Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Holz dunkel färben und lackieren

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen,

Ich möchte gern holz dunkel einfärben, so dass man die Maserung noch sieht, und es danach noch mit Klarlack überziehen.
Ich weiss nicht genau, wie ich dss Endergebnis beschreiben soll, etwas antik halt. Ölen fällt da wohl aus, oder? Wie ist es mit beizen und lasieren?

Gruß aus Hamburg
Marc
14 ANTWORTEN 14

Woody
Platinmitglied
Beizen trifft es eher. Bine hat einen schönen Wiki-Artikel dazu geschrieben, vielleicht hilft er dir weiter. Im Forum wurde diese Frage auch schon öfters diskutiert. Einfach mal unter "beizen" stöbern.

mit
Silbermitglied
Du kannst das Holz mit einer geeigneten Wasserbeize nach Wunsch einfärben, wobei die Maserung erhalten bleibt. Danach sollte das Holz noch gegen Feuchtigkeit u. ä. geschützt werden. Hierfür bietet sich, sollte die antike Anmutung gewünscht sein, ein gutes Möbelwachs an. Alternativ wäre nach dem Beizen eine Behandlung mit Klarlack möglich, die zum Charakter eines alten Möbelstückes aber nicht so passt. ( ist natürlich Geschmacksache ) Nach dem Beizen mit Lasur zu arbeiten ist dagegen nicht zu empfehen, da sich 1. die beiden Pigmentierungen addieren und sich bei einer irgendwann einmal notwendigen Reparatur oder Oberflächensanierung farblich nur sehr schwer ein einheitlicher Untergrund erreichen läßt. Der Grund ist, dass die 2 " Färbemittel " an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich tief ins Holz eindringen.

Meiner Meinung nach wäre Beizen und anschließendes Wachsen hier das Mittel der Wahl.
Gruß
mit

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe schon lackiert, geölt und lasiert. Aber noch nie gebeizt oder gewachst. Ich kann mir gar nicht so richtig vorstellen, wie eine gewachste Oberfläche aussehen würde.
ES soll am ende eine weisse kiste mit dunklen brettern an der Oberseite werden.

mit
Silbermitglied
Wachs ergibt eine seidige edel anmutende Oberfläche, die eben nicht wie frisch beschichtet wirkt.
Deshalb wird es ja gerne für antike Möbel verwendet, von der historischen Originalität mal abgesehen. Aber du hast noch gar nicht gesagt, ob das Teil drinnen oder draußen stehen soll. In letzterem Fall wäre eine Lackierung nach der Beize besser. Es gibt hierfür ein - oder zweikomponentige Polyurethanharzlacke in allen möglichen Glanzgraden, die von der Wetterfestigkeit her sehr gut geeignet wären. Zudem sind sie chemisch praktisch nicht angreifbar und mechanisch extrem widerstandsfähig. Sie werden deshalb sogar als Bootslacke eingesetzt.

Gruß

mit




Gruß
mit

Ottomar
Goldmitglied
Es wäre auch wichtig zu wissen, um welches Holz es sich handelt, denn verschiedene Hölzer reagieren unterschiedlich auf das Beizen.

Rainerle
Diamantmitglied
Angenommen innen. Dann beizen, ölen und vielleicht noch minimal wachsen. Lack schaut auf Holz in der Regel nicht gut aus. Wirkt gelblich und künstlich auf Holz.

Könntest auch z.B. Von Clou gefärbte Holzlasur verwenden. Aber ich habe damit schlechte Erfahrungen. Zumindest bei hartem Holz wie Buche zieht es nicht ein, sondern trocknet oberflächlich auf und lässt sich ankratzen. Für Möbel eher ungeeignet. Deshalb bin ich dann wieder zur Beize zurückgekehrt, die ich öle und ggf. noch wachse.

Schreib mal ob für Innen oder Außen und idealerweise ein Bild des Ganzen und eines als Nahaufnahme des Holzes. Dann wissen wir sicher was das beste wäre.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja, so der standard aus dem bauhaus. Fichte/Tanne ist das üblicherweise

chief
Diamantmitglied
Die gleiche Problematik hat ich für dieses Projekt und mir wurde da kompetent geholfen. Pulverbeize für den Farbton und lösemittelhaltiger (wichtig) Klarlack für den Schutz. Gebeizte Oberflächen zu ölen, so wie Rainerle empfohlen hat, hat bei mir nicht funktioniert. Das Öl hat die Beize angelöst.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Diese kiste soll am ende als wohnzimmertisch dienen. Es gibt hier in Hamburg eine firma, die so was in Handarbeit baut, und meine Frau hat nun ebenfalls bedarf angemeldet. Aber da das ganze nun wirklich keine raketentechnik ist, werde ich selbst mein Glück versuchen. Ich schicke euch morgen mal einen link zu der Homepage, dann könnt ihr euch ein Bild machen, was ich meine.
Danke so weit.