Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verzogenes und krummes Holz

mkkirchner
Goldmitglied
Ich Ärgere mich immer wieder über Hölzer aus dem Baumarkt.
Am Zuschnitt bekam ich heute Sperrholzplatten ausgehändigt, die so verzogen und gewölbt waren, dass ich fast eine Kugel daraus bauen hätte können!
Als ich dann die Annahme verweigerte sties ich auch noch auf Unverständnis!!

In den Regalen findet man Leisten und Hölzer die mehr an Fassdauben oder Korkenzieher erinnern, als an Leisten und 4-Kanthölzer!

Habt ihr ähnliche Erfahrungen ?
Wo kauft ihr euer Holz?

martin
12 ANTWORTEN 12

Wolfgang111
Goldmitglied
Die Erfahrung haben glaube ich, alle schon gehabt. Ich suche mir dann immer jedes einzelne Teil einzeln aus. Und wenn ich den ganzen Stapel umpacken muss. Da habe ich auch keinerlei Skrupel bei. Für mein gutes Geld will ich ordentliche Ware. Ansonsten zum nächsten Holzhandel.

kjs
Diamantmitglied
Außer Deinen "Erkenntnissen" gibt es hier auch noch was ich Müllplex nenne. Die erinnern nicht nur an Badewannen sondern haben innen drin mehr Luft als Holz und die Verleimung ist anscheinend mit stark verdünntem Tapetenkleister gemacht denn die Schichten fallen fast schon von selbst auseinander. Daß die Oberfläche wie ein Flickenteppich aussieht ist noch das kleinste Problem.
Da verweigere ich aber generell die Annahme..............

Das ist auch außer dem sehr günstigen Preis der Grund warum ich fast nur noch OSB Verlegeplatten verarbeite denn die sind eben und ordentlich. Und bei 3-5€/m² übersehe ich das Aussehen.......

Eiguggema
Platinmitglied
Bin gerade dabei einen Schreibtisch zu bauen.
Für den Unterbau hab ich 60x80mm Leimholz verarbeitet.
Bis ich das passende Holz hatte, ging schon mal ne gute Stunde wegen sortieren ins Land.
Die im Baumarkt kennen mich und lassen mich da Schalten und Walten.
Selbst da war alles dabei, von Schaukel über Korkenzieher bis Sprungbrett.

Dog
Silbermitglied
Wenn ich gutes Holz brauche hol ichs beim Holzhändler oder Schreiner um die Ecke, brauch ich nur Bastelholz darf es aus dem Baumarkt sein.

chief
Diamantmitglied
Oft ist die Lagerung das Problem. Kanthölzer, Dachlatten usw werden bei Hornbach liegend gelagert und sind meist in gutem Zustand. Andere Märkte lagern diese aufrecht und da ist der Verzug ungleich größer. Da hilft nur suchen und sortieren.
Mit dem Multiplex aus dem Zuschnitt hatte ich noch keine Probleme...also mit der Qualität. Aber das o.g. Baumarkt sich neuerdings weigert, Schnitte unter 23 cm zu machen, und das auch noch mit einer sachlich falschen Begründung, hat mich schon sehr geärgert.

kjs
Diamantmitglied
Chief, macht Bauhaus offiziell auch nicht (23*50cm min) mehr aber wenn man die MAs so langsam etwas kennt geht es immer noch....
Das wird dann offiziell als Schnitt zum Begradigen der Kante bezeichnet denn das dürfen sie natürlich noch machen. Mein Teil ist dann eben der Abfall......

chief
Diamantmitglied
Tja, da zeigen sich die Hornbacher leider wesentlich sturer.... :frown:

Holzpaul
Goldmitglied
Wir wissen doch alle das in den Baumärkten die Qualitätt der Hölzer und Plattenwerkstoffe oftmals sehr zu wünschen lässt. Da hilft kein Meckern oder Reklamieren da es i.d.R. B-Ware ist und es steht jedem frei es zu kaufen. Gut abgelagertes Holz erhält man beim Fachhändler und hat auch seinen Preis. Wer schon mal selbst Holz zu Platten verleimt hat und ausgehobelt hat, weiss ansich was für ein Auifwand es ist um an anständiges "Rohmatereial" zu kommen. Ich glaube das das Hauptklientel der Baumärkte unbedarfte Bastler mit relativ wenig Anspruch auf Präzision an das Rohmaterials sind und aus diesem Grund teilweise "minderwertiges Material," Hauptsache es ist günstig, zugreifen..
LG Holzpaul, der mit dem Holz tanzt

kjs
Diamantmitglied
Günstig ist leider anders als hier im Baumarkt..... Das sind Preise für hochwertige Ware und die liefern Schund dafür. Alle Holzhändler die ich hier bisher abgeklappert habe haben entweder nur Treppen und Geländer und solches Fertigzeug und wenn sie das Richtige hätten verkaufen sie nur an Gewerbetreibende.........