Werkzeuge für Heim & Garten
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welcher Klarlack fürs Badezimmer?

arnschi
Jungspund
Grüß euch,

Ich habe ein Problem mit Holzplatte im Badezimmer. Sie ist dunkenbraun gebeizt, und mit klarem Parkettlack überzogen. Mittlerweile 4 Schichten mit Pinsel und jeweiligem Zwischenschliff aufgetragen.

Die Oberfläche gefällt mir echt gut, aber: Wenn ich sie nass abwische (vor allem wenn Wassertropfen für ein paar Minuten drauf liegen und ich sie dann abwische) färbt die dunkelbraune Beize durch. Und das durch 4 Klarlack-Schichten.

Frage an die Profis: Kann das sein? Ist Parkettlack für so eine Anwendung der falsche Lack? Was sollte ich nehmen bzw. was kann man über den Parkettlack noch drüberpinseln damit hier nichts mehr abfärbt?

Wen es interessiert, ein paar Hintergrundinfos zum Projekt (um sie bei den "Projekten" vorzustellen habe ich keine Bauanleitung, aber der Aufbau ist recht einfach):



  • Fertiger Unterschrank vom Schweden
  • Deckplatte aus Bohlen (mit Naturkante an der Vorderseite). Um die gewünschte Tiefe zu erreichen musste ich 2 Bohlen miteindander verbinden
  • Aufsatzwaschbecken


Die Deckplatte wurde dunkelbraun gebeizt, und dann mit Klarlack geschützt. Und eben diese färbt nun leider ab.


Grüße,
arnschi
23 ANTWORTEN 23

Hoizbastla
Diamantmitglied
normalerweise vertragen sich Lack und Beize gut.
könnte mir nur vorstellen, dass der Untergrund die Beize nicht ordentlich aufgenommen hat. Und durch Parkettlack difundiert normalerweise auch nichts durch. Eh einen Wasserfesten genommen? Produkte der gleichen Firma genommen?
Schreib mal die Firma an, vielleich haben die eine Idee. Ansonsten hat sich das nicht vertragen.

Hoizbastla
Diamantmitglied
hast du das auf einemMusterstück mal ausprobiert?
Mache ich grundsätzlich, damit ich das Endergebnis abschäzzen kann, bzw. Auf Probleme eingehen kann bevor sie entstehen.

arathorn76
Silbermitglied
Ohne deinen Parkettlack und deine Beize zu kennen kann ich nur einen groben Hinweis beitragen.
Wenns nass werden darf nehme ich eigentlich immer Bootslack (davon hab ich außerdem noch 2l zuhause, ist mein Allround-Klarlack für Holz...). Bei dem bin ich sicher, dass der wasserfest und wasserdicht ist.

Verarbeitung:
Beizen
Trocknen lassen
schleifen
1. Schicht Bootslack, ca. 30-50% verdünnt
2. Schicht Bootslack, ca. 10% verdünnt
Zwischenschliff
3. Schicht Bootslack
Zwischenschliff
4. Schicht Bootslack
Bei Bedarf noch 1-2 Zwischenschliffe und Schichten.
Auf einen finalen Schliff (bis hin zum Polieren) verzichte ich.
Wenn ich beim Zwischenschliff durchschleife geht es zurück is zum 10% verdünnten, allerdings mache ich das manchmal auch nur an den betroffenen Stellen.

Und nur zur Information, nicht direkt als Empfehlung zu verstehen: ich verwende den Bootslack von der Firma Clou und auch die zugehörige Verdünnung des gleichen Herstellers.

kjs
Diamantmitglied
Noch ein Bootslack Fan..... Den hätte ich jetzt auch genommen und inzwischen habe ich den auch in seidenglanz "gefunden" (leider einiges teurer). Ich verwende allerdings den Wilckens Boots- und Yachtlack weil er nur einen Bruchteil des Clou kostet und genauso gut ist (2,5l für 21€). Vom Faust kann ich nur abraten, der taugt nichts.
Die erste Schicht verdünne ich aber nicht so stark weil der Hersteller was von 10-15% zum Vorstreichen empfiehlt.

Parkettlack sollte aber eigentlich auch funktionieren denn die sind wenn es nicht gerade ein echt mieser ist ebenfalls strapazierfähig und wasserdicht.

ruesay
Goldmitglied
Hallo arnschi,
Willkommen im Forum.

Dein Problem könnte als Ursache haben:

- Klarlack ist minderwertig und nicht wasserabweisend (mal auf die Dose schauen)?
- hat schon mal Frost bekommen?
- Du schreibst, Du hast vier Anstriche mittlerweile drauf. Verhältnismäßig dünn "draufgekratzt"? An einigen Stellen so nur "zwei" Anstriche drauf und somit wasserdurchlässig?

Wo hast Du gewischt? Rechts Fläche, links Fläche oder vorne vor? Auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob Du richtige Dellen im Holz hast. Da kann das Wasser schön bis auf das Holz runter und natürlich auch die Beize anlösen.

Den Bootslack hat Arathorn beschrieben. Gleiche Vorgehensweise geht auch mit Parkett-und Treppenlack auf Wasserbasis von Gori (müsste es im Bauhaus mittlerweile geben). Der ist wasserabweisend und nach drei satten Anstrichen (mit Pinsel, um einen höheren Auftrag zu haben bei liegendem Holz) solltest Du dann damit sogar in der Badewanne segeln können.

arnschi
Jungspund
Danke für eure Rückmeldungen.

Das Abfärben ist auf der ganzen Fläche .. ich habe aber darauf geachtet dass auch die Astlöcher ordentlich Lack abbekommen.

Ich habe verwendet "Tiger" AquaSiegel (wasserverdünnbarer Parkettversiegelungslack). In der Beschreibung steht nicht wasserfest, aber beständig gegen übliche Reinigungsmittel. Und unter "AquaSiegel" habe ich mir naiverweise wasserfest vorgestellt. Frost hatte ich keinen.

Danke für den Hinweis mit dem Bootslack, das werde ich als nächstes probieren.

Grüße,
Arnschi

Rainerle
Diamantmitglied
Als ich las, habe ich das Problem sogleich erkannt:
Das ist sicher wasserbasierter Lack. Hatte so etwas mal auf ner Fensterbank verwendet.

Aber auch Alkydharzlacke auf Nitrobasis haben dasselbe Problem. Gleich ob Treppenlack oder Parkettlack. Beide neigen dazu milchig zu werden wenn längere Zeit Feuchtigkeit drauliegt. Ideal zum Test ist ein feuchtes Handtuch - über Nacht liegen lassen. Das kann Monate dauern bis der Fleck verschwunden ist. Der einzige Lack der das abkann ist wie oben beschrieben Bootslack. Richtige Wahl. Allerdings ob der auf dem Aqualack wirklich bindet?
Versuch es, ansonsten Schleifen ohne Ende.

kjs
Diamantmitglied
Da jetzt Bootslack drauf geht normalerweise schief wenn man nicht kräftig schleift. Mit dem Wasserzeug verträgt der sich nicht besonders gut.

Hoizbastla
Diamantmitglied
Ich sag es ja immer: Musterstück machen, dann spart man sich den erhöhten Aufwand. Beim nächsten Projekt kannst ja vorher hier fragen, uns ist keine Frage zu **** (hab es gleich selbst versternderlt)