Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ist handelsüblicher Leim lebensmittelecht?

Swenny78
Grünschnabel
Für ein selbst gebautes Schneidebrett in Hirnholz muss ich doch einiges leimen. Ist normaler Leim (Z.B. Pxxxx) zum Zusammenkleben der Streifen verwendbar oder gibt es für diesen Zweck Spezielleres oder Natürlicheres? Danke!
9 ANTWORTEN 9

Der_Oger
Ehemaliges Mitglied
Also ich nehme für mein Schneidbrett ganz normalen Wasserfesten Holzleim von UHU!
Ich habe da keine Bedenken.
Was mich allerdings Interessieren würde was ist der Unterschied zu den Leicht Karamellfarbenen Klaren Leim ? Und wo kann ich den bekommen ?
Gruß DRW

kjs
Diamantmitglied
Laut Datenblättern sind die Holzleime die ich gerade auf die Schnelle nachgesehen habe (wasserfeste D3 Varianten) alle für Kinderspielzeug und Tierprodukte zugelassen. Wenn Kinder bedenkenlos daran lutschen dürfen sollte es eigentlich lebensmittelecht sein aber das stand explizit nicht drin.

Selbst beim Verschlucken der flüssigen Produkte wird nur Mund ausspülen und nachtrinken empfohlen..........

AmosH
Alter Hase
Nein. Zum Beispiel normale Holzleime sind nicht für Kinderspielzeug zugelassen. Die normalen sind nur nicht giftig. Die richtig lebensmittelechten Leime müssen eine besondere DIN erfüllen und die steht dann auf der Flasche oder Dose.

George1959
Silbermitglied
Ich verwende auch Wasserfestes Holzleim und hatte damit bislang keine Probleme.

Grundsätzlich geben aber die Datenblätter Auskunft über Lebensmittelverträglichkeiten. Im Zweifel einfach den jeweiligen Hersteller anschreiben.

Der_Oger
Ehemaliges Mitglied
AmosH:
Nein. Zum Beispiel normale Holzleime sind nicht für Kinderspielzeug zugelassen. Die normalen sind nur nicht giftig. Die richtig lebensmittelechten Leime müssen eine besondere DIN erfüllen und die steht dann auf der Flasche oder Dose.


Welche DIN wäre das denn ?

Gartlerfreund
Alter Hase
Habe mal Onkel Goggle befragt und der meinte das eine Zertifizierung für Kinderspielzeug nach der DIN EN 71/3 (Speichel und Schweißecht) erfolgt.
Ich gebe aber keine Garantie das es nicht noch eine andere DIN gibt die hier beachtet werden muss.

Weitere DIN-Normen können beim Deutschen Institut für Normung unter www.din.de gefunden werden

Bisasam64
Alter Hase
Der Oger:
Also ich nehme für mein Schneidbrett ganz normalen Wasserfesten Holzleim von UHU!
Ich habe da keine Bedenken.
Was mich allerdings Interessieren würde was ist der Unterschied zu den Leicht Karamellfarbenen Klaren Leim ? Und wo kann ich den bekommen ?
Gruß DRW

Der karamellfarbene Leim ist bestimmt PUR-Leim. Ich verwende den Leim sehr gerne für Holz, weil Spaltüberbrückend ich nehme da SOUDAL Pro45P, 750 ml-Flasche. Ein Teufelszeug 🙂

Der1ASchaffer
Grünschnabel
Man kann den Holzleim zur Not auch selbst machen mit Gelatine und Casein (damit es Wasserfest wird). Beiträge dazu gibt es genügend auf Youtube.

einricher
Bronzemitglied
Haut und Knochenleim dürfte Lebensmittelecht sein. Zumindest vollkommen ungiftig, allerdings nur sehr bedingt wasserfest.