Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Massiv-) Bettbau - Mein Projekt

Paulemann236
Gute Seele
Hallo zusammen,
seit Freitag habe ich Elternzeit. Seit langen schon habe ich ein Bett mit Ladekabeln, Fernbedienungsablage und LED Stripe geplant. Nun wird es konkret, neben einigen Fragen zur Umsetzung ist natürlich auch konstruktive Kritik willkommen.



  • Ursprünglich wollte ich Konstruktionsvollholz (KVH) Fichte nehmen. War im Holzhandel aber man sagte mir, dass ich besser Brettschichtholz (BSH) in Sichtqualität nehmen sollte. Stichworte waren Dimensionsechtheit und Feuchtigkeit. Gern wollte ich die Balken flämmen und im Anschluss mit Wachs/ Öl behandeln, geht das bei BSH auch? Sollte man vllt doch KVH nehmen?
  • Da ich das Bett nicht zusätzlich abstützen möchte (Schublade folgt), werden sicherlich dickere "Querbalken" benötigt (in der Abbildung grün). In der Planung habe ich 7 Balken in 8x6cm verwendet, die in Balkenschuhen sitzen werden. Die Maße sind jedoch wahllos von mir gewählt. Welche dicke sollten die Balken haben, bzw. wie viele davon werden benötigt? Soll sich natürlich nicht durchbiegen...
  • Das innere ist exakt 200x200cm laut Plan. Benötige ich vllt 2 cm mehr wegen der Matratze oder darf es so geplant werden?

Freue mich auf eure Unterstützung.

Gruß
Paulemann
60 ANTWORTEN 60

arathorn76
Silbermitglied
die grünen Stützbalken würde ich zunächst mal um 90 grad drehen, so dass sie quer und nicht längs zu den Lattenrosten sind.
So wie es in deiner Zeichnung ist würden nur 3 davon (recht und links außen sowie Mitte) den größten Teil der Last tragen , während die anderen 4 nur ganz vorne und hinten eine kleine Punktlast auffangen aber nichts gegen die Durchbiegung der Lattenroste tun.
Dann evtl. in der Mitte unter den Querbalken noch einen Längsbalken (muss nicht, aber beruhigt)
Allerdings würde ich eine Abstützung in der Mitte und 2 ca 100cm tiefe Schubladen (von rechts und links) besser finden als eine Schublade von 2m Tiefe.

Ich selbst habe mal einen tragenden Rahmen für ein bestehendes Bett aus Fichte Kanthollz gebaut. Ich glaube ich habe ca. 40*60 genommen und davon nur 6 Stück (oben quer, unten quer, rechts längs, links längs, Mitte 2 längs für mehr Auflagefläche). Der Rahmen steht jedoch auf 6 Füßen (4 Ecken, 2 Mittenträger um ca. 50cm nach innen versetzt). Größe ist bei mir 180 * 200.
Da ging es aber "nur" darum, die Optik eines bestehenden Bettes zu erhalten und trotzdem Stabilität reinzubringen.

Rainerle
Diamantmitglied
Zunächst brauchst Du nur eine Auflage in der Mitte für beide Lattenroste. Die zwei je Lattenrost dazwischen haben keinen Nutzen. Ein solches Kantholz 6x8 genügt vollauf in der Mitte und an den Seiten. Stütze wäre in der Mitte hilfreich, Schublade geht ohnehin jeweils nur bis dort. Also Abschnitt senkrecht unter den Mittelbalken stellen und ne lange Schraube von oben rein.

Lattenroste haben Normmaße wie Matratzen auch:
89,5 bzw. 99,5 x 198 cm. Das Bett muss also Innenmaß von mindestens 2 x 2 m haben. Gib 5 mm drauf, Beim Bett überziehen ist das manchmal etwas zu eng.

Normales Fichte Konstruktionsholz genügt eigentlich. Da verzieht sich nicht viel, der Lattenrost ist ja auch in sich stabil und verteilt das Gewicht auf die ganze Länge. Ich habe ein Bett 1,40 x 2 m mit einem Rollrost aus 18 mm Buche gebaut. Da biegt sich nichts ...

derMoeller
Silbermitglied
Also... erst mal mein Projekt Bett zum reinschauen
BSH ist natürlich OK aber auch teuer. Mein Bett habe ich aus Fichtenbohlen gemacht und da verzieht sich garnichts. Da kannst du ruhig KVH nehmen.
Die grünen Streben kannst du, wie alle schon geschrieben haben, weglassen. Sie haben keine Funktion.
Wenn du planst das Lattenrost von Ikea zu kaufen, dann musst du die Maße noch anpassen.Ikea hat da etwas andere Maße. Des Weiteren empfehle ich hierfür auch den Mittelbalken von Ikea. Der kostet 10€ und wirklich hervorragend.
Balkenschuhe würde ich lassen, sondern die äußeren Balken lieber einlassen. Der Grund? Balkenschuhe und die Verschraubungen führen zu "Nebengeräuschen" die man in dem entsprechenden Augenblick nicht haben will 😉

Toby
Platinmitglied
derMoeller:
Balkenschuhe und die Verschraubungen führen zu "Nebengeräuschen" die man in dem entsprechenden Augenblick nicht haben will 😉



Also wenn das kein Argument ist .... :wink:

Ich würde die 6x8 außen herum anleimen, dübeln und evtl. sogar noch schrauben. Mittig würde ich 2 Stück 6x8 verleimen, an Kopf- und Fußteil einlassen und in der Mitte mit einem Fuß abstützen. Alles andere wurde gesagt, insbesondere über den Bettkasten. Da tät ich auch zwei a 1 m machen.

Rainerle
Diamantmitglied
Jawoll! Sind wir uns einig ...

derMoeller
Silbermitglied
@Toby: Alles Erfahrungswerte 😉

Toby
Platinmitglied
derMoeller:
@Toby: Alles Erfahrungswerte 😉



Ich hab es gedanklich notiert. Der Fehler wird mir nicht passieren. :wink:

Ottomar
Goldmitglied
Das Wesentliche zu den Balken und der Größe des Bettkastens wurde bereits gesagt.

Daher jetzt zu etwas anderem.
Hast Du wirklich vor, die Umrahmung 16 cm dick zu machen? Mir scheint das etwas wuchtig daherzukommen.
Bei den Betten, die ich gebaut habe, bin ich nie über 5 cm hinaus gegangen. Das ist in meinen Augen ein guter Kompromiss zwischen Stabilität, Eleganz und rustikalem Schick.

chief
Diamantmitglied
Da kann ich nicht mehr viel beitragen, die Kollegen haben eigentlich schon alles wesentliche aufgeführt. Die Optik ist natürlich Geschmackssache, aber es sieht schon ein wenig nach kubistischem Borg Design aus... emoticon.teeth_smile.title .... Die Kanten (längs und auch am Stirnholz) würde ich brechen, das könnte die Optik etwas beleben.