Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vorratsraum mit Kühl und - Gefrierschrank unter Arbeitsplatte

tm99
Grünschnabel
Hallo miteinander ... Würde gerne im bald entstehenden Vorratsraum einen Kühl und Gefrierschrank aufstellen. Da wir ein Fenster an der Seite haben, darf diese Kombi nicht so hoch sein. Ich würde gerne bündig zum Fenstersims eine Arbeitsplatte auf die Kombination schrauben bzw die Kombi unter eine Arbeitsplatte stellen. Um eine Belüftung sicherzustellen müsste ich theoretisch doch nur am hinteren Teil der Arbeitsplatte Gitter anbringen, damit die Luft zirkulieren kann, oder reicht das nicht aus? Nach vorne und zum Fenster hin würde ich nicht schließen, da unterm Fenster ein Heizkörper ist (der ist aber das ganze Jahr aus, Abstand wird dennoch eingehalten). Oder brauche ich spezielle Einbaugeräte, die vorne am Sockel Lüftungsgitter haben?
25 ANTWORTEN 25

kaosqlco
Diamantmitglied
Bei der Verwendung von Unterbaugeräten sollte die Entlüftung 'nur' über ein Lüftungsgitter in der Arbeitsplatte kein Problem sein. Schliesslich sind die Geräte so konstruiert, dass sie in der Küche mit dem Rücken zur Wand unter einer Arbeitsplatte stehen.

Hazett
Silbermitglied
ein Gefrierschrank sollte möglichst weit weg von der Wand stehen, weil hier einfach mehr Wärme bei dem Kühl- Gitter auf der Rückseite erzeugt wird... einen einfachen Kühlschrank
kann man mit Unten und Oben Luft gut in der Arbeitsplatte integrieren... ein
Gefrierer sollt deutlich mehr Luft bekommen.. und keine direkte Sonne.. das spart Energie !
Gruss...

Woody
Platinmitglied
Dem muss ich widersprechen Hazett. Ich habe eine Kühl-Gefrierkombi und die steht vielleicht 4cm von der Wand in einem Eck. Oben ist zur Decke ca. 30cm Platz. Eine merkbare Erwärmung konnte ich in den letzten Jahren nicht feststellen.

Würde der Einschätzung von kaos folgen.

tm99
Grünschnabel
Würde aber bedeuten ich kann nicht den normalen Standgefrierschrank nehmen und dessen Lüftungsgitter nach oben durch die Arbeitsplatte erweitern? Den hab ich halt schon daheim und müsste keinen neuen kaufen. Wobei es mit dessen Höhe schon knapp werden könnte

Hazett
Silbermitglied
da Du noch am Werkeln bist... bau Dir unter dem Gefrierschrank eine Schublade drunter,
hoch genug für Töpfe usw. da kannst auch unten große Luftschlitze vorsehen... und den
Gefrierschrank oben hervorstehen lassen... brauch Dein Weib'l sich nicht so tief bücken um da was zu besorgen !... und ein zur Arbeitsplatte passendes Holzteil mit gr. Luftschlitzen oben hin... die Seitenwand ebenfalls verblenden... da es nur ein Vorratskeller ist, könnten auch seitlich Lüftungen eingebracht werden... je besser der Kamineffekt, je
geringer ist der Energiebedarf !
Gruss....

tm99
Grünschnabel
Problem ist die Höhe... Ich will ja das Fenster noch aufmachen können 😞

Baustellenkuki
Gute Seele
tm 99
Sei doch so gut und gib mal Masse bekannt. Bis Unterkante Fenster und Höhe des Kombi. Vielleicht noch seitlich, das wäre für alle hilfreich.

tm99
Grünschnabel
Grundriss Vorratsraum
48373.attach

tm99
Grünschnabel
Sodele .... Raum von Tür auf bis Fenster sind übrigens noch 2 Meter. Die Regale auf der gegenüberliegenden Seite haben 70cm Platz in der Tiefe.