Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Boxspringbett selbst gemacht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin zusammen,

ich bin der Matthias und komme aus Niedersachsen. Da ich bislang mit Foren immer sehr gute Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich hier angemeldet, um mal eine kleine Frage zu stellen.
Ich will ein neues Bett bauen. Warum bauen? Weil es ein Familienbett mit ca. 2,70 m Breite sein soll. Nun lese ich viel und bin irgendwie auf ein Boxspringbett gekommen. Die Verkleidung mit Stoff und Schaumstoff bekomme ich bestimmt hin und das Kopfteil mit dem Schaumstoff gefällt mir auch gut, vor allem für die Kinder. Ich weiß auch, wie man den Rahmen baut usw. Mir ist allerdings nicht klar, wie man dieses berühmte Box baut, in der sich nur Taschenfedern befinden. Zum einen sträube ich mich ein bisschen unten nur eine Holzplatte einzubauen und zum anderen möchte ich am liebsten nur einzelne Taschenfedern einbauen. Also sollte man die Federn nur auf ein Brett bauen oder doch lieber auf ein sehr stabiles Lattenrost? Gibt es die Taschenfedern auch einzeln?
30 ANTWORTEN 30

Hazett
Silbermitglied
Grüss Dich in der Runde.... zu Deinem Vorhaben !
Bei der Größe ist es sinnvoll, sich erst mal an den Marktüblichen Standard-Maßen zu orientieren... also 3 x 90 ( x200 lg ) ergibt 270 cm oder 2 x 140 cm ergibt 280 cm ges. Bettbreite... !
TIPP.. schau doch mal bei OTTO eine.. Boxspringbetten... da gibt es die dicken Dinger
so etwa 28 - 35 cm dick in div. Preis und Qualitäts-Auswahl !
bei div. Möbelhäusern kann man auch unter die Matratzen schauen , weil auch Boxspringbetten zur Auswahl stehen ... und da ABGUCKEN ! ( Handy-Foto nur wenn es erlaubt ist ! )
UND solch ein Teil SELBER machen..? wenn das Dein Beruf ist.. OK.. ansonsten nur den Bettkasten und alles was dazu gehört selbst machen... Matratzen sind keine Schaumpolster für Gartenbänke usw. ... sondern eigentlich High-Tech Produkte !
Gruss....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke. Nein, die Matratzen wollte ich nicht selber machen. Matratze und Topper sind klar, aber der Unterbau besteht ja aus Taschenfedern und das ist mir nicht ganz klar, wie man das selber baut. Habe schon gelesen, dass man normale Taschenfederkernmatratzen auseinanderbaut, um das Innenteil dann zu verwenden. Das könnte ich mir auch vorstellen.
Richtig, die Maße sollten natürlich dem Vielfachen der Standardmatratzenbreite haben.

Rainerle
Diamantmitglied
Durchgehendes Brett solltest Du unter die Federn machen. Aber da muss Luft zirkulieren um die Bettfeuchtigkeit aus den Matratzen oberhalb herauszubekommen. Deswegen wird üblicherweise seitlich und auf den Taschenfedern Filz verbaut, der mit Stoff verdeckt wird. So gibt es den nötigen Luftaustausch.

Viel einfacher ist es aber Lattenroste und dicke Matratzen zu verwenden oder eben die Matratzen eines Boxspringbettes zu kaufen.

Da Dein Bett 2,70 breit wird, ist die Lüftung für die Mitte noch viel wichtiger. da bieten sich drei Taschenfederunterlagen an, die vielleicht zur Mitte hin sogar stellenweise weit geöffnet werden um den Luftaustauch leichter zu ermöglichen.

Hazett
Silbermitglied
da Du unbedingt Taschenfedern oder ähnliches verbauen willst... schau mal beim Berger-Camping eine... der hat als Ersatzteile und für Leute, welche auch die Betten im Wohnwagen selber umbauen ( hab ich damals auch schon gemacht ! ) solche Federtaschen aus Plastik !
diese können keine Tonnenfedern oder ähnliches ersetzen... und schon gar nicht ein Bett zum drauf rum toben , weil die Sachen nicht unzerbrechlich sind !... und knartzen tun
die auch... deshalb wurden die selben recht bald rausgenommen... und als Luftpolster eine
spez. Matte drunter gelegt, obwohl hier schon ein Lattenrost vorhanden war ! ( gibt's auch beim Berger oder beim Dänen.. ) !
Gruss...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke euch. Ein Boxspringbett besteht ja aus einer Lage Taschenfedern, einer normalen Matratze und dem Topper. Die Boxspringmatratzen sind ja nicht so toll laut Stiftung Warentest. Bislang haben wir auch eine gute Matratze und einen Topper. Neu wäre dann nur die unterste Lage. Am liebsten würde ich da nichts selber bauen, sondern nur ein stabiles, d. h. festes Lattenrost, eine dünne, aber feste Matratze mit Taschenfedern und dann eine gute Matratze mit Topper. Habe halt gedacht, dass man sich die dünne unterste Matratze vielleicht selber bauen kann.
Belüftung ist wichtig, aber ich will auch recht hohe Füße und daher sollte von unten frische Luft kommen.

Rainerle
Diamantmitglied
Könntest ein Boxspring-Bett auch nur immitieren. Hohes mit Stoff bezogenes Bettgestell, den Lattenrost rund 5 cm unter der Oberkante , Matratze auflegen und schon schaut es so aus. Ist aber ein ganz normales Bett.

Ich frage mich immer wieder, was der Vorteil dieser Betten außer der Höhe ist. Unsere Matratzen in Europa bieten sehr guten Schlafkomfort und haben die Federn bereits drinnen bzw. Ist der Schaumstoff sehr hochwertig. Und man kann am Lattenrost noch einstellen wie man es gerne mag. Klar man schläft schon gut drin, aber das muss wohl jeder für sich selbst entscheiden ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das siehst du vollkommen richtig und auch Stiftung Warentest gibt dir da Recht.
Guter Hinweis, so kann ich es wohl gut machen.

Rainerle
Diamantmitglied
Hätte auch den Vorteil, man kann später Matratzen, Roste etc. auch ein normales Bett verwenden.

Hazett
Silbermitglied
häng mich nochmal eine.... wenn Du das ganze wegen dem Spaß- Faktor so aufwändig machen willst... ist ein Wasserbett angesagt... da hüpft einer eine ... und die Anderen
hüpfen mit, ob Sie wollen oder nicht !.... wird aber recht TEUER !
mein Vorschlag... den Unterbau so gestalten, das da 3 Lattenroste a.90 cm eine
passen... und ebenso 3 x gute Matratzen ! sind die Lattenroste zum Verstellen ( Anheben z.B. ) kann darunter noch ein Bettkasten eingeplant werden... Stauraum brauchst immer !
wo die Lattenroste an- oder aufliegen, eine mind.3-5 mm Filzauflage drunter kleben... dann klappert nix... !
Allerdings... hast dann 2 Besucher-Ritzen :-))