Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Garagentür mit 2 Flügel! Wo feststehende Tür, wo die, mit der Drückergarnitur?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Garagentür mit 2 Flügel! Wo feststehende Tür, wo die, mit der Drückergarnitur?


Ich habe ja 2 Holzgaragentüren gebaut! jeweils mit 2 Flügel pro Tür.
Da baue ich nun morgen eine Drückgarnitur an, also ein Kastenschloss!
Die feststehende Tür wird mit einen Treibriegel verriegelt, der sich 5 cm nach oben und unten in Boden und Sturz schiebt!

Blos wo mache ich die Feststehende Tür, wo die Tür mit dem Drücker?

Gibt es da eine Regel oder kann ich es nach logischen Gesichtspunkten machen?
z.B Autotür des Fahrers ist links, also mache ich links den Flügel mit dem Drücker...damit ich nicht zu lange laufen muss (den feststehenden Flügel umlaufen muss), um da was rauszuholen mal, wenn ich nicht mit dem Auto losfahre....


Wie muss man das sehen? Gibts da eine Norm?
11 ANTWORTEN 11

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe im Netz geschaut! Die meisten bauen die feststehende Tür nach links, und die Drückerganritur nach rechts...bei 2 Türflügeln....

ich denke aber, ich muss es so bauen, das es Logisch ist?
Wenn 2 Autos in der Garage stehen, wo jeweils die Fahrerseite links ist, wenn die vorwärts drin stehen, dann wäre es unklug, die feststehende Tür genau dann auch nach links zu bauen. Mann müsste immer um die feststehende umzulaufen, würde ich es anders bauen..?

Sehe ich das richtig?

Rainerle
Diamantmitglied
Tendenziell würde ich auch links das Schloss montieren, um kürzere Wege zu haben. Sonst musst Du immer beim Schließen ums Auto laufen. Egal welches Du nimmst.

ruesay
Goldmitglied
Ich darf mal doof fragen: von wo gucken wir denn jetzt auf die Türen? Von drinnen oder von draußen?

Von drinnen auf die Tür geschaut würde ich die mit dem Drücker nach rechts machen. Steigst also auf der Fahrerseite aus und gehst auf die Tür mit dem Drücker direkt zu. Geht die Tür nach außen oder innen auf?

arathorn76
Silbermitglied
Wenn die Türen nach Außen aufschwingen würde ich vo außen gesehen den Türdrücker nach rechts machen (ich bin nämlich Rechtshänder) und hätte damit von innen gesehen den Treibriegel ebenfalls rechts.
Solange ich dann auch immer wenn ich mein Auto aus der Garage hole durch das Tor muss ist das immer logisch... (für mich)

Aber ehrlich gesagt: wenn ich mit meinen theorethischen Überlegungen an den Punkt komme, an dem Du gerade bist, dann dreh ich mich immer nur noch im Kreis.
Daher der Rat: Is´ doch egal! Wirf ne Münze, Kopf ist feststehend von außen links.
Egal wie Du es machst: manchmal ist es praktisch, manchmal ist es doof. Aber Du wirst dich daran gewöhnen.
Notfalls musst es halt in 2 Jahren umbauen...

Woody
Platinmitglied
Man kann sich Probleme auch künstlich schaffen 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich Danke Euch für die Antworten!
Also habe es tatsächlich so gemacht, das die bewegte Tür, an der Fahrerseite ist!
Alles andere macht keine Sinn!

Wie hoch baue ich einen Tortreibriegel ein, also den mittleren Hebel?
Gibt es da eine Norm?
Also es ist ein Hebel, der nach oben und unten eine Stange 5 cm ausschiebt/ einschiebt!

Gruß

Electrodummy
Goldmitglied
Holzamateur12:
Ich Danke Euch für die Antworten!
Also habe es tatsächlich so gemacht, das die bewegte Tür, an der Fahrerseite ist!
Alles andere macht keine Sinn!

Wie hoch baue ich einen Tortreibriegel ein, also den mittleren Hebel?
Gibt es da eine Norm?
Also es ist ein Hebel, der nach oben und unten eine Stange 5 cm ausschiebt/ einschiebt!

Gruß


Hallo Holzamateur12. Für solche Nebensächlichkeiten wie - in welcher Höhe baut man einen Tortreibriegel ein - gibt es keine Norm. Schließlich darf jeder so hoch bauen, wie er will. Lediglich für so Kleinigkeiten wie Statik oder Materialbeschaffenheit werden Normen geschaffen. emoticon.wink_smile.title

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also in einigen Fotos im Netz, ist dieser "Mittig Tür" immer angebaut.
Dann mache ich es auch so.
Besten Dank für Euren Beistand!
Gruß
HA12

Rainerle
Diamantmitglied
Ist das nicht vom Material hervorgegeben? Ich habe jeweils die Enden passend zugesägt. Hatte etwa 20 cm Überstand am Gartenhaus. Würde Klinkenhöhe nehmen. Höher ist für kleinere Menschen evtl. ein Problem.