Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Loch zum Nachbar mit Holz abdecken (Anfänger)

MikeBeginner
Grünschnabel
Hi!

Ich habe auf meinem Balkon jeweils 2 Löcher zum Nachbarn:





Also: eine Seite schaut nicht mehr gut aus 🙂
Eine Seite schon noch.

Ok, ich will das Loch verschließen.

Meine Idee war Holzstücke draufgeben, andere (leichte) Ideen gerne.

Idee:
Ich kaufe wo (Wo? Baumarkt passt wohl, ist in meiner Nähe)
Holz ein und decke damit das Loch ab.

Maße:
262cm ist die ‚Mauer‘ hoch, also wäre das 260cm hoch (das es sicher passt)
Der graue Bereich ist 45cm in der Breite, also 46 cm wäre wohl gut.

Also 260x46cm.
Kann ich vom Baumarkt ein Holz zuschneiden lassen?
Wie viel kostet sowas wohl?
Vom Holz nehme ich etwas mit geringer Dicke (0,5cm solls wohl schon sein).
Irgendwas dass ok ausschaut?

Sonst noch irgendwas zu beachten bezüglich Holz?

Befestigung:
Ich habe:
Pattex Kraftkleber (‚Gel compact‘ steht auch noch dabei)
Uhu Patafix Klebepads

Danke für Hilfe!!
43 ANTWORTEN 43

arathorn76
Silbermitglied
Zuerstmal die Frage: Wohnst Du zur Miete oder ist das deine Eigentumswohnung?

Falls Du zur Miete wohnst wäre das in meinen Augen ein ganz klarer Fall von "Vermieter ist zuständig".

Falls Eigentum (oder entsprechende Absprache mit Vermieter):
Prinzipiell würde ich die Abdeckhözer weiter überstehen lassen (z.B. rechts und links je ca. 2cm) und evtl. mit einer Leiste "im Loch" gegen Verrutschen sichern.
Die Abdeckung wäre besser verschraubt als geklebt. Wenn geklebt dann auf alle Fälle stärker (z.B. 9-12mm Multiplex).
Das Holz auf alle Fälle von allen Seiten lackieren (Wetterschutz).
Falls Du nur kleben kannst würde ich eher einen Montagekleber verwenden. Die Patafix halten mit sicherheit nicht, der Kraftkleber hat auch seine Probleme mit diesem Untergrund (soweit ich das auf den Photos erkennen kann). Ich verwende in solchen Fällen den "Pattex Kleben statt Bohren", es gibt aber noch andere Produkte. Welches davon besser oder schlechter ist kann ich Dir nicht sagen.

Du kriegst alles dafür im Baumarkt, lass dich dort auch noch mal beraten.
Zuschnitt im Baumarkt ist in der Regel auch kein Problem.

Woody
Platinmitglied
Anbohren darfst du nicht? Ich würde die komplette Wand (also nicht nur den Spalt) mit einer einzigen Holzplatte auf einer kleinen Lattenunterkonstruktion abdecken. Diese vorher beidseitig mit Holzschutz anstreichen. Oben und unten aber einen Spalt zwecks Hinterlüftung lassen. Als Holz würde ich in deinem Fall Sperrholzplatten nehmen.

Klebepads oder Pattex wird dir glaube ich nicht auf Dauer halten. Wenn, dann eher Montagekleber.

Hazett
Silbermitglied
da kannst Dir ne Menge Probleme mit einhandeln.... weil .. alles was daran kommt...
wetterfest sein muss....
ALSO geht eigentlich nur LKW-Plane .. gibt es beim Verarbeiter von LKW.. Planen...
das ist PVC mit Gewebe verstärkt und UV- beständig !.... Alternative wäre noch PVC-Click-Clack Bodenbeläge.. aber ist Teuer... bei Holz ginge nur Wetterfestes Sperrholz.. 6-8mm
und das ist nur das teuere Bootsbau-Sperrholz !
Wenn Du dafür OSB-Tafeln nimmst, müssen diese wasserfest verleimt sein... so ab 16 mm
Dicke... ist vielleicht die günstigste Variante ( diese dann GRAU anstreichen )
Gruss....

Dog
Silbermitglied
Hab ja schon viel gesehen, aber sowas ist mir neu.
Wenns kein Eigentum ist Finger weg und Vermieter machen lassen. Wenns Eigentum ist abklären was da drauf ist und warum das so da drauf ist.
Dann hier wieder fragen.

Und denk nicht mal mehr dran da iwas im Außenbereich mit Pattex oder gar Klebepads anpappen zu wollen, das ist Murks.

Ingo_Seidel
Alter Hase
Ist die Öffnung mit einer Folie verkleidet? Das ist ja seltsam!
Auf der offenen Seite scheint ein Holzrahmen in der Öffnung zu sein, ist das richtig?
Daran könnte man ja entsprechendes Plattenmaterial festschrauben.
Wenn die neue Verkleidung nicht auch so weit überstehen soll wie die Folie, müsste man aber die ganze Wand neu streichen...
Ob es da Bestimmungen der Hausverwaltung bezüglich Farbwahl gibt???

Rainerle
Diamantmitglied
Wenn irgendwas stabiles draufsoll, dann ist nur HPL die richtige Wahl.
http://www.lichtplatte-onlineshop.de/HPL-Schichtstoffplatte-6-mm-Zuschnitt-anthrazit-aehnlich-Ral-To...
Da brauchst Du zwei übereinander. Also rund 90 Euro je Seite. Das hält dann aber auch 1000 Jahre. Sperrholz an der Vorderkante vielleicht einen Winter unbeschadet. Siebdruckplatte kostet etwa gleich, aber willst Du schwarze Wände? Eher nicht.
LKW-Plane wäre auch sehr gut.

MikeBeginner
Grünschnabel
Danke Danke Danke !

Das ist fantastisch

- Ich bin Mieter. Es ist so: Es ist ein 'legitimes Loch', der Blödsinn wurde einfach so gebaut aus irgendwelchen Gründen dass jeder zum Nachbarn schauen kann und ein Bier rübergeben kann oder sowas, aber praktisch jeder einzelne Nachbar deckt es ab. Mein Vormieter hat es wohl mit Papier abgedeckt und dass ist jetzt mit der Zeit runtergegangen, also letzten Winter.

- Ja, es schaut aus als wär da noch Holz da drunter, aber das ist es nicht. Man sieht es an einer Stelle in der Mitte wo es abblättert. Der Braunton schaut im Foto so aus und ist wohl vom Papier das runtergerissen wurde. Also da ist alles Beton.

- Ok, 9mm Multiplex Spannholzplatten + lackiert vom Baumarkt wäre eine Möglichkeit.
Lackieren kann man es dort auch lassen?
Was passiert wenn man es nicht lackiert?
Zu Wetterfest - beim stärksten Regen wird es vielleicht eine Spur nass (oben ist ja der nächste Nachbar), im Winter gibt es schon etwas Schnee auf dem Balkon.

Gibt es eine Webseite wo ich mir irgendwie die Kosten ausrechnen kann oder sowas? Wohl zum Baumarkt gehen und fragen.

Anbringen dann Pattex 'Kleben statt Bohren' - ok, das Klebeband oder die Tube?
https://www.amazon.de/s?ie=UTF8&field-keywords=Pattex%20Kleben%20statt%20Bohren&index=blended&link_c...

- Alles mit Holz auskleiden stell ich mir wenns super gemacht ist schön vor..
auf der anderen Seite sind meine Ansprüche gering, finanziell sollte es auch eher gering sein. Ich zahle 240 euro inklusive allem pro Monat Miete. Und kanns am Schluß nicht mitnehmen und krieg keine Ablöse dafür.

- Ah ok, OSB-Platten = Grobspannplatten - ist auch eine Möglichkeit.
Zu Wetterfest - beim stärksten Regen wird es vielleicht eine Spur nass (oben ist ja der nächste Nachbar), im Winter gibt es schon etwas Schnee auf dem Balkon.
Was ist das Problem wenn es nicht wetterfest ist? Schimmelt es? Farbveränderung? Holz verzieht sich und reißt sich vom Kleber?
Sperrholz würde über die Jahre an der Vorderkante runtersplittern und das schaut schlecht aus?
Kontext: Bisher hatte ich etwas Papier dass irgendwie über das Loch drübergekleistert war 🙂

- HPL
Ok, jetzt bin ich tatsächlich neugierig. Was ist der Vorteil wenn man zwei übereinander nimmt?

- LKW Plane
Ok, den würd ich auch draufkleben? Also es wäre ein super-beständiger wetterbeständiger Sichtschutz. Aber Kunststoffplane - aesthetisch find ich wohl was plattiges schöner.

Mein Hauptgrund ist hier jetzt etwas zu machen ist weil das Papier heruntergerissen ist, und das schaut jetzt selbst mir zu hässlich aus. Und so eine Holzplatte dachte ich ist noch am einfachsten anzubringen und günstig.



[[[- notiz für mich: es sind 260 x 46cm für ganze Höhe, 240 x 46cm für Loch verdecken
https://www.amazon.de/PLANE-ABDECKPLANE-HOLZ-GARTEN-650g/dp/B01C72CIX0/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=14999...

kjs
Diamantmitglied
Wenn kleben dann nur mit einem für Außen gedachten wasserfesten Montagekleber der auch für Verbindungen von PVC und Beton spezifiziert ist. Die gibt es auch im Baumarkt aber man muß genau drauf schauen ob es auch stimmt den oft sind plötzlich irgend welche Kunststoffe ausgenommen.
Bei Holz auf Beton ist die Auswahl bei Montageklebern größer.

Streichen von Holz (der richtige Lack oder Lasur!) mußt Du selbst. Das machen Baumärkte nicht. Und die Verklebung muß besser vor dem Streichen erfolgen was bedeutet dass Du auch Zugang von der Rückseite brauchst.

Wenn Du OSB3 oder besser noch OSB4 verwendest ist das von sich aus schon ziemlich Feuchtefest. Wenn da der Anstrich nicht perfekt ist passiert weniger. Allerdings ist die Optik nicht ganz so gut.

Woody
Platinmitglied
Ganze andere Idee:
Vermute mal, dass die Nachbarn ihre Seite eh zugemacht haben, es geht also eigentlich nur um dieses Loch?
Stell einen Blumentopf mit einer Pflanze davor. Gräser, Bambus, sowas in der Art. Kosten nicht die Welt, sieht hübsch aus und für dich der geringste Aufwand.