Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GTS 10 XC vs Bosch PTS 10

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich war eigentlich schon im Begriff mir die PTS 10 zuzulegen, aber dann.......
Verdammtes Internet. emoticon.angry_smile.title

Aber mal von vorne. Ich suche eine Tischkreissäge. Ich bin sicher nicht der Superprofi, aber mehr als Lattenlängen muss das Ding schon können. Also Winkel und gerade , sowie sicher auch den einen oder anderen verdeckten Schnitt. Von der Materialstärke sind ja beide ausreichend.

Nun war ich mir bei der PTS 10 also sicher das richtige gefunden zu haben, doch dann hab ich mal wieder so einen Vergleichstest gelesen und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich nicht doch etwas mehr ausgeben soll und mir das ganze in blau zu holen.

HILF
36 ANTWORTEN 36

Nightdiver
Goldmitglied
Naja, für den Preis der GTS 10 XC bekommst du zwei PTS 10 und hast noch viel Geld über. Klar mag die GTS ein stückweit besser sein. Ob man den Unterschied braucht/nutzt, hängt doch ganz von den Aufgaben ab, die man damit erledigen möchte. 850€ sind schon was anderes als 300€....

Toby
Platinmitglied
muss es denn gleich eine GTS 10 XC sein?
Die GTS 10 J reicht nicht?
Und in der Preisklasse findest du auch Alternativen. Makita beispielsweise.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann die Frage: Warum GTS 10 XC und nicht gleich mafell?

Entscheiden muss du das selbst. Zu jedem negativ Post zur PTS 10, kann ich dir auch einen positiven raus suchen. Das würde ich nicht überbewerten.

Dirk81
Bronzemitglied
Warum keine gebrauchte ätere Maschine ala Elu, Dewalt, Elektra Beckum? die bekommst für ~500€

derMoeller
Silbermitglied
Da stimme ich Toby voll zu. Die GTS10J ist sehr gut. Sie hat gegenüber der GTS 10XC auch noch drei entscheidene Vorteile:
1. Größere Sägetisch
2. Höhere Durchlaßbreite rechts vom Sägeblatt
3. Im Gegensatz zur GTS 10XC leichter und somit handlicher.

Nachteil: Sie hat keinen Schiebeschlitten; den braucht man allerdings nur wenn man keine Kappzugsäge hat.

Kartoffelheld
Silbermitglied
Als ich die Überschrift gelesen habe war mir klar, dass es auf die Frage keine eindeutige Antwort geben kann. Erstens spielen beide in unterschiedlichen Ligen, zweitens gibt es gerade zur PTS10 ja unterschiedlichste Meinungen. Ich bin jedenfalls mit meiner sehr zufrieden, und nur beim Anschlag muss ich immer etwas justieren bis er gerade ist. Ich habe meine Frensh Cleat Leisten damit gesägt und auch das klappte wunderbar.

Toby
Platinmitglied
Kartoffelheld:
Ich bin jedenfalls mit meiner sehr zufrieden, und nur beim Anschlag muss ich immer etwas justieren bis er gerade ist.


Schorre alias Bastel Schwabe hat dazu ein, wie ich finde, recht gutes Video auf YouTube.
Er zieht den Anschlag zu sich ran und klemmt dann erst.

Einfach mal googeln und anschauen. Dümmer wird man davon nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für eure Meinungen. Ich denke ich bleib einfach bei der PTS . Ist ja kein schlechtes Gerät. Werde mir aber die blaue J Variante mal anschauen

chief
Diamantmitglied
Ich muss gerade daran denken, dass der "Lets Bastel Michael" die GTS 10XC sein Eigen nennt und sie mal in einem seiner zahllosen Videos vorgestellt hat. Sein Fazit war sinngemäß, dass diese Säge für den einfachen Heimwerker mit geringen Ansprüchen ausreichend wäre. Ich finde dieses Urteil für ein blaues Bosch Gerät für rund 1000,-€ ziemlich befremdlich.

WernerC
Grünschnabel
Ich habe erst die PTS aus Kostengründen gekauft. Nach ein paar Monaten dann die GTS und habe mich geärgert sie nicht gleich gekauft zu haben.
Viele Grüße
Werner