten Oberseite und danach halt noch mitm Schwalbenschwanz beide Seiten. So ne Leiste aus Stahl hätte bei dir den Vorteil das du nix von der Seite einbringen und hinterher verschließen musst.

Die Frage ob und wie viel sich deine Platte verziehen kann / wird kann dir glaub ich keiner beantworten.