Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein Dachziegel ist raus

Dauerbaustelle
Grünschnabel
Hallo Community,

folgender Sachverhalt: aufgrund eines Einflusses von aussen ist ein alter Biberschwanz-Dachziegel heruntergefallen.
Das Dach kann nur von unten, also vom Dachstuhl betreten werden.
Ich möchte das Loch flicken und stelle mir vor eine Art "Schirm" wie bei einem Klappdübel von unten durchzustecken und dann zu arretieren. Das Loch ist allerdings ca. 10X10 cm gross.
Jetzt meine Frage, gibt es so eine Art "Flicken"?
Wenn ja wo, und wenn nicht: los, sofort erfinden!

MfG

Dauerbaustelle
27 ANTWORTEN 27

George1959
Silbermitglied
Kann sein das es solche Notlösungen gibt obgleich ich so etwas noch nie gesehen habe. Da es aber um das Dach handelt wäre ich eher geneigt ein Dachdecker zu bemühen damit es auch Fachgerecht ausgeführt wird. Wäre ja schlimm wenn es nicht richtig gemacht wird und Wasser eindringen würde.

Dauerbaustelle
Grünschnabel
Selbstverständlich ist es sinnvoller einen Dachdecker zu bemühen, aber da das Dach keine so hohe Priorität hat - der Dachbereich deckt unsere Toreinfahrt ab und es wird nur der Dachstuhl nass. Und dazu kommt noch, dass bis der Dachdecker kann und das flicken kann zuviel Zeit vergeht. Es soll also quasi ein dauerhaftes Provisorium werden 🙂
Das Dach ist auch so fragil, dass es dann komplett neu gemacht werden müsste. Dafür fehlt das Geld.

OnkelWanja
Jungspund
Wenn ein Biberschwanz fehlt, muss er durch einen neuen Biberschwanz ersetzt werden. In mir bekannten alten Gemäuern lag meist unterm Dach in irgendeiner Ecke eine Anzahl Ersatz-Biberschwänze herum.

Funny08
Goldmitglied
Es gibt doch im Baumarkt so Teerpappeschindeln, zB für Gartenhütten usw, - Zur "provisorischen Abdichtung" könnte das eigentlich klappen - ist halt nur Fummelkram bis das Drauf ist

Dauerbaustelle
Grünschnabel
Das mit der Teerpappe ist vielleicht die beste Möglichkeit, da ich nur von unten an die Ziegel kann. Vielleicht kann ich die Teerpappe von unten an die anderen Ziegel "kleben"

Toby
Platinmitglied
Dauerbaustelle:

Das Dach kann nur von unten, also vom Dachstuhl betreten werden.
Ich möchte das Loch flicken und stelle mir vor eine Art "Schirm" wie bei einem Klappdübel von unten durchzustecken und dann zu arretieren. Das Loch ist allerdings ca. 10X10 cm gross.


Du willst ein Dach von innen flicken?
Das hab ich noch nie gehört.

Kann mir das nur von außen vorstellen. Dazu würde mir Blei, gleicher Biber o.ä. einfallen.

Dauerbaustelle
Grünschnabel
Toby:
Du willst ein Dach von innen flicken?
Das hab ich noch nie gehört.

Kann mir das nur von außen vorstellen. Dazu würde mir Blei, gleicher Biber o.ä. einfallen.

Von aussen kann ja jeder...

Toby
Platinmitglied
Dauerbaustelle:
Von aussen kann ja jeder...



Stimmt. Hab ich nicht dran gedacht.

Strubbsch
Alter Hase
Wenn man von innen ran kommt kannst du doch einfach einen Biberschwanz einsetzen.
Verstehe das Problem nicht, oder denke ich da zu einfach. Ich hab es selbst schon gemacht.